Präsenzphase V

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    letzte Woche fand die letzte Präsenzphase meiner SIFA-Ausbildung in Verbindung mit der LEK statt.
    Die LEK bezog sich auf die Themen welche in dieser Woche ausführlich vorgestellt wurden.
    Wenn man aufmerksam dabei war hat das schon gereicht um diese LEK zu bestehen.
    War ua. Brand und Explosionsschutz, Biolabor,Druckgeräte,
    Anlagensicherheit...
    Fragen gab es 25 davon mussten 16 richtig beantwortet sein :rolleyes:
    Da war es schon schwieriger das richtige "Abendprogramm" zu wählen :D :D
    Achja, alle haben bestanden!!!

    Viele Grüße,Michael

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank,
    war eine recht schöne Zeit.....
    mal sehen was jetzt so passiert ?(
    Hey icerman...sollten wir mal einige der Fragen der LEK V einstellen??????

    Viele Grüße,Michael

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.

  • Hallo firestarter,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch. Man freut sich schließlich über jeden abgeschlossenen Teil. :029:
    Die LEK klingt nach der Branchenspezifik (LEK 4). Da sind die Fragen auch branchenspezifisch. Denn bei uns war die 5. Präsenswoche, die mit der Präsentation der Praktikumsarbeit.

    Freundliche Grüße

    ManaHe

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von ManaHe
    ...... Denn bei uns war die 5. Präsenswoche, die mit der Präsentation der Praktikumsarbeit.

    Das liegt aber eher daran, dass Du die eigentliche 5te Präsenzwoche vorgezogen hast. Normalerweise ist das die branchenspezifische. Du solltest auch dieses so betrachten. Wenn Du als Branchenwechsler(in) mal die branchenspezifik bei einer anderen BG nachholen möchtest, könnte das sonst zu Missverständnissen kommen, oder möchtest zu die LEK noch einmal wiederholen? :P

    Schau Dir mal das Sifa-Ausbildungsmodell an. ;)

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo zusammen,

    ich war über eine übereinstimmende Aussage zweier unterschiedlicher BGen bzgl. der P V doch etwas erstaunt.

    Ich habe meine P V logischerweise bei der BG Bau gemacht, weil wir dort Mitglied sind.

    Nun soll ich möglicherweise auch für eines unserer Tochterunternehmen als SiFa tätig werden, das der VBG angehört.

    Beide BGen gaben mir die Auskunft, dass ich die P V bei der VBG nicht machen müsse.
    Begründung: Die Ausbildung zur SiFa ist so angelegt, dass man sich in die spezifischen Belange des Tochterunternehmens einarbeiten kann, ohne die P V bei der "neuen" BG zu absolvieren.

    Für meinen speziellen Fall kann ich das sogar noch nachvollziehen, aber grundsätzlich? ?( ?( ?(

    Kann einer von Euch Licht ins Dunkel bringen?

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Die Aussage wundert einen wirklich. Aber entweder hat es eine Änderung gegeben, von der kaum jemand etwas mitbekommen hat oder die blicken selber nicht mehr durch.

    Ich habe letztes Jahr als Branchenwechsler bei der VBG den Teil für die Verwaltung gemacht. In dem dazugehörigen Vorbereitungsseminar (BAP A: Arbeiten am Bildschirm siehe anderen Thread) war jemand, der den spezifik für den Bereich Zeitarbeit (ebenfalls VBG) absolviert hatte. Auch dieser musste sowohl am Vorbereitungsseminar als auch an der branchenspezischen PV für den Bereich Verwaltung teilnehmen. Wohlbemerkt: Beides VBG 8o

    Im Januar habe ich bei der BAU BG angefragt, unter welchen Vorraussetzungen ich einen ortsansässigen Klempner als Externer betreuen dürfte. Ich habe lediglich meine Urkunde der damaligen BGETF mit den Branchennachweisen Fertigung und Elektro per Mail geschickt. Eine Bestellung als externe Sifa wäre kein Problem. Es würde zwar gerne gesehen, die PV bei der BAU BG noch nachzuholen, wäre aber nicht nötig.........?(

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • BGV A2
    „....
    (7) Bei einem Wechsel einer Fachkraft für Arbeitssicherheit, die die Ausbildungsstufe III (Bereichsbezogene Ausbildung) entsprechend den Festlegungen eines anderen Unfallversicherungsträgers absolviert hat, in eine andere Branche, hat der Unternehmer dafür zu sorgen, dass die Fachkraft für Arbeitssicherheit die erforderlichen bereichsbezogenen Kenntnisse durch Fortbildung erwirbt. Die Berufsgenossenschaft entscheidet über den erforderlichen Umfang an Fortbildung unter Berücksichtigung der Inhalte ihrer Ausbildungsstufe III.
    ...“

    In der BGV A2 der entsprechenden BG ist festgelegt, welche Inhalte im branchenspezifischen Teil zu vermitteln sind. Ich versteh das so, dass die Schwerpunkte (der „Alten“ sowie der „Neuen“ BG) übereinstimmen und die „neue“ BG entscheidet, dass die Wiederholung nicht notwendig ist – oder eben doch. Machen wir uns nix vor. In den seltensten Fällen wird ein spezifischer Teil nicht notwendig sein. Die armen BG`n leiden auch unter der Wirtschaftskrise :D

    A_B: vielleicht hatte dein Kollege im Ursprung eine vollständig andere Branche?

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • Zitat Martina:
    Die Berufsgenossenschaft entscheidet über den erforderlichen Umfang an Fortbildung unter Berücksichtigung der Inhalte ihrer Ausbildungsstufe III.

    Das ist offenbar die Erklärung. Bei mir ist es so, dass dieses Tochterunternehmen, von dem ich sprach, auch problemlos bei der BG BAU hätte versichert werden können. (Auf Grund irgendwelcher taktischer Überlegungen hat man sich damals anders entschieden).

    @ A_B: Anscheinend ist es bei Dir ähnlich. Man hält Dich auf Grund Deiner SiFa-Ausbildung und Deiner fachlichen Ausrichtung, oder weil die branchenspezifischen Inhalte ähnlich sind, dafür in der Lage, diesen Job ohne eine neue P V zu übernehmen.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Zitat

    Original von Martina111
    ..... Die armen BG`n leiden auch unter der Wirtschaftskrise :D


    Der Gedanke ist nicht so abwägig.

    Zitat

    Original von Martina111
    A_B: vielleicht hatte dein Kollege im Ursprung eine vollständig andere Branche?
    ....


    Sollte nach dem Ausbildungsmodel (PI bis PIV) zur SiFa eigentlich keine Role spielen.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Zitat

    Original von Martina111
    A_B: vielleicht hatte dein Kollege im Ursprung eine vollständig andere Branche?

    Hallo A_B,
    reden wir vielleicht aneinander vorbei?
    Die Unterscheidung erfolgt in PV, also Ausbildungsstufe III. Der Teil also, den man möglicherweise als Branchenwechsler neu machen muss.
    Der Teil, den dein Kollege neu machen musste, weil er womöglich eine ganz andere Ausbildungsstufe III (P V) hat.
    Versteh ich da was falsch?

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Zitat

    Original von Martina111

    Hallo A_B,
    reden wir vielleicht aneinander vorbei?


    Ich fürchte ja. Um die letzten Klarheiten zu beseitigen: ;)

    Der Kollege hat bei der VBG die Ausbildung zur SiFa inkl. der PV Zeitarbeit genossen. Da sein Aufgabengebiet mit der Zeit gewachsen ist, sollte er auch den Bereich Verwaltung mit betreuen. Dafür mußte er neben einer weiteren PV für Verwaltung, Banken, Versicherung etc auch noch das Vorbereitungsseminar Arbeiten am Bildschirm (BAP) besuchen. Beides ebenfalls bei der VBG.

    Laut nj1964 haben die VBG und die BauBG keine Einwände, wenn er jetzt mit seinem Abschluss bei der BauBG den Verwaltungsbereich eines Tochterunternehmens mit betreut. Begündung: Die Ausbildung zur Sifa sei so angelegt, dass man sich in die Belange des Tochterunternehmens einarbeiten kann, ohne die PV der "neuen" BG zu absolvieren....

    Warum ging das nicht beim Kollege innerhalb derselben BG? Nahm sich der entsprechende Sachbearbeiter zu wichtig (Suggestivfrage)? 8o

    Wenn wir also in unserem Betrieb eine Kantine (Tochterfirma im gleichen Gebäude) haben, dürfte ich die also Sifa der BauBG betreuen ohne das entsprechende Seminar bei der BGN besucht zu haben (Achtung: Ironie)? ?(

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • @ A_B: danke, nun kam Licht in meine Umnachtung ;)

    :45: tja, das wird wohl eine der netten Einzelfallentscheidungen gewesen sein :evil: - Logik ist da wohl nicht immer zu erwarten. Vielleicht sind wir da auch nicht qualifiziert genug, um derart komplexe Zusammenhänge mit unserer beschränkten Sichtweise erfassen zu können :004:
    Keine Ahnung. Manche Sachen möchte ich aber auch manchmal gar nicht verstehen wollen :D

    Liebe Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Moin zusammen.

    @ Martina: Seit wann ist bei den BGen mit Logik zu rechnen, wenn man dort etwas wissen will? :D Ich jedenfalls habe das aufgegeben X(

    @ A_B: Arbeitest Du zufällig auch in meiner Firma und ich weiß nichts davon? (Achtung: Scherz) Wir haben nämlich eine Kantine. Bis vor Kurzem habe ich die als SiFa unter Bauchschmerzen "mitbetreut". (Allerdings war das keine Firmentochter, sondern die beiden Damen waren auch im Hauptunternehmen angestellt.)
    Die Situation hat sich glücklicherweise für mich erledigt, weil der Kantinenbetrieb nun fremdvergeben ( auf Deutsch outgesoucrt - Achtung: nochn`Scherz) wurde und nun deren SiFa zuständig ist.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Zitat

    Original von nj1964
    ......@ A_B: Arbeitest Du zufällig auch in meiner Firma und ich weiß nichts davon? (Achtung: Scherz) ....


    Ich weiß nicht mehr wer das war, aber die gleiche Frage mit exakt demselben Wortlaut wurde mir hier schon mal gestellt und das ist noch nicht solange her. Sollte ich mir Gedanken machen müssen? ?(

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo A_B,

    Äääääääh...
    ich glaube das war auch ich. :winki:

    Falls ich Dich genervt haben sollte, bitte ich hiermit heftig um Entschuldigung :43:


    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von nj1964
    .......Falls ich Dich genervt haben sollte, bitte ich hiermit heftig um Entschuldigung :43:
    ....

    Keine Panik. Hast Du nicht.......:D

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo alle Zusammen,
    ich wollte keine Verwirrung um die Präsensphasen der Ausbildung verursachen. Meine Ausbildung in Bad Münstereifel habe ich vor gut einem halben Jahr abgeschlossen. Dort wurde von Präsenswochen (FA 1bis 5) und der Branchenspezifischen Ausbildung (FA Bx - x..entspr. der Fachrichtung, bei mir FA BE --EVU/Elektromontage) gesprochen.
    Daher die Verwirrung und meine Annahme, dass P V die 5. Präsenswoche mit LEK 3 sei, so wie bei mir halt. Da fängt das Durcheinander mit der begrifflichkeit schon an, obwohl die gleiche Ausbildung.
    :84: Danke für die Erleuchtung

    Freundliche Grüße

    ManaHe