Raumakustiker

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Ihr,

    hat von Euch schon mal jemand mit nem Raumakustiker zusammengearbeitet (in der Industrie)? Gibts da zufällig Empfehlungen? ?(

    Grüßle
    Elke

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ich fürchte, das Thema ist nicht aktuell? Wenn doch: gerne melden, ich bin aus dem Themenbereich und kann evtl. den einen oder anderen Kollegen bzw. Kollegin empfehlen. was ist denn die Fragenstellung, mit der Du Dich rumschlägst?

    Grüße

    Dominik

  • Moin,

    ich fürchte, das Thema ist nicht aktuell? Wenn doch: gerne melden, ich bin aus dem Themenbereich und kann evtl. den einen oder anderen Kollegen bzw. Kollegin empfehlen. was ist denn die Fragenstellung, mit der Du Dich rumschlägst?

    Grüße

    Dominik

    Moin,

    welch ein Zufall.

    So etwas Ähnliches suche ich auch. Grob ausgedrückt - Lärmminderungsmaßnahmen zur Schallausbreitung in großen Hallen.

    Grüße

    Michael

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Michael

  • ANZEIGE
  • Hallo Dominik,

    dann hau ich mal.

    Ein Raumakustiker-Tip wäre nicht schlecht. Die Situation ist diese. Viele Maschinen in Hallen zwischen 4 und 7m Höhe. Die Lärmausbreitung einzelner Maschinen soll gemindert oder vermieden werden.

    Man kann eine Menge Dinge kaufen aber ich glaube, dass das ohne eine vernünftige Beratung Geld vernichten ist.

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Michael

  • Also, ich kann für eine Bewertung der Lage kann ich dir den Kollegen Stratenschulte empfehlen: https://www.stratenschulte-messtechnik.de/raumakustik.html - wenn der gerade selbst keine Zeit hat oder die Fahrtwege zu lange sind, ist er ausgezeichnet vernetzt und hat sicher einen kompetenten Kollegen in der Nähe für dich.

    Nutze auch die Beratung der Hersteller - nicht einfach kaufen, absolut korrekt. Ich habe mit dem Hersteller im Bereich Machinen und Industrie sehr gute Erfahrungen gemacht, die Leute sind wirklich vom Fach und wollen nicht verkaufen um des Verkaufens willen (war bisher mein Eindruck): https://www.aixfoam.de/kontakt-aixfoam-schallabsorber

  • Die Lärmausbreitung einzelner Maschinen soll gemindert oder vermieden werden.

    Findet heraus, was die lauteste Maschine ist und startet dann dort mit den Minderungsmaßnahmen.

    Wenn es um Schallausbreitung geht sollten auch alle schallharten Flächen, also Glas, Beton, Metall betrachtet werden. Bei Räumen hat man oft den höchsten Effekt, wenn man die Ecken betrachtet, also sowohl Übergänge Wand zur Decke, als auch zwischen den Wänden und dort entsprechende Absorber anbringt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Findet heraus, was die lauteste Maschine ist und startet dann dort mit den Minderungsmaßnahmen.

    Wenn es um Schallausbreitung geht sollten auch alle schallharten Flächen, also Glas, Beton, Metall betrachtet werden. Bei Räumen hat man oft den höchsten Effekt, wenn man die Ecken betrachtet, also sowohl Übergänge Wand zur Decke, als auch zwischen den Wänden und dort entsprechende Absorber anbringt.

    ... und dabei bitte nicht den Brandschutz vergessen!
    Stichworte: Brandverhalten, Rauchentwicklung im Brandfall

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE