ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo Tommy,
    scheinbar niemand....
    Ich hätte OHSAS zu bieten, ...aber das begeistert mich nur widerwillig. Audit`s haben immer so einen Beigeschmack von "andere kontrollieren".

    Liebe Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Zitat

    Original von Martina111
    Audit`s haben immer so einen Beigeschmack von "andere kontrollieren".


    Hmm, ja, aber: nimm es mal wörtlich, dann bedeutet "Audit" "(aktives) zuhören". Man lässt sich doch "nur" erzählen, wie die Mitarbeiter ihrer Tätigkeit nachgehen ... 8)
    Ich sage bei QM- oder OHSAS-Audits immer, dass es nicht um Kontrolle der Mitarbeiter geht, sondern darum, dass durchgeführte und beschriebene Tätigkeit übereinstimmen ... und wenn das nicht der Fall ist, muss die Durchführung oder die Beschreibung geändert werden ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo arni,
    natürlich hast du in der Theorie recht.
    Aber was ist in der Praxis das Ergebnis von Audits? Es werden dem Unternehmer die Abweichungen aufgezeigt, was zwangsläufig bedeutet, dass es irgendwo nicht läuft, wie es soll. Dreh- und Angelpunkt ist dann, wie und mit welchen Mitteln der Unternehmer hier entgegen wirkt. Und das fällt halt manchmal so - und manchmal halt so aus.
    Natürlich muss man das als Auditor ganz nüchtern betrachten. Wenn man dann aber erstmal erlebt hat, dass der eine oder andere "Kopf gerollt ist", auf Grund der Tatsache, dass man Abweichungen aufgezeigt hat, ist das einfach eine Tätigkeit, die ich machen könnte, wenn ich müßte, aber nicht machen möchte. Ich finde sie einfach nicht schön, weil es mir persönlich widerstrebt, wie dann unter Umständen "Abhilfe" geschaffen wird.

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Zur Erklärung:
    Wir bringen Unternehmen in die SCC- Spur der Zertifizierung.
    Wenn sie alle Ansprüche erfüllen erfolgt die Zertifizierung durch einen zugelassenen SCC- Auditor, den wir (noch) nicht stellen können.
    In unserem Fall ist es ein Holländer der sich seine Dienste fürstlich bezahlen läßt.
    Wenn es hier im Forum jemanden gäbe der dies (preisgünstiger aber immer noch gut bezahlt) übernehmen möchte, immer melden :)
    Gruß Tommy

  • ANZEIGE
  • Sorry Tommy, das sollte nicht zum Ausdruck bringen, dass Audits schlecht sind, und dass das generell so ist. Das war keine Wertung der Sache selbst. Sorry, wenn das so rübergekommen sein sollte. Ich hatte da in der Vergangenheit vielleicht einfach nur ein bisschen Pech. Wenn es wirklich Unternehmensziel ist - und nicht nur auf dem Papier, können Audits, die dann das Unternehmen zur Zertifizierung führen, eine durchaus hilfreiche Sache sein.

    LG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

    Einmal editiert, zuletzt von Martina111 (5. Juli 2009 um 22:39)

  • @ Tommy: hast recht, mache ich...
    (zu viel Steuerungstechnik und Berechnung von Lagerkräften...und weiß der Geier, was noch alles unnützes....; ich mag auch Urlaub) :42:

    Liebe Grüße :winki:
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Hallo Tommy,

    suchst Du einen SCC Auditor der die Qualifikationskriterien des SCC-Dokument 004 erfüllt oder suchst Du eien akkredidierte Zertifizierungsstelle (SCC-Dokument 005)?

    viele Grüße

    kuddel

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von kuddel
    Hallo Tommy,

    suchst Du einen SCC Auditor der die Qualifikationskriterien des SCC-Dokument 004 erfüllt oder suchst Du eien akkredidierte Zertifizierungsstelle (SCC-Dokument 005)?

    viele Grüße

    kuddel

    Moin Kuddel,
    es handelt sich um einen Betrieb mit weniger als 35 Mitarbeitern, also Zertifizierung nach Dokument 03 - Eingeschränktes Zertifikat SCC*.
    Ob der Auditor jetzt 004 oder 005 erfüllen muß weiß ich jetzt nicht. :rolleyes:
    Muß ich mich mal schlau machen ;)
    Gruß Tommy