Sonnen- und Lichtschutz bei Oberlichtern

ANZEIGE
ANZEIGE
  • hallo,

    welche kostengünstige möglichkeit gibt es die mitarbeiter vor zu starker hitze- und sonneneinstrahlung aus oberlichtern zu schützen. wir haben überlegt, einen teil der decke mit hellen, lichtdurchlässigem tuch abzuhängen. würde das sinn machen? welche anderen möglichkeiten gibt es noch?

    Einmal editiert, zuletzt von blacksock (28. Juni 2010 um 12:56)

  • ANZEIGE
  • Hallo blacksock,

    versuchs doch mal mit Sonnenschutzlack. Dieser wird einfach auf die Oberlichter aufgetragen und reduziert die Sonnen- und Wärmeeinstrahlung. Sicherlich nicht zu 100%, aber ein Teil bleibt draussen. Ein wasserbassierter Sonnenschutzlack wird u.a. von Lackfabrik Jaeger angeboten. Auf der Homepage http://www.jaegerlacke.de/ findest Du sowohl ein SDB, als auch ein anwendungstechnisches Datenblatt. Ein Versucht ist es wert.

    Gruß aus der Kurpfalz

    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo zusammen,
    das gleiche Problem habe ich auch.
    Nur ist das Oberlicht im First einer 10 Meter hohen Halle eingebaut. Lackieren kommt nicht in Frage, da die Oberlichter im Winter ja Licht an den Arbeitsplatt bringen sollen.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo zusammen,
    das gleiche Problem habe ich auch.
    Nur ist das Oberlicht im First einer 10 Meter hohen Halle eingebaut. Lackieren kommt nicht in Frage, da die Oberlichter im Winter ja Licht an den Arbeitsplatt bringen sollen.

    Gruß Frank

    genau das ist auch mein problem. man müsste halt im winter die farbe wieder entfernen, falls das überhaupt rückstandsfrei möglich ist. auf jeden fall wäre das ein zu grosser aufwand. weitere vorschläge?

  • Hallo zusammen,


    es ist jetzt schon ein paar Jahre her, dass ich mich mit der Thematik auseinandergesetzt habe. Ich erinnere mich noch dunkel, dass der Lack in erste Linie undurchlässig für Wärmestrahlung im IR-Bereich ist. Das sichtbare Spektrum wird nur wenig beeinflußt. Sicherlich kann da ein Anwendungstechniker von Jaeger genauere Auskunft erteilen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    andeas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ANZEIGE
  • ...bevor ich hier anfange zu spekulieren: Wie sieht denn Dein Problem aus, z.B. Gesamt- bzw. Einzelfläche der Oberlichter, Höhe, Einzelelemente oder Lichtbänder etc?!


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

    • Offizieller Beitrag

    hallo blacksock,

    Am effektivsten ist ein sonnenschutz immer, wenn er außen liegt, da hat dental meiner meinung nach völlig recht. Hier könnte man z. b. durch lamellen in sonnenrichtung einen schatten auf den oberlichtern erzeugen, der damit das direkte sonnenlicht und die wärmeeinstrahlung auf die fenster verhindert. Allerdings darf man hier auch die anderen witterungsarten (regen, wind, schnee) nicht vergessen, die einfluss auf die konstruktion haben können.

    Alle schutzsystem, die im gebäudeinneren nach den lichtern kommen, sind zwar meist etwas einfacher zu bewerkstelligen, haben aber den nachteil, dass sich trotzdem die wärme zwischen lichter und dem sonnenschutz einstaut und damit auch einfluss auf die raumtemperatur hat.

    Als kompromiss habe ich bei uns sonnenschutzfolien (wie sie bereits bei autos weit verbreitet sind) anbringen lassen. Diese gibt es in vielen farbtönungen und durchlässigkeitsfaktoren für wärme und licht. Sie sind relativ wirksam bei sonnenlicht, allerdings fehlt in der lichtarmen zeit schon etwas von dem licht, je nach tönungsfaktor. Die wärmerückhaltung (aber eben nur die strahlungswärme der sonne) ist schon beachtlich. Die halle oder zimmer und die darin befindlichen Gegenstände werden nicht mehr mit aufgeheizt.


    Damit habe ich bisher gute erfahrungen gemacht.


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • Hallo Peter,

    für die verschieden Wetterereignisse gibt es auch verschieden Wächter mit Steueranlagen, so daß die Anlage keinen Schaden nimmt und den Bedingungen immer optimal angepasst ist.

    LG Dental 8)

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

    • Offizieller Beitrag

    hallo dental,


    ... ja das ist mir bekannt :rolleyes:

    aber

    1. sind das weitere anschaffungs- und wartungskosten und

    2. (wir kennen das doch schon von unserer marmeladenschnitte, die vom tisch fällt und dabei immer auf die falsche seite) gerade immer dann, wenn die sonne so richtig durch die fenster knallt, sagt der windsensor "es ist zu viel wind: lamellen hochfahren" und ich habe trotz sonnenschutz doch keinen sonnenschutz

    genau das ist gerade jetzt und hier bei mir aktuell ;(


    peter

  • Hallo Peter,

    na sicher die Kosten spielen immer eine Rolle.
    Auf der anderen Seite sage ich mir immer "Lieber mehr ausgeben für was anständiges, als sparen und nur Huddel und Brass (Schrott und Ärger) haben.
    Die eierlegende Wollmilchsau ist auch in diesem Bereich noch nicht erfunden.
    Uns allen ist aber vollkommen klar, daß bei über 30^C in z.B. Büroräumen keine vernünftige Arbeit mehr möglich ist. Nun rechne dem AG mal vor was er da unter Umständen für Ausfälle hinnimmt. Dazu kommen dann noch erhöhte Reklamationen wegen Konzentrationsmangel der MA.

    LG Dental 8):D

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

    • Offizieller Beitrag

    hallo dental

    ... ja, auch das ist mir bekannt.

    Und die leute sollen ja auch ihren sonnenschutz bekommen. Es muss aber auch praktikabel bleiben und für die leute wirklich eine lösung.

    Insbesondere wenn man den Sonnenschutz nachrüstet sind immer kompromisse notwendig. Und die sind nun mal von fall zu fall unterschiedlich. Da finden die automatische sonnenschutzanlagen genauso wie einfache schutzfolien ihren anwendungsbereich.


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • so, ich habe nun zwei alternativen in die engere wahl genomen. zumeinen scheint der sonnenschutzlack die firma jäger eine interessante möglichkeit zu sein, zum anderen werden wir darüber nachdenken sonnenschutzfolien von aussen auf die oberlichter aufzubringen. mal sehen wie es weitergeht... aber auf jeden fall schonmal vielen dank für die tipps.