Unbelehrbarkeit wird irgendwann bestraft

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Liebe Kollegen,
    aus aktuellem Anlaß möchte ich euch nachfolgenden Fall schildern.
    Möglicherweise könnt ihr ihn bei der Beratung eurer Kunden verwenden.

    Vor 2 Jahren übernahm ich die Betreuung einer Baustoffhandel Kette.
    Dieses Unternehmen verkaufen Baustoffe für innen und außen.
    Die Baustoffe werden mittels LKW mit Verladekran auf die Baustellen oder zum Kunden gefahren.

    Bei meiner Erstbegehung fragte ich den Verantwortlichen, ob die LKW Fahrer in der Handhabung des Ladekranes ausgebildet wurden und dies dokumentiert ist.
    Antwort: "Das machen die ja schon immer, da brauchen wir keine extra Ausbildung"

    Auf meine Intervention, dass eine besondere Schulung vom Gesetzgeber gefordert wird und diese von den Herstellern in Form einer 3 Tage Schulung angeboten wird wurde natürlich übergangen.
    Heute bin ich froh, dass ich den Hinweis in meinem Bericht erwähnt habe.

    Hinzu kommt, dass die Fahrer selbst nach einer Schulung gefragt haben.
    In der letzten Woche ruft mich nun einer der Filialleiter an und berichtet von einem schweren Unfall mit einem Ladekran.

    Eine 1,5 Tonnenlast wurde abgeladen, löste sich aus dem Schlupf und erschlug den darunter stehende Kunden.
    Jetzt steht die Staatsanwaltschaft vor der Tür und das übliche Prozedere nimmt seinen Lauf.
    Der Fahrer beruft sich nun darauf das er ja nie ausgebildet wurde, obwohl er mehrfach danach gefragt habe.

    Bei der Frage, was er denn jetzt tun könne, konnte ich dem Filialleiter leider nur noch sagen, dass er nun wohl die Konsequenzen tragen müsse.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Staatsanwaltschaft ihm grobe Fahrlässigkeit wenn nicht sogar Vorsatz untersetellen wird.

    Manchmal helfen solche Beispiele ja im Kundengespräch, leider hilft das dem getöteten jetzt auch nix mehr.

    Gruß Tommy

  • ANZEIGE
  • Hallo Tommy,

    furchtbar, dass so etwas passieren musste.
    Aber manche lernen es nicht anders...

    Halt uns bitte über den Fortgang der Ermittlungen und Verfahren auf dem Laufenden. Lässt sich gut für Manager-Unterweisungen gebrauchen.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • sehr interessanter Bericht , bin mal gespannt wie es weiter geht!

    Stehst du noch im Kontakt mit dem Filialleiter, wird/will die Firma jetzt
    nicht jeden Ladekranfahrer auf diesen Lehrgang schicken?

    • Offizieller Beitrag

    ... ist leider sehr bitteres lehrgeld, was die betroffenen hier zahlen müssen.

    Aber vielleicht kann man mit solchen schlimmen beispielen wenigstens ein bischen wachheit in die chefetagen tragen.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ... ist ein sehr gutes wenn auch trauriges Beispiel zum Thema Verantwortung tragen besonders bei beratungsresistenten Vorgesetzten

    Gruß Micha

    Glück hat auf die Dauer doch nur der Tüchtige - Moltke-

  • ANZEIGE
  • ...weil immer nur "die Dollarzeichen" eine Rolle spielen. Viel zu oft geht das gut. Manchmal aber eben nicht. Bedauerlicherweise trifft es dann nur immer die Falschen.

    Zitat

    Original von TommyB
    ....Auf meine Intervention, dass eine besondere Schulung vom Gesetzgeber gefordert wird und diese von den Herstellern in Form einer 3 Tage Schulung angeboten wird wurde natürlich übergangen.
    Heute bin ich froh, dass ich den Hinweis in meinem Bericht erwähnt habe. ....

    Tommy:
    gut, dass du den Einwand gebracht hast - und notiert. In dem Fall war es auch was Grundlegendes. Was mir manchmal etwas Sorgen macht: wenn man viele verschiedene Unternehmen betreut - vielleicht noch in einem "großen Branchenradius"... Wenn man da solch einen Hinweis mal nicht gibt... Egal, ob man`s nicht weiß, gerade nicht dran gedacht hat, den Kopf gerade mit was anderem voll hatte.... - und dann sowas...?! Ich weiß, der Unternehmer trägt die Verantwortung, aber das ist was, was mir doch manchmal Kopfschmerzen bereitet....
    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

    • Offizieller Beitrag

    .... das ist schon ein knaller, leid tut mir der Mensch der gar nichts dafür konnte und der sich nur auf seine Ware gefreut hat. Ich bin zwar kein jurist aber für den kranfahrer wird es auch knüppeldick kommen, er hätte die arbeit verweigern müssen siehe anhang
    und organisatorisch........ was soll man dazu sagen.....


    Ein glück das Du alles dokumentiert hast.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)