Motoröl Gefahrstoff ?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo Wolf T.

    Meiner Einschätzung nach ist es bei gelegentlichern Anwendung kein Gefahrstoff. Da ich selber gelerneter Kfz-mechaniker bin und bis heute bei normalem Umgang keine Schäden davon getragen habe. Deshalb von mir ein klares NEIN.

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Guten Morgen Wolf,
    einen Schrank brauch du wohl nicht, wer hat den denn gefordert.
    Aber denke an an Auslaufwanne. siehe SIDA.
    Eine Ba ist auch nicht fehl am Platz wegen Ölakne,Ölnebel, Umwelt usw

    lg Dental

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • Öl ist ein Gefahrstoff.
    Zur Lagerung. Ein Gefahrstoff ist so zu lagern, das keine Gefahr für Mensch und Umwelt ausgeht.
    In Deinem Fall.
    Ich denke einen Schrank würde ich auch nicht anschaffen. Aber das Öl musst Du auf jeden Fall so lagern, das die Behälter in einer Wann stehe, die so groß ist, das die Mengen die darin Lagern, aufgefangen werden können.
    Weiter ist eine Betriebsanweisung zu erstellen. Über einen Hautschutzplan solltest Du auch nachdenken.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Kasper (21. März 2010 um 16:35)

  • Hallo Wolf_T

    ich kann Michael Kasper nur zu stimmen.
    Lese hier

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Wolf_T
    Hier ein Sicherheitsdatenblatt:

    Hallo,

    das hier angegebene Öl ist KEIN Gefahrstoff im Sinne der GefStoffV. Siehe hierzu das MSDS Kap. 3 und 15.

    Was jetzt aber nicht heißt, dass Öle generell kein Gefahrstoff sind. Hier hilft nur der Blick ins MSDS und die Nachfrage beim Lieferanten.

    Und es heißt auch nicht, dass Öle keine gefährlichen Stoffe sind.
    Da Öl eine brennbare Flüssigkeit ist, gelten hier die Forderungen TRbF 20, insbesondere Kap. 3.
    Die Lagerung in Arbeitsräumen ist NICHT zulässig. Lediglich die für den (unmittelbaren) Fortgang der Arbeit notwendige Menge darf in Arbeitsräumen aufbewahrt werden.

    Wenn die Lagerung in Arbeitsräumen mit dem Schutz der Arbeitnehmer (GefBeUrt!!!) vereinbar ist und in besonderen Lagereinrichtungen erfolgt, kann vom Verbot der Lagerung abgewichen werden.
    Die Anzeige- und Genehmigungspflicht ergibt sich aus der TRbF 20.

    Und wichtig: Welche Anforderungen hat denn der Sachversicherer? Zur Sicherstellung des Versicherungsschutzes sollte dort eine Stellungnahme eingeholt werden.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo Wolf_T,

    es geht nur um die Anzeigepflicht - und die Erlaubnis dafür, durch die Behörde. Heißt nur soviel, dass die Arbeitsschutzbehörde die Lagerung von 500 l neuem Öl nicht extra erlauben muss. (kann man so machen) Das Wasserrecht z.Bsp. kann das ganz anders sehen.

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • Hallo WolfT,

    das frische Motoröl muss nicht unbedingt ein Gefahrstoff sein. In dem Augenblick wo du es aus diesem Motor, Getriebe, Wartungsanlage rauslaufen läßt wird es zu einem Gefahrstoff.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Zitat

    Original von RaBau
    das frische Motoröl muss nicht unbedingt ein Gefahrstoff sein. In dem Augenblick wo du es aus diesem Motor, Getriebe, Wartungsanlage rauslaufen läßt wird es zu einem Gefahrstoff.


    Und wer liefert dann das SDB?????


    Zitat

    Original von Niko
    das hier angegebene Öl ist KEIN Gefahrstoff im Sinne der GefStoffV. Siehe hierzu das MSDS Kap. 3 und 15.

    Kann man das (MSDS ) nicht auch einfach Deutsch abkürzen?

    Wolf_T
    Im SDB steht im Punkt 3:

    Zitat

    Zubereitung ist nicht als gefährlich eingestuft im Sinne der Richtlinie 1999/45/EG.


    Damit ist für mich das Thema erledigt. Kein Gefahrstoff – keine besonderen Maßnahmen nach GefStoffV.
    Unter Punkt 12 findet man allerdings den Hinweis:

    Zitat

    Sonstige Hinweise: Produkt nicht unkontrolliert in die Umwelt gelangen lassen.
    Ökotoxische Wirkungen:

    Gruß A

  • Zitat

    Original von Amaranth
    Kann man das (MSDS ) nicht auch einfach Deutsch abkürzen?


    Hallo Amaranth,

    natürlich kann man das. Viele verwenden auch SDB.
    Nur, in meinem beruflichen Umfeld versteht das (leider) keiner (mehr). Meine Kollegen sind (sehr) stolz auf ihren denglischen Sprachgebrauch und ich bin kein Quichotte, der den Kampf gegen Windmühlen angeht.

    Bestes Beispiel, welches in unserer täglichen Fertigungsbesprechung ("Operations Meeting") kürzlich kam:
    Das Tool ist bei der Daily Qual gefailt und kommt heute nicht up (Originalton).

    Oder:
    Ich arbeite im EHS+S Department und darf mich Manager nennen.
    Mit SGU und Stabstelle kann hier keiner was anfangen (frei nach: "A Dipl. Ing.? is this anything to be concerned about?")

    Da bewundere ich schon unsere französischen Kollegen...
    Die haben keine Apps auf ihrem Handy...

    Und damit sind wir ganz weit weg vom eigentlichen Thema. ;)

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE