Fahrräder auf dem Werksgelände

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Kollegen,

    wir haben auf unserem Werksgelände eine Menge Fahrräder, die auch fleißig genutzt werden.
    "Natürlich" ist es auch schon zu Unfällen gekommen.

    Da keines dieser Fahrräder vom Betrieb beschafft wurde, wird es meines Erachtens etwas prekär.
    Folgende "Nutzungsarten" sind mir bekannt:

      Leute kommen mit ihren Fahrrädern zur Arbeit und überqueren dabei das Werksgelände.

      Die Schlosser nutzen privat mitgebrachte Fahrräder, um zum Einsatzort und zurück zu fahren.

      Auch andere Kollegen nutzen diese Fahrräder, um (dienstlich) zu anderen Gebäuden zu fahren.


    "Verschlimmernd" kommt hinzu:

      Der Fahrradstand befindet sich auf dem Gelände.

      Für dienstliche Zwecke gespendete Privatfahrräder werden nicht gewartet.

      Es gibt keine Kennzeichnung der Verkehrswege auf dem Gelände.

    Würdet Ihr aus unternehmerischer Sicht das Fahrradfahren verbieten?

    Grüße vom
    freak

  • ANZEIGE
  • Hallo freak,

    ....nein, würde ich nicht.
    Vielmehr die organisatorischen und technischen Vorraussetzungen schaffen, damit das in "gesicherten Bahnen" abläuft. Wobei ich davon ausgehe, dass das Betriebsgelände grundsätzlich dafür geeignet ist.

    Wenn es schon zu Unfällen kam, hat die BG nicht danach gefragt, ob es sich um Dienstfahrräder handelt?

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Ich sehe das wie Martina,
    es muß eine vernünftige betriebliche Regelung her, welche eine Zustandsüberwachung regelt und festlegt welche Sicherheitausstattung am Fahrzeug vorhanden sein muß oder eben nicht .
    Auf der Shell- Raffinerie in HH fährt man wegen Ex- Schutz ohne Licht und es ist sogar nach einem schweren Fahrradunfall ein Fahrradhelm vorgeschrieben.
    Hierzu gibt es neckische Fahrradkörbchen für den normalen Schutzhelm oder man nimmt den ersten, als Schutzhelm zugelassenen Fahrradhelm von der Firma UVEX.

  • Fahrräder waren bei uns auch ein großes Problem. Die mitgebrachten Fahrräder waren immer in einem absolut desolaten Zustand (aber für die Firma reicht es ja allemal). Diese Fahrräder sind bei uns verboten worden, es wurden Firmenfahrräder (die auch vorne einen Transportkorb haben) angeschafft.
    Eine Regelung über die Wartung und Umgang (sprich Betriebsanweisung) mit den Firmenfahrrädern ist in Arbeit, leider aber noch nicht da!

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • Zunächst mal danke für eure Antworten!

    Denke ich werde drei wichtige Dinge anregen:
    [list=1]
    [*]Mindeststandard für Fahrräder festschreiben. Alles was drunter liegt (mitgebrachte Schrotträder) entsorgen und Ersatz beschaffen.
    [*]Kennzeichnung der Verkehrswege. Einfach um "Abkürzungen" durch unübersichtliche Lagerflächen einzudämmen. Auch haben wir aus alten Zeiten noch Bahnschienen, bei deren Überfahren schon mittelschwere Stürze passiert sind...
    [*]... und dann noch eine Betriebsanweisung zur sicheren Nutzung und Wartung der Räder.
    [/list=1]

    Hat noch jemand Ergänzungen?

  • ANZEIGE
  • ja.
    Was mir spontan beim Lesen einfiel:
    - wenn ihr eine Betriebsordnung habt, dann müsste die möglicherweise geändert werden. Das macht erfahrungsgemäß größere "Umstände", weil der BR mitreden will - und auch sonst meist Dinge mit eingepflegt werden sollen, die manchen Leuten in den letzten Wochen, Monaten, Jahren... eingefallen sind. Aber vielleicht habt ihr ja keine. (...braucht aber vielleicht jetzt dadurch eine?)
    - organisatorisch die Zuständigkeiten klären. Wer repariert wann/wo/was
    - wo werden defekte Räder abgestellt, wie erfährt derjenige, der reparieren soll davon etc.
    - wer darf welche Räder nutzen (darauß ergibt sich, dass die Räder angeschlossen werden) - also wo sind Schlüssel für`s Schloss...

    Sicher fällt mir noch was ein, wenn ich länger darüber nachdenke.

    Das mit dem Befahren, von den von Dir genannten gefährlichen Bahnübergängen...,das ist bedenklich. Das müsst ihr klären.

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

    • Offizieller Beitrag

    hallo,
    einige punkte sind ja bereits benannt worden aber da spielen ja noch ein paar andere faktoren eine wichtige rolle, was ist z.B. mit einer gefährdungsbeurteilung (arbeitsmittel fahrrad)?
    so wie du es beschreibst, sind ja diverse gefährdungen vorhanden.

    wer darf den die fahrräder reparieren (sachkundigen)?

    muss psa benutzt werden (fahrradhelm)?

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • mmmmh, das ist auch bei uns Thema, für den Vertrieb wurden zwei Fahrräder angeschafft die neu und natürlich in Ordnung sind, Thema PSA ist dann also die Helmfrage

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.