Prüfungsfrage

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich lerne gerade für die LEK1. Jetzt Ist mir auf deren Homepage eine Frage aufgefallen (war nur so eine Musterfrage für die Prüfung) die lautet:
    Erklären Sie warum ein Büro-Sachbearbeiter im Regelfall gegen Absturz gesichert sein muss?

    Kann mir das jemand beantworten?

    VG
    Marcus

    Unterschätze nie einen Menschen der einen Schritt zurück macht...er könnte Anlauf nehmen.

  • ANZEIGE
  • Ich bin selber noch in der Ausbildung und mir auch nicht so ganz sicher.

    Eine mögliche Erklärung wäre:

    Definition (Wikipedia):
    Ein Absturz ist ein Unfall, der im Gegensatz zum Sturz/Stolpern und Ausgleiten/-rutschen durch einen Fall aus einer erhöhten Position zustande kommt.

    ----------------------------

    Schutzelemente sind überall dort anzubringen, wo die Höhendifferenz am Rand einer begehbaren Fläche zur darunter liegenden Fläche mehr als 1 Meter beträgt.

    Geländer- und Brüstungshöhen
    - Neue Geländer und Brüstungen müssen mindestens 100 cm hoch sein.
    - Bei festen Brüstungen mit einem oberen Abschluss von wenigstens 20 cm Tiefe beträgt die Mindesthöhe 90 cm.
    - Am Treppenlauf gilt eine Mindesthöhe von 90 cm ab der Stufenvorderkante senkrecht gemessen.
    - Im Bereich großer Personenansammlungen und/oder bei Absturzhöhen von mehr als 12 m wird empfohlen, die Schutzelemente zur Vermeidung von Unsicherheits- und
    Schwindelgefühlen über das Minimalmaß hinaus zu erhöhen.

    Handläufe
    - Bei Treppen mit mehr als 5 Tritten oder mehr als 1 m Höhenunterschied und bei steilen Rampen ist ein geeigneter Handlauf zu erstellen.
    - Bei Treppen, die Behinderte und Gebrechliche normalerweise benutzen (Zugänge zu Anlagen mit Publikumsverkehr wie Hotels, Restaurants, Schulhäuser, Theater, Kinos,
    Spitäler, Verkaufsläden, Sportanlagen, Verkehrsbauten und öffentliche Parkhäuser) und bei Fluchttreppen sind Handläufe schon ab mehr als zwei Tritten und beidseitig nötig.

    -----------------------------------

    Die meisten Bürogebäude haben irgendwo zumindest eine Treppe.


    Gruß
    Holger

  • Liebe Kollegen,

    Holger hat die Frage eigentlich schon beantwortet. Gemäß Wikipedia ist ein Absturz ist ein Unfall, der im Gegensatz zum Sturz/Stolpern und Ausgleiten/-rutschen durch einen Fall aus einer erhöhten Position zustande kommt. Nun ist es einfach so, dass die meisten Büromenschen in einer höherer Position stehen, als der einfache Werker. "Wer hoch steigt, kann aber auch tief stürzen". Absturzsicherung ist in diesem Sinne weniger als eine Art PSA zu verstehen, sondern vielmehr als vertraglich zugesicherte finanzielle Abfindungen für den Fall des Versagens.

    Jetzt aber ernsthaft: Schwachsinn, Druckfehler oder Fangfrage. Für eine Bürokraft besteht keine erhöhte Absturzgefahr. BASTA.

    Gruß aus der Kurpfalz
    andreas68723
    :Schland: :Schland: :Schland: :Schland: :Schland: :Schland: :Schland: :Schland: :Schland: :Schland: :Schland: :Schland: :Schland: :Schland:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Vielleicht ist auch die Armlehne am Stuhl gemeint 8o

    Unterschätze nie einen Menschen der einen Schritt zurück macht...er könnte Anlauf nehmen.

  • ANZEIGE
  • Jetzt aber ernsthaft: Schwachsinn, Druckfehler oder Fangfrage. Für eine Bürokraft besteht keine erhöhte Absturzgefahr. BASTA.


    Und warum nicht? Sind in deinem Betrieb alle Schränke und Regale in den Büros in angenehmer Greifhöhe? Gibt es nichts wo auch mal ein(e) Büroangestellte(r) auf einen Tritt steigen muss, wenn vorhanden, oder benutzen sie gar Stühle? ;(
    Also gerade Abstürze von Stühlen, kleineren Tritten sind meist mit erheblichen Verletzungen verbunden. Vor allem wenn die dann auch noch beide Hände benutzen um irgendwelche Ordner runter zu holen (oder hoch zu lagern). Gerade weil in Büros doch recht viele Möbel rumstehen, da hat man sich schnell mal den Kopf an einer Tischkante gestoßen. :rolleyes: :wacko: :whistling:

  • Aber welche(r) Mitarbeiter(in) schlägt sich den an einem Haken, beispielsweise in der Decke, an, wenn er/sie mit Hilfe eines Trittes oder Elefantenfusses etwas aus einem Regal holt? :D

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Halo zusammen.

    Alle haben ein bisschen recht. Ich habe dazu in der ASR 12/1-3, Punkt 1.2, Abschn. a), doch andere Wetre gefunden. es lohnt sich da mal reinzuschauen. Habe es als Anhang mit angehängt. Der Absturz beginnt ab 0,20m!

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüüßen
    Ritschi

  • Aber welche(r) Mitarbeiter(in) schlägt sich den an einem Haken, beispielsweise in der Decke, an, wenn er/sie mit Hilfe eines Trittes oder Elefantenfusses etwas aus einem Regal holt? :D


    Etwas weit hergeholt, aber hier geht es nicht um Angurten, hier geht es um die Beschaffung einer vernünftigen, standsicheren Leiter. Zum beispiel reicht ein kleiner 'Tritt nicht aus, sondern es muss dann schon eine kleine Leiter sein. Diese muss regelmäßig geprüft werden, und die Mitarbeiter müssen in der Benutzung nachweislich geschult sein. Und eine Gefährdungsbeurteilung mit allen Maßnahmen gehört auch dazu.

    Es erschreckt mich immer wieder wie sehr Büroarbeiter solche Dinge auf die leichte Schulter nehmen. Aber es erschreckt mich noch mehr wie SiFas hier scherzhaft mit einer berechtigten Frage umgehen. Dem Frager, der ja noch in der Ausbildung steckt, wird hiemit eine "alles nicht so eng sehen" leichtigkeit vorgelebt die ich während meinem täglichen Arbeitsleben eigentlich nur von den routinierten Arbeitern kenne die gerne nach dem Motto argumentieren: "das mach ich schon seit 30 jahren so, ist noch nie was passiert" X(

  • ANZEIGE
  • Liebe Kollegen,


    dass auch in Büro- und Verwaltungsbereichen Gefahren lauern, steht außer Zweifel. Wenn die Frage aber exakt so lautet:


    Erklären Sie warum ein Büro-Sachbearbeiter im Regelfall gegen Absturz gesichert sein muss?


    dann ist es Schwachsinn, ein Druckfehler oder eine Fangfrage.


    Gruß aus der Kurpfalz

    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Wie (der Laie von außerhalb des Großraums Mannheim beachte den phonetisch gebrochenen Vokal bei gleichzeitiger vertraulicher Stimmsenkung), Andreas,

    Wenn die Frage aber exakt so lautet:
    Erklären Sie warum ein Büro-Sachbearbeiter im Regelfall gegen Absturz gesichert sein muss?
    dann ist es Schwachsinn, ein Druckfehler oder eine Fangfrage.

    ich meine, dass Deine Wahrnehmung vielleicht von einem anderen Absturzverständnis herrührt.
    Wenn ich mir einen Schulungsfilm (z.B. DVD "Top Info") über Absturzsicherung ansehe, dann handelt es sich um Gurte, Anschlagpunkte usw.

    Aber Abstürze finden auch von Leitern, Tritten, Podesten, Treppenstufen usw. statt.
    Und hier reichen für "Abstürze" bereits die von Rigesa genannten 20 cm.
    Vor solchen Abstürzen sollte man im Regelfall geschützt sein ... ;)
    Also keine Frangfrage.

    Zitat

    Für eine Bürokraft besteht keine erhöhte Absturzgefahr.

    Von einer "erhöhten Absturzgefahr" hat der Fragesteller nicht geschrieben.
    Dann wäre es auch meiner Meinung nach eine Fangfrage gewesen.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    Einmal editiert, zuletzt von a.r.ni (5. Juli 2010 um 13:15)

  • Aber Abstürze finden auch von Leitern, Tritten, Podesten, Treppenstufen usw. statt.

    Dann nehmen wir mal die Treppenstufen. Hier sichere ich die Büroangestellten vor Absturz in dem die Stufen eine Rutschfeste Kante haben und natürlich durch ein Geländer.

    Ich wüßte auch hier nicht wieso die Frage eine Fangfrage sein soll oder gar ein dummer Druckfehler. Und besser noch, Schwachsinn.

    aber, vieleicht nehme ich meinen Job viel zu ernst. :S

  • Moin, Andrasta,

    Ich wüßte auch hier nicht wieso die Frage eine Fangfrage sein soll oder gar ein dummer Druckfehler. Und besser noch, Schwachsinn.

    Wir sind uns hier einig, aber ich lasse gelten, dass der Begriff "Absturz" unterschiedliche Assoziationen hervorruft.

    Zitat

    aber, vieleicht nehme ich meinen Job viel zu ernst. :S

    Unsere Tätigkeit ist stets ernst zu nehmen.
    Und vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, ob "Job" der richtige Ausdruck ist.
    Wer mit so viel Leidenschaft beim Thema ist, übt keinen "Job", sondern einen "Beruf" aus, weil Du Dich dazu "berufen" fühlst ... ;) ;)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank für eure Antworten!!! Also ich habe jetzt verstanden was damit gemeint ist (Abstürze von Treppen, Leitern, Tritte usw.)
    Ich komme aus dem Maschinenbau und muss mich erstmal an die Bürothemen gewöhnen ;)

    VG
    Marcus

    Unterschätze nie einen Menschen der einen Schritt zurück macht...er könnte Anlauf nehmen.

  • Also ich habe jetzt verstanden was damit gemeint ist


    das ist gut, zumindest weißt du jetzt dass die BG uns nicht veräppelt mit Fangfragen 8o

    und das SiFa mehr ist als nur ein Job...... :thumbup:

    (als nicht Deutsche entgehen mir manche sprachlichen Feinheiten, daher, wieder was gelernt) :D

  • (als nicht Deutsche entgehen mir manche sprachlichen Feinheiten, daher, wieder was gelernt) :D

    ... und bei mir gehört es zum Hobby, die deutsche Sprache zu pflegen und einige "dahingeworfene" Begriffe etwas genauer zu betrachten.
    Nimm mal den Begriff "Enttäuschung" - ist solch eine Gegebenheit positiv oder negativ für Dich?
    ...
    Für mich ist es positiv, denn es gab dann eine Situation / einen Sachverhalt, über die/den ich getäuscht wurde. Also negativ.
    Wenn ich der Täuschung nicht mehr unterliege, dann bin ich "ent-täuscht" ... also: positiv ... :)

    Die Sprache kann auch viel über die Einstellung von Menschen verraten ... ;)
    Entschuldige, aber hier ist eine weitere Leidenschaft von mir einfach durchgebrochen ... :S

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)