Gefahrguttabelle als Excel-Datei

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen.

    Ich bin auf der Suche nach der aktuellen Gefahrguttabelle als Excel-Datei.
    Kann mir von Euch jemand sagen, wo ich die herbekomme?????

    Viele Grüße

    Hörmi

  • ANZEIGE
  • Ebenfalls guten Morgen aus Österreich,
    ich weiß jetzt nicht, was Du unter Gefahrguttabelle verstehst.
    Das gesamte ADR mit der UN Stoffliste ist im Internet als PDF zum Downloaden, als Excel ist mir keine Tabelle bekannt.
    Gruß
    Alfred

  • ...Dich nicht desillusionieren, Hörmi aber ich befürchte hier wirst Du kein Glück bei Deiner Suche haben. Eine solche Liste zur Bearbeitung findest Du vielleicht wenn Du das ADR in elektronischer Form beziehst. Ich denke aber selbst hier wirst Du die Daten in keiner editierbaren Form zur Verfügung bekommen.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo Michael,

    trotzdem danke für die Antwort. Aber ich hoffe, ich bekomme sie doch noch irgendwo her. Wenn ich die Tabelle nämlich als Excel Datei hätte, dann könnte ich sie in unser Warenwirtschaftssystem einlesen und dort vieles beim Lieferscheindruck automatisieren.

    Viele Grüße

    Hörmi

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Hörmi
    ... Wenn ich die Tabelle nämlich als Excel Datei hätte,


    ich hätte eine Lösung, die aber mit Arbeit verbunden ist:
    bei
    http://www.gifte.de/Gefahrgut/liste_un-nummern_zahlen.htm
    finden sich Tabellen in HTML-Format.
    Markiert und kopiert man diese, geht auf ein Excel-Arbeitsblatt und wählt
    "Einfügen - Text", dann wird die Tabelle korrekt abgebildet.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Zitat

    Original von a.r.ni
    Markiert und kopiert man diese, geht auf ein Excel-Arbeitsblatt und wählt "Einfügen - Text", dann wird die Tabelle korrekt abgebildet.

    @ a.r.ni

    wenn ich es so mache, schreibt mir Excel alle Daten in eine Zelle. Ich habe es mit "Einfügen - HTML" probiert, dann erhalte ich die Tabelle mit der man dann weiterarbeiten kann.
    Vielleicht liegt es an der Office-Version, ich arbeite mit 2003.

    Gruß

    Michael
    :v:

  • Zitat

    Original von Biker-Mike
    Vielleicht liegt es an der Office-Version, ich arbeite mit 2003.


    Möglich, ich habe V2007 - und dort habe ich mit "Einfügen - HTML" Probleme.
    Mit Open Office habe ich keinen Versuch unternommen, zumal die von mir gefundene Quelle für Hörmi wg. der Verpackungsgruppen nicht ausreichend ist.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo mike,

    bin dabei alles auf exel zu übertragen, wenn ich soweit bin lad ich das hier hoch.

    muss halt dann noch der schönschliff erfolgen....

    zusammen schaffen wir das :D :D :D

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

    • Offizieller Beitrag

    So hier ist der erste Entwurf :D

    die Gefahrstofflinks gehen noch nach gift.de, das sollte abgeändert werden.

    Ein Klick auf die Überschriften führt zur Index Seite zurück. Hab noch ein Filter eingebaut (wer es braucht.....)

    Es muß allerdings noch teilweise an der Schriftgröße bzw. -art gearbeitet werden.
    Die Angaben erfolgen ohne Gewähr auf die Richtigkeit und Vollständigkeit der Einträge.
    (Quelle: http://www.gifte.de)

  • danke für deine Mühe Toni.

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von toni
    (Quelle: http://www.gifte.de)


    Hallo Toni, eine tolle Fleißarbeit.
    Freut mich, dass meine gefundene Quelle brauchbar ist und die Übertragung aus den Internet-Dateien bei Dir geklappt hat.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    • Offizieller Beitrag

    hallo,

    muss halt noch ein wenig angepasst werden.
    wäre schön wenn das jemand macht und dann auch hier zur verfügung stellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    ich habe Dir auch vorhin geantwortet :D :D

    Ich habe die erste Dateiversion entfernt und die erste überarbeitung hochgeladen, die endfassung wird dann im Downloadbereich zum Download angeboten, den Link dorthin kommt dann bald :D

    Danke für das überarbeiten!

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die datei steht nun im Downloadbereich zur verfügung.

    klick mich

    Danke an Michael für die schnelle bearbeitung.

    Für weitere wünsche zu dieser Datei bitte hier weiter schreiben


    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)