Innerbetriebliche Verkehrswege nach BGI 701, Türen benutzen!?!?!

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo SIFA Freunde

    In unserem Betrieb habe ich ein Problem mit den Verkehrswegen. Wir haben Tore für den Transportberreich und direkt daneben Türen für die Fussgänger. Somit will man gewährleisten das wir keinen Wegeunfall im Betrieb bekommen.
    Nun ist es aber verlockent durch offene Tor zu laufen, anstatt die Türe zu benutzen.
    Ich also denk mir, da wird es bestimmt eine BGI geben die mir hilft das problem jeden zu erklären.
    Und was finde ich in der großen welt des Internets, die BGI 701 ist anstatt die ZH1/640 da, die sowas regeln soll
    Man hat sich sogar seitens der BG Verwaltung oder Bau und viele mehr darauf bezogen. Dort steht immer, Hinweis siehe BGI 701 :cursing:
    Doch wo ist die BGI 701? ?(
    Warum steht seid 1996 in bearbeitung?
    braucht man für eine BGI ca. 14 Jahre 8| :sleeping: und immer noch nichts da? :511:
    Wie/Wo kann ich nun meine Kollegen schützen und dennen erklären, das die immer die Tür zu benutzen haben.
    Irgendwo muss doch etwas stehen und verfügbar sein

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo,

    naja, die ASR 17/1-2 hilft da auch nicht wirklich weiter...

    Praktikable Lösung wäre:

    Die Tore stehen ja wohl offen und sind somit verlockend um das öffnen der Türen zu umgehen. Die Türen könnten ja auch offen stehen (im Bedarfsfall bei Brandschutztüren einen Rauchmeldergesteuerten Türschließer anbringen) wird ja dann bei den Toren auch dran sein..oder??

    Fahrwege und Gehwege kennzeichen...


    herbert

    Für Eile habe ich leider keine Zeit!

  • Bei uns sind Schnelllauftore installiert, da stellt sich die Frage gar nicht erst. :thumbup:

    Gruß Franky

    "Manche Leute wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."
    Heinz Erhard

  • Hallo zusammen,

    Bei uns sind Schnelllauftore installiert, da stellt sich die Frage gar nicht erst. :thumbup:

    Gruß Franky

    Wieso, verstehe ich nicht, :2: bei mir hier sind auch Schnelllauftore und Türen und was Wird von denn Fußgängern benutzt
    die Schnelllauftore ist halt bequemer an einer Schnur zu ziehen.

    keltengruß :37:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo Hektor,

    Wie/Wo kann ich nun meine Kollegen schützen und dennen erklären, das die immer die Tür zu benutzen haben.
    Irgendwo muss doch etwas stehen und verfügbar sein

    Warum muss immer irgendwo was stehen?

    - Gefährdungsbeurteilung?
    - Maßnahmen aus GB z.B. ->
    > Verkehrswege kennzeichnen, zumindest im Bereich der Tore und Türen
    > eventuell vor und hinter der Tür mit Geländer abschranken, damit niemand in diesem Bereich direkt auf den Fahrweg laufen kann
    > Bei Brandschutztrüren automatische Türschließer anbringen
    > Arbeitgeber gibt die Anweisung das nur die Türen benutzt werden.

    Gruß Michael

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    Wieso, verstehe ich nicht, :2: bei mir hier sind auch Schnelllauftore und Türen und was Wird von denn Fußgängern benutzt
    die Schnelllauftore ist halt bequemer an einer Schnur zu ziehen.

    keltengruß :37:


    Die Schnelllauftore verfügen nicht über eine Schnur, sie gehen direkt nach Einfahren des Staplers automatisch wieder zu. :thumbup:

    Gruß Franky

    "Manche Leute wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."
    Heinz Erhard

  • Juhu, da bin ich wieder

    Habe das Ding mit dem Chef mal durchgesprochen
    Wir werden nun die Türen kennzeichnen und somit verlangen, das die MA die Tür auch benutzen!

    Noch eins zum Thema Schnelllauftore. Die haben wir auch und die gehen auf, sobald man sich in der nähe befindet. Und genau das macht es ja so schlimm. Die MA gehen dann lieber durchs Tor und damit in die Gefahr als die Türe zu benutzen wo kein Transport stattfindet.

    Nun werden wir also alles Kennzeichnen und unter " Strafe" stellen.
    Schade das man in Deutschland nicht mehr von guten Menschenverstand reden darf, sondern nur noch durch geschriebenes geregelt weden muss. ;(

  • Zitat

    Schade das man in Deutschland nicht mehr von guten Menschenverstand reden darf, sondern nur noch durch geschriebenes geregelt weden muss.


    Da sind wir wieder bei TOP.
    In Deinem Fall wird O+P als Lösung angestrebt... ^^

    Gruß Franky

    "Manche Leute wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."
    Heinz Erhard