Fragen zum TRGS 519 Lehrgang

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    ich muss demnächst zum TRGS 519 Lehrgang.


    Könnt ihr mir kurz erläutern was ich zu erwarten haben?


    Ist die Prüfung am Schluss einfach?


    Gibt es eventuell irgendwie im Vorfeld die Prüfungsfragen?


    Gruß dolorian

  • ANZEIGE
  • Hallo dolorian,


    keine Panik, die Prüfung ist einfach. Es sitzen überwiegend Mitarbeiter in den Kursen, die mit Lernen nie viel am Hut hatten. ||
    Da es keinen vorgeschriebenen Fragenkatalog gibt, nutzt es Dir nichts vorher irgend einen gesehen oder gelernt zu haben ;)
    Wenn Du Dir die TRGS 519 mal durchliest und eventuelle Verständnisprobleme notierst, hast Du 100% mehr getan als 99% der üblichen Teilnehmer :D


    Viel Spaß und Erfolg!
    Gruß Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo Dolorian,



    wegen der Prüfung musst du dir keine Sorgen machen.
    Die Prüfung die ich abgelegt habe, war sehr einfach.
    Befass dich nur gut mit dem Aufbau der TRGS 519,
    denn diese darfst du auch in der Prüfung benutzen.


    Also einfach diese Durchlesen und den Aufbau verinnerlichen.

  • Hi dm1985,


    du bietest mit deiner Firma demnächst einen TRGS 519 Lehrgang an und fragst hier nach den Folien und den Prüfungsfragen?

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Vielleicht solltet ihr erstmal erwähnen, um welchen Anbieter es sich handelt und in welchem Bundesland. :whistling:

    Als ich im März die Prüfung abgelegt habe, war die Prüfung ohne Unterlagen zu absolvieren. :)

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Vielleicht solltet ihr erstmal erwähnen, um welchen Anbieter es sich handelt und in welchem Bundesland. :whistling:
    ........................


    http://sicherheitsingenieur.nr…tsingenieur-nrw/seminare/


    Für die, die bei xing sind https://www.xing.com/communiti…eminare-online-1015576332

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Vielleicht solltet ihr erstmal erwähnen, um welchen Anbieter es sich handelt und in welchem Bundesland. :whistling:

    Als ich im März die Prüfung abgelegt habe, war die Prüfung ohne Unterlagen zu absolvieren. :)

    Okay ich habe sie letztes Jahr geschrieben bzw. angekreuzt und konnte die TRGS dazu benutzen. Dachte weil das deutschlandweit identisch angeboten werden muss, dass das zum Standard gehört.
    Aber gut zu wissen, dass es auch schwerer geht!

  • ANZEIGE
  • Meine Erfahrung:


    Ich habe den großen Schein (4 Tage Seminar) seinerzeit bei der Dekra in Frankfurt gemacht. Bei der Prüfung durften wir keine Hilfsmittel benutzen. Das Thema Asbest ist für Leute, die vorher nie damit zu tun hatten, nicht ganz leicht aufzusaugen und schon anspruchsvoll. Man muss da schon ein Bisschen lernen und sich auch mit dem Regelwerk auseinandersetzen, um die Prüfung zu bestehen. Erfahrung mit Arbeitsschutz auf Baustellen, PSA, etc., wäre auch hilfreich.


    Wir wurden vom Dozenten aber gut auf die Prüfung vorbereitet. Im Laufe der 4 Tage wurden immer wieder die Prüfungsfragen über Beamer gezeigt und besprochen. Wir durften die Fragebögen mit Antwortmöglichkeiten (Multiple choice) aber nicht fotografieren oder abschreiben. Bei der Prüfung war ein Herr von der staatlichen Arbeitsschutzaufsichtsbehörde anwesend. Wir mussten genau die Fragen beantworten, die wir in den Tagen vorher trainiert hatten. Trotzdem haben einige Teilnehmer die Prüfung nicht auf Anhieb bestanden. Die kamen dann in eine mündliche Nachprüfung. Danach hatten sie es auch geschafft.


    Es scheint also durchaus unterschiedliche Schwierigkeitsgrade bei den Seminaren zu geben, je nach dem, wer sie durchführt.


    Eine Anmerkung zu einem früheren Beitrag: Ich finde es ganz schön dreist und unverschämt, Seminare anzubieten, deren Schulungsunterlagen man offensichtlich nicht selbst erstellt, sondern sich kostenlos über diverse Kanäle versucht zu beschaffen. Leider gibt es auch in der Branche der externen Sifas schwarze Schafe.