Nachhallzeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    ich möchte in einem Büro mit 3 Arbeitsplätzen und Kundenbetreuung den Lärmpegel ermitteln. Ein Meßgerät ist dafür vorhanden. Da in diesem Büro viele Wandschränke mit harten Oberflächen stehen würde ich auch gern die Nachhallzeit bei Gesprächen ermitteln.( Die Mitarbeiter klagen über Gesprächslärm der jeweiligen Nebenarbeitsplätze)

    Ich weiß das der Wert so zwischen 0,6 und 0,8 Sekunden liegen soll. Aber wie soll ich das messen?

    Gruß Harpe

    Auch der größte Künstler war mal ein Anfänger

  • ANZEIGE
  • Hallo Harpe,

    wirklich interessanter Ansatz!

    Das Problem hatte ich auch, allerdings bei der Neuausstattung des Büros. Was es insofern für mich vereinfachte, dass ich gleich auf die entsprechenden Materialen "ausweichen" konnte. Mit der Messung wäre ich auch etwas ratlos gewesen. Wenn es auch eine etwas simple Herangehensweise ist, aber ich würde die Fachleute der BG bestellen. Das ist in den Beiträgen drin - und das machen die auch. (so kann man sich gut was abschauen) Ist zwar jetzt nicht so ganz die elegante Lösung, aber möglicherweise zielführend.

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

    Einmal editiert, zuletzt von Martina111 (16. August 2010 um 22:44)

  • Hallo Harpe.

    Ich gebe Martina recht. Bestelle die Leute von der BG. Es gibt zwar Messgeräte die die Nachhallzeit ermitteln, die sind aber in einer Preiskategorie angesiedelt, wo unser eins nur träumt.

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Hallo Harpe,

    ich muss Martina und Rigesa Recht geben.

    Bedenke Folgendes:

    a) Gute Geräte sind richtig teuer.

    b) Wie oft wirst Du das Gerät in Zukunft benutzen? (Ich denke, kaufen für einmalige Benutzung steht in keinem Verhältnis zum Preis)

    c) Bist Du sicher, dass Du selbst die Messungen richtig ausführen kannst? Stell Dir vor, Du hast nun ein so teures Teil gekauft, und durch irgendwelche Gründe bekommst Du die Messungen nicht oder nicht aussagekräftig hin. Damit will Ich nicht Dein technisches Verständnis und Deine Fähigkeiten anzweifeln, verstehe mich bitte richtig, aber der Teufel steckt oft im Detail. Und wenn dann Dein Boss noch rauskriegt, dass die BG Spezialisten hat, die so etwas machen und die ihn nix kosten, weil sie über seine BG-Beiträge schon bezahlt sind.... :102:

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Guten morgen @ Martina 111, Rigesa und nj 1964

    vielen Dank für die Tipps'.

    Für einmalige Messungen ist die Anschaffung eines solchen Gerätes wirklich etwas zu teuer.( Mein Chef würde mir was erzählen X( ) Das ich bei der Messung Fehler machen würde, davon bin ich fest überzeugt. Der Tipp mit der BG ist gut. Schließlich soll das Ergebnis ja nicht an den Haaren herbei gezogen werden. Wenn ich Ergebnisse vorzuliegen habe, dann lass ich euch das wissen.

    LG Harpe

    Auch der größte Künstler war mal ein Anfänger

  • ANZEIGE
  • Halle Harpe,

    ich war erst auf einem Lehrgagn Lärm mit Fachkundeprüfung meiner BG.
    Deshalb kann ich Dir nur dazu raten die BG zur Messung der Nachhallzeit zu organisieren. Ansonsten braucht man schon ein spezielles Gerät.
    Die allgemeinen Lärmmessungen kannst Du selber durchführen, sofoern Du weißt was bei Deinen Messungen rauskommt. Von daher kann ich Dir so einen Lehrgang (1 Woche) nur empfehlen.

    Wenn Ihr an Lärmminderungsmassnahmen denkt, solltest Du am Besten die IFA (Institut der BG) ins Boot nehmen, weil die Dir direkt berechnen, welche Maßnahme etwas bringt und vor allem was es kostet.

    Gruß
    Brigitte

  • Hallo awen,

    klasse Link erspart mir das Rechnen! Vielen Dank hierfür!

    Liebe Grüße aus dem Norden

    guard

    :35: Dumm geboren zu sein ist keine Schande, dumm zu sterben jedoch schon!

    Wissen ist ausser der Liebe das Einzige was mehr wird wenn man es teilt!

    Rotation ist Bewegung ohne Raumgewinn!!!

    Kläre die Ursache nicht die Schuldfrage!

  • Das hört sich ja toll an. Welche BG kommt kostenfrei mit einem Nachhallmessgerät in mein Büro?
    Die DIN 18041 zeigt etwa auf, welche Nachhallzeiten in kleinen und mittleren Räumen tolerierbar sind.
    0,4 s bis 0,7 s sind nach meinen Ohren okay. Das ist in Übereinstimmung mit der Norm.
    In kleinen Büros ist sicher der subjektive Eindruck wichtiger als eine messtechnische Größe.
    Ich habe ein solches Gerät zur Verfügung. Als neulich der Schalleindruck in meiner mechanischen Werkstatt zu laut wurde, habe ich bei Ebay für 50 Euro Schalldämmmatten erstanden. Danach fühlte ich mich deutlich besser. Das unabhängig von Messwerten.

    Lärm führt zu Stress, Müdigkeit, Schlaflosigkeit,....

  • ANZEIGE