Mal eine etwas andere Frage...

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ...zur Arbeitsschutzkleidung:

    Soweit ich weiss, sollte die Arbeitskleidung zweckmässig und enganliegend sein, bei Schweissern gibt es eine extra Kleidung.
    Soeben wurde ich vom Einkaufsleiter Betriebsmittel gefragt, wie dick die Kleidung denn sein müsste????? Bei der neuen Ausschreibung wäre er öfters danach gefragt worden.

    Zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es irgendwo eine gesetzliche Forderung, wie die Kleidung beschaffen sein muss???

    Vielen dank für eure Antworten im voraus!

    Gruß Franky

    "Manche Leute wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."
    Heinz Erhard

  • ANZEIGE
  • Gibt es irgendwo eine gesetzliche Forderung, wie die Kleidung beschaffen sein muss???

    "Gesetzlich" wohl nicht.
    In der BGR 189 "Benutzung von Schutzkleidung" findet sich folgende Passage:
    4.3.8 Schweißerschutzanzüge
    ... Siehe auch DIN EN 470-1 „Schutzkleidung für Schweißen und verwandte Verfahren; Teil 1: Allgemeine Anforderungen“.

    Vielleicht findet sich hier die gewünschte Information?

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo Franky,
    mann muss unterscheiden zwischen Arbeitsbekleidung und Arbeitsschutzbekleidung (PSA).
    bei Arbeitsbekleidung ist es relativ egal wie die MA rumrennen.
    PSA ist für spezielle Tätigkeiten vorgeschrieben. BG Vorschriften, Gefahrstoffverordnung.......
    Die Eigenschaften von PSA weisen sich durch eine Prüfung nach DIN.... aus.
    Das bedeutet nur geprüfte PSA einsetzten - wenn geprüft dann ok egal wie dick die Materialstärke ist.
    die GUV -500 Schweißen Punkt 3.4 ist die Arbeitskleidung für Schweißen aber nur oberflächlich umschrieben.

    Gruß Micha

    Glück hat auf die Dauer doch nur der Tüchtige - Moltke-

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Kleppsch (26. August 2010 um 14:53)

  • Hallo FrankyS,

    es gibt verschiedene Stoffe aus denen ein Schweißeranzug hergestellt werden kann!

    • Nomex
    • Mischgewebe (xx% Poylester zu xx% Baumwolle) mit Imprägnierung
    • reine Baumwolle mit Imprägnierung


    Die Imprägnierung hält ca. 50 Wäschen.

    Das Nomexgewebe ist dünn super zu tragen und teuer.
    Die beiden anderen Stoffe können sehr günstig sein und haben dann meistens ein Gewicht von 480gr/m².

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo und Danke erst einmal für eure Antworten.
    Ich meinte aber keinen Schweisser, den die haben Extrakleidung, das weiss ich. Ich meinte die Mitarbeiter, die am Fräsautomaten oder an der Bandsäge arbeiten.
    Alle MA haben Arbeitskleidung und bei dieser soll es verschiedene Stoffdicken geben.
    Gibt es da Vorgaben oder reicht der "normale Blaumann", den sie im Moment anhaben?

    "Manche Leute wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."
    Heinz Erhard

  • ANZEIGE
  • Bei uns im Unternehmen ist die Arbeitskleidung kein normaler Blaumann, Wir haben Kleidung mit vordefinierten Reißstellen (Wegen der vielen Dreh und Fräsautomaten) sodass ein Einzug zwar nicht verhindert aber zumindest gemildert wird da beispielsweise nur der ärmel drin hängt. Allerdings kann ich nicht sagen ob das eine gesetzliche Regelung ist... Wir hatten eben ein erhöhtes Unfallaufkommen bei diesen Tätigkeiten und haben damit schon gute Erfahrungen gemacht.

    Gruß B

  • Die verschiedenen Stoffdicken sagen teilweise etwas über Qualität und Haltbarkeit des Gewebes aus, man muß natürlich einen guten Mittelweg zwischen Haltbarkeit und Funktionalität bzw. Tragekomfort finden.
    Außerdem unterscheidet man auch in der Zusammensetzung (Polyester/Baumwolle Anteil)und Gewebestruktur.

    Einer Empfehlung unseres Arbeitsbekleidungszulieferers nach, liegt das zwischen 250 und 300 g/m³ für einen Monteur in technischen Berufen.

    Wir haben uns letztendlich für 285g/m³ und 65%Polyester/35% Baumwolle entschieden.

  • Ich meinte aber keinen Schweisser, den die haben Extrakleidung, das weiss ich.

    ... dann formuliere bitte in Zukunft eine Frage so, dass etwas weniger Missverständnisse aufkommen.
    Um in diesem Forum qualifiziert zu antworten, damit einem Kollegen geholfen wird, nimmt Zeit in Anspruch ...

    @alle: manchmal wird das hier vergessen :(

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • hallo a.r.ni.
    die Schweißerschutzanzüge hast du ins Spiel gebracht. Es zwingt dich niemand zu antworten wenn du keine Zeit hast :511:

    LG Dental
    Hallo Michael
    in verschiedenen Bereichen werden auch an die Arbeitskleidung unterschiedliche Ansprüche gestellt, So sollte man keinen Friseurkittel mit einem Laborkittel verwechseln

    Gruß Dental

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • ANZEIGE
  • Grüß Dich, Fritz,

    die Schweißerschutzanzüge hast du ins Spiel gebracht.

    ich werde in Zukunft bei missverständlichen Fragen warten, bis Du mir nach Anfrage mitgeteilt hast, was eigentlich gemeint war.

    Zitat

    Es zwingt dich niemand zu antworten wenn du keine Zeit hast-

    Ich werde Deinen gut gemeinten Rat künftig stärker berücksichtigen.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Jawoll. ironie an: Hack, hack Hack hack. Mal sehen was als nächstes kommt! ironie aus. :D Ich würde mal zur Sicherheit bei der BG Metall nachfragen und mir von denen eine Empfehlung geben lassen.

    mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • ... dann formuliere bitte in Zukunft eine Frage so, dass etwas weniger Missverständnisse aufkommen.
    Um in diesem Forum qualifiziert zu antworten, damit einem Kollegen geholfen wird, nimmt Zeit in Anspruch ...

    @alle: manchmal wird das hier vergessen :(

    Hallo Arni,

    damit Du so wenig wie möglich Deine Zeit verschwendest, überspringe doch einfach meine Beiträge oder Themen! Selbstverständlich kann ich mich nicht so gewählt und qualifiziert ausdrücken wie Du!
    Das es nicht um Schweisserkleidung geht, habe ich bereits bei Beginn des Themas erörtert.

    Wer lesen kann,ist klar im Vorteil, das dazu.

    Franky

    toni: Bitte schliesse das Thema,Danke!

    "Manche Leute wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."
    Heinz Erhard

  • a.r.ni und FrankyS,

    vergesst bitte nicht die Regeln dieses Forums für den Umgang miteinander. Wir alle hier im Forum geben Infos und suchen Hilfe bei der Mitgliederschaft der FASi's. Es ist manchmal schwierig das richtige schriftlich auszudrücken, doch dann fragt der eine nach und der andere reicht die fehlenden Informationen nach.Ich habe auch schon mal nachgefragt bzw. bei mir wurde nachgefragt, aber es kann doch alles in einem vernünftigen Rahmen ablaufen oder ?(?(?(

    FrankyS
    das andere Bild hat mir und auch den anderen besser gefallen, ändere es bitte für alle um. :thumbup:

    Gruß

    Michael
    :v:

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jungs,

    jetzt holt erstmal alle tief luft und atmet locker durch die hose wieder aus und beruhigt euch wieder, ist doch bisher alles im im grünen bereich.

    Ich möchte euch an punkt 1 der boardregeln erinnern:

    Zitat

    1. Netiquette

    Seid nett zueinander.

    Bitte, Danke, Geduld mit Neulingen sind einfach. Komplimente gehören in
    persönliche Nachrichten (PN). Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar
    nichts zu suchen. Ärgert euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg,
    denn meist ist es nur ein Missverständnis.

    Trinkt ein :138: und alles wird gut.


    back to the roots:

    Mann sollte zwischen schutzkleidung und arbeitskleidung unterscheiden, bei uns im betrieb wird grundsätzlich schutzkleidung benutzt, dass ist dann tätigkeits abhängig, ein elektriker braucht z.b. eine andere schutzkleidung als ein schloßer usw. so zieht sich das ganze durch das ganze unternehmen durch.

    Ob es bestimmte vorgaben für materialdicken gibt, ist mir erstmal nicht bekannt, lasse mich aber gern eine besseren belehren.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)