TRBS 2131 Elektrische Gefährdungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo SiFas,

    habe heute mitgekriegt, dass bereits am 16.07.2010 die TRBS 2131 ersatzlos zurückgezogen wurde.
    Auf die Begründung bin ich gespannt...
    Gruß, Niko.

    BAUA

    GMBL

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Niko,

    wäre noch zu erwähnen das die TRBS 1203 "Befähigte Personen" ebenfalls aufgehoben wurde .

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Achim,

    ist im ersten link vom niko u.a. zu sehen ;)

    siehe auch den anhang dazu.

    • Offizieller Beitrag

    hallo, .... aufpassen !!!!

    Bei der TRBS 1203 sind nur die teile 1, 2 und 3 aufgehoben!!!

    Dafür gibt es eine neue TRBS 1203, in der die ehemaligen teile als anhänge ergänzt, erweitert und konkretisiert wurden.

    Die zurücknahme der TRBS 2131 ist nach wager aussage von einem mitarbeiter meines gaa (bereits vor 6 wochen) aus formaljuristischen gründen erforderlich geworden. Bei der arbeit an den entsprechenden weiteren teilen der TRBS 2131 hat man wohl gemerkt, dass die TRBS in umsetzung der BetrSichV mit begriffen (arbeitsmittel) und zuordnungen kollidiert, die so nicht geregelt werden können. Auf die frage, wie es denn dann weiter gehen soll: ... "schulterzucken"

    peter

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wie Peter schon geschrieben hat:

    bei der TRBS 1203 sind die drei Teile in eine gemeinsame Neue zusammengefasst worden.
    Nur die TRBS 2131 ist ersatzlos entfallen.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Danke niko für den hinweis.

    Kann jemand nachvollziehen wieso die TRBS 2131 zurückgezogen wurde ?(

    Nun müssen wir also wiederauf die BGV A3 und die BGI 608 zurückgreifen.

    Viele Grüße

    kuddel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hallo, .... aufpassen !!!!

    Bei der TRBS 1203 sind nur die teile 1, 2 und 3 aufgehoben!!!

    Dafür gibt es eine neue TRBS 1203, in der die ehemaligen teile als anhänge ergänzt, erweitert und konkretisiert wurden.

    Die zurücknahme der TRBS 2131 ist nach wager aussage von einem mitarbeiter meines gaa (bereits vor 6 wochen) aus formaljuristischen gründen erforderlich geworden. Bei der arbeit an den entsprechenden weiteren teilen der TRBS 2131 hat man wohl gemerkt, dass die TRBS in umsetzung der BetrSichV mit begriffen (arbeitsmittel) und zuordnungen kollidiert, die so nicht geregelt werden können. Auf die frage, wie es denn dann weiter gehen soll: ... "schulterzucken"

    peter

    Hallo,

    wie Peter schon geschrieben hat:

    bei der TRBS 1203 sind die drei Teile in eine gemeinsame Neue zusammengefasst worden.
    Nur die TRBS 2131 ist ersatzlos entfallen.

    Gruß, Niko.

    natürlich habt ihr recht, man sollte sich ein wenig mehr zeit nehmen beim schreiben von beiträgen :pinch: :wacko:

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich kann zwar auch nicht offiziell sagen warum die TRBS 2131 zurückgezogen wurde, gehe aber davon aus, dass ein klarer Zusammenhang mit der Kommentierung der TRBS 2131 (Mai 2010) durch die BG ETEM besteht.
    Im Vorwort begründet die BG ETEM, warum die BGV A3 bestehen bleiben wird (BetrSichV gilt nur für die Bereitstellung und Benutzung von Arbeitsmitteln und deckt damit nicht den gesamten Umfang an Arbeiten an el. Anlagen ab). Genau diese sollte ja durch die TRBS 2131 abgelöst werden...

    Etappensieg für die BGV A3!

    Link: Kommentierung der TRBS 2131 durch die BG ETEM

  • ... kann zwar auch nicht offiziell sagen warum die TRBS 2131 zurückgezogen wurde, gehe aber davon aus, dass ein klarer Zusammenhang mit der Kommentierung der TRBS 2131 (Mai 2010) durch die BG ETEM besteht.

    soweit ich weiß, wurde ausgerechnet heute die Begründung bei einer Sitzung geliefert; wir sollten in der nächsten Zeit auf die Internetseite z. B. der BAuA schauen, ob die Begründung dann publiziert wird.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    • Offizieller Beitrag

    ... siehe vorwort zur kommentierung:

    "Das Thema „elektrische Gefahrdungen“ wurde mit der TRBS 2131 in die Gliederung (der Technischen Regeln) aufgenommen. Angestrebt war, mit dieser Regel die BGV A3 „Elektrische Anlagen und Betriebsmitteln“ (ehemals VBG 4) zu ersetzen. Die BetrSichV gilt aber nur „für die Bereitstellung … sowie für die Benutzung von Arbeitsmitteln“. Den gesamten Bereich der Arbeiten an elektrischen Anlagen und die damit erforderliche Qualifikation erfasst die TRBS 2131 nicht. Klare Vorgaben findet der Praktiker in diesem Falle nur in der bestehenden BGV A3. Ein wichtiger Grund, die BGV A3 mit den erläuternden Durchfuhrungsanweisungen auch weiterhin zu erhalten, soweit kein vollstandiger Ersatz gegeben ist."


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)