arbeitnehmerunterweisungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • hallo
    ich bin seit ein paar monaten sicherheitsbeauftragter in einem verkehrsbetrieb
    und soll im dezember die alljährliche arbeitnehmerunterweisung vornehmen
    über welche themen konnte ich unterrichten ?
    DANKE

  • ANZEIGE
  • Hallo Sibevio,

    als Sicherheitsbeauftragter ist es nicht Deine Aufgabe Mitarbeiterunterweisungen durchzuführen. Dies ist Aufgabe des Arbeitgebers bzw im Rahmen Ihrer Linienfunktion der Führungskräfte. Als Sicherheitsbeauftragter bist Du nicht in der Linie, hast keine Vorgesetztenfunktion also bist Du nicht die richtige Person für diese Aufgabe.

    Wenn die Fürungskräfte Beratung brauchen, sollten sie sich an die Fachkraft für Arbeitssicherheit wenden. Dies solltest Du auch unbedingt tun, denn eine gute Fachkraft hält "Ihren" Sicherheitsbeauftragten den Rücken frei.

    Viele Grüße

    kuddel

  • Damit hat Kuddel alles wesentliche gesagt. Du solltest dich an deine Sifa wenden.
    Was mich aber eigentlich interessiert ist, wenn du seit 04/09 SB bist, hast du bisher an einer Schulung für Sicherheitsbeauftragte teilgenommen?

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Hallo zusammen.

    Kuddel hat recht, es müßte der Arbeitgeber bzw. der Vorgesetzte machen. Aber bei uns im Betrieb ist es so, da Interessiert es keinen, selbst wenn man darauf hinweist, deshalb mache ich Sie, sonst würden die Mitarbeiter keine Unterweisung bekommen.
    ich habe schon öfters die Vorgesetzten und den Chef dazu ermuntern wollen selbst zu unterweisen, aber die Antwort vom Chef war, dass ich mich schließlich in der Arbeitsschutz Materie besser auskennen würde und ich solle es machen.

    Gruß
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Hallo sibevio,
    um Deine Frage zu beantworten.
    Im Zweifelsfalle schaust Du Dir an, was in der Vergangenheit in der Arbeitssicherheit bei Euch schlecht gelaufen ist. Genau da solltest Du bei der Unterweisung ansetzen.

    Präsentationen gibt es in diesem Forum reichlich und gute. Benutze dafür die Suchfunktion im oberen Bereich.

    Gruß
    Schnecke004

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • ANZEIGE
  • Hallo Sibevio!!!!

    Ich schließe mich der Meinung von Schnecke004 voll an.

    Ich weiß auch wie es in anderen Betrieben läuft die Vorgesetzten haben oft keine Zeit zu unterweisen und ich finde es garnicht so schlecht wenn die Sicherheitsbeauftragten die Unterweisungen machen wollen. Ihnen muss aber auch die Zeit zur Vorbereitung gegeben werden und der Vorgesetzte muß sie dabei auch unterstützen und fördern.
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht das die Sicherheitsbeauftragten oder auch andere Mitarbeiter der Abteilung besser Bescheid über die Gefahren in der Abteilung wusssten als der Vorgesetzte.
    Meistens werden die Sicherheitsbeauftragten völlig unterschätzt.


    Viele Grüße

    Hans-Jürgen

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • hans-jürgen,
    vielen Dank für "Meistens werden die Sicherheitsbeauftragten völlig unterschätzt." :D
    Wenn man seine Aufgabe erst nimmt, kommt mehr dabei raus.

    sibevio,
    vor deiner Unterweisung solltest du dich aber mit dem Weisungsbefugten deiner Kollegen absprechen, damit er auch in allen Punkten hinter dir steht. Sonst wird es möglicherweise eine fruchtlose Angelegenheit. Zu den Unterweisungsthemen kann dir deine Berufsgenossenschaft und die Fachkraft für Arbeitssicherheit mehr sagen. Welche Aufgaben nimmt denn bei euch die Fachkraft für Arbeitssicherheit wahr?

    Gruß
    Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo Sibevio,

    Meine Vorredner haben Recht. Unterweisung ist Sache des Vorgesetzten. Du kannst ihm anbieten zu unterstützen. Hilfreich sind hier aktuelle Themen aus Deinem Umfeld. Schau mal in die BGV, BGR, BGI, rein. Hier findest Du Viele Themen und Ideen zu denen man unterweisen kann.

    Viel Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von maiwaldi (4. September 2009 um 13:48)

  • ...sind leider kein Wunschkonzert so nach dem Motte: "Schau mal, hier ist ein nettes Thema." oder "Mensch, ist das 'ne tolle Präsentation."

    Inhalte der Unterweisungen sind in erster Linie Themen die sich aus bestehenden Gefährdungsbeurteilungen ergeben. Wir haben vor nicht allzu langer Zeit zu einer ähnlichen Frage schon einmal diskutiert- soviel zur Rechtslage.

    Daneben stellt sich die Frage wie ich grundsätzlich als Unternehmen mit dem Thema Sicherheit und gesundheitsschutz umgehen will. Wenn ich eine Sicherheitskultur etablieren will kommen nicht nur andere Schwerpunkte, sondern auch besondere Techniken zum Tragen. Da wirst Du sicher dann auch externe Unterstützung benötigen.

    Was verantwortlichkeiten angeht haben meine Vorredner mehr als Recht. Diese orginäre Führungsaufgabe sollte auf jeden Fall, zumindest in Teilbereichen, in Führungshand bleiben.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Da spricht mir der Michael aus der Seele.
    Ist Arbeitsschutz auch als Unternehmensziel definiert, so ist in einem Unternehmen, das dieses Ziel auch verfolgt, die Aufbau- , Ablauf- und Unternehmensorganisation darauf ausgerichtet. Dieses oft zitierte "es wird gelebt"... , man muss es dann nicht extra erwähnen, es findet einfach statt, weil jeder mit einbezogen ist. Das es nicht in jedem Hause so optimal läuft, ich habe davon gehört....( :44: )
    Was mir aber richtig große Sorgen macht, wenn die Unterweisungen für Azubi`s so gehandhabt werden. Schnell mal `ne Unterweisung; hat mal jemand eine, -morgen kommen ja die neuen Azubis....
    Das geht so nicht.
    In diesem Sinne...

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Zitat

    Original von sibevio
    hallo
    ich bin seit ein paar monaten sicherheitsbeauftragter in einem verkehrsbetrieb
    und soll im dezember die alljährliche arbeitnehmerunterweisung vornehmen
    über welche themen konnte ich unterrichten ?
    DANKE

    Hallo SiFas,
    ich fürchte, Ihr kommt etwas von dem Weg ab. Der Kollege hat doch eine Frage gestellt. Vielleicht solltet Ihr Ihm die Frage auch einmal beantworten.

    Gruß
    Schnecke004

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • Ein Sicherheitsbeauftragter ist normalerweise in erster Linie ein Mitarbeiter z.B. der Fertigung, Fahrer etc. Er ist die Verbindungsstelle zwischen "dem Fussvolk" und der SiFa. Es wäre eigentlich ein leichtes sich direkt bei seinen Kollegen umzuhören, ob Ihnen irgendwelche Themen unter den Nägeln brennen.

    Es hätte den Vorteil, dass sie im nachher besser zuhören und aufmerksamer sind. Gleichzeitig würde die Akzeptanz steigen und nicht nur als notwendiges Übel abgetan.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Zitat

    Original von Schnecke004
    Hallo SiFas,
    ich fürchte, Ihr kommt etwas von dem Weg ab. Der Kollege hat doch eine Frage gestellt. Vielleicht solltet Ihr Ihm die Frage auch einmal beantworten.

    Gruß
    Schnecke004

    Hallo Sibevio,

    da wir über die einzelnen Arbeitsplätze keine Informationen haben, ist es schwierig Themen vorzuschlagen.

    Aber auf der bgf-Seite (https://sifaboard.de/www.bgf.de) Service, downloads findest du Unterweisungskarten, vielleicht sind diese Themen bei Euch ja vorhanden.

    Viele Grüße

    kuddel

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Schnecke004
    Hallo SiFas,
    ich fürchte, Ihr kommt etwas von dem Weg ab. Der Kollege hat doch eine Frage gestellt. Vielleicht solltet Ihr Ihm die Frage auch einmal beantworten.

    Gruß
    Schnecke004

    Hallo Schnecke004,
    da hast du recht, dass wir vom Thema etwas abgetrifftet sind - wohl auch durch mein nicht unerhebliches Zutun...
    Aber da wir uns seit einer guten Woche bemühen, durch Rückfragen und Lösungsansätze, das Problem zu lösen, es aber leider keine Reaktion darauf gibt, fand ich das jetzt nicht so tragisch.

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Zitat

    Original von Martina111

    Hallo Schnecke004,
    da hast du recht, dass wir vom Thema etwas abgetrifftet sind - wohl auch durch mein nicht unerhebliches Zutun...
    Aber da wir uns seit einer guten Woche bemühen, durch Rückfragen und Lösungsansätze, das Problem zu lösen, es aber leider keine Reaktion darauf gibt, fand ich das jetzt nicht so tragisch.

    Viele Grüße
    Martina

    :94:

    Nichts für Ungut!!

    Gruß
    Schnecke004

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • Hallo Schnecke004,
    sorry, wenn ich jetzt was missverständliches geschrieben habe. Das war wirklich nicht böse gemeint.
    Ich wollte damit ganz ehrlich sagen, dass du recht hast - und zukünftig Besserung geloben.
    :034:

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois