Brandschutzunterweisungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    ich mache neuerdings die Brandschutzunterweisungen in unserer Firma.
    Dort sind ca. 1200 Leute beschäftigt.
    Jetzt meine Frage:
    Ist es nicht sinvoll diese Unterweisungen zu unterteilen ,in Ersteinweisungen und in Wiederholungsunterweisungen ?
    Denn meistens sind die "alten Hasen " sehr regelmäßig dort, dann wiederum sind Lehrlinge oder Neuzugänge in den Unterrichten.
    Diese sollten doch eine intensivere Unterweisung bekommen.
    Hat jemand Erfahrungen gemacht , oder einen guten Tip?
    Bisher ist diese Problematik wohl keinem bewusst geworden.
    Der Unterricht dauert insgesamt eine Stunde und ist einmal jährlich.

    Gruß,Michael

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.

  • ANZEIGE
  • Bei uns unterscheiden wir auch in Erst- und wiederholender Unterweisung.

    Für die Erstunterweisung habe ich eine extra Präsentation die unter anderem Brandschutz beinhaltet. Bei den späteren Unterweisungen ist Brandschutz eine separate Präsentation!

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph-HF (16. Mai 2009 um 13:33)

  • Hallo Ralph,
    hast du die verschiedenen Präsentationen irgendwo bestellen können, oder hast du sie selber erstellt?
    Unser vorhandenes Material ist von diversen Löschmittel Herstellern.
    Da ist Copyright drauf und es ist mehr eine Reklame für diese Firmen als eine "normale" Unterweisung braucht.

    Gruß,Michael

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.

  • Hallo firestarter,
    auch bei uns wird das wie von Ralph beschrieben, gehandhabt.
    Die Präsentationen sollten auf jeden Fall selbst erstellt werden, da sie ja "praxisbezogen" und auf die örtlich, tatsächlich vorliegenden Gegebenheiten zugeschnitten sein müssen.

    Gruß Urmel

    Carpe diem

  • In der Datenbank "Good Practice.org" wird ein Brandschutz-Monopoly vorgestellt.

    Eine Sifa hat den Flucht- und Rettungsplan in ein Spielbrett verwandelt. Die teilnehmenden Mitarbeiter probieren, mit ihren Männchen rasch zum Ausgang zu würfeln. Dabei sind fehlende Feuerlöscher oder Aufzüge, die nicht benutzt werden dürfen ärgerliche Spielhindernisse. Ereigniskarten enthalten Fragen zum Sammelpunkt, vorbeugenden Brandschutz und zum korrekten Verhalten.
    Spielerisch das Thema anzubieten ist eine Alternative zur berieselnden Powerpoint-Präsentation. Nur Mut!

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • ANZEIGE
  • Moin,

    etwas Grundsätzliches:

    Bitte die Unterweisung nicht auf die Powerpoint konzentrieren. Du hältst den Vortrag, nicht der Beamer.

    Es muss nicht alles vorgelesen werden, was an der Wand steht und es muss auch nicht alles an der Wand stehen, was du sagst.

    Errege Aufmerksamkeit mit Fragen, die du stellst. Bringe Zahlen und Fakten (ein Toter jährlich auf 100.000 Einwohner, 1/3 davon Kinder), so etwas bringt Aufmerksamkeit.

    Powerpoint kostet viel Zeit und Arbeit. Wenn sie völlig überfrachtet nur abläuft, ist die ganze Arbeit für die Katz, weil niemand etwas aus der Unterweisung mitnimmt.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

    Einmal editiert, zuletzt von harmi (17. Mai 2009 um 10:06)

  • Wie Urmel schon schrieb hab ich die Präsentationen auch selber gemacht, aufs Unternehmen zugeschnitten.

    In der Erstunterweisung wird der Brandschutz nur angeschnitten, will ja die Neuen nicht zu voll stopfen. In der eigentlichen Brandschutzunterweisung wird schon mehr ins Detail gegangen, aber immer bezogen auf die Situation im Unternehmen.

    Eine Zeit lang war es hier so Mode jeden Platz für die Lagerung irgendwelcher Teile zu verwenden, da bot sich der Platz vor dem Feuerlöscher gerade zu an :evil:
    Da habe ich auch einige Bilder zu in die Präsentation gepackt, da konnte gleich jeder sehen wer da wo wieder gepennt hatte, mittlerweile achtet da "jeder" drauf und die meisten Bilder dieser Art kann ich aus der Präsentation herausnehmen.

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • Bei uns teilt sich die Unterweisung in einen theoretischen Teil und einen praktischen Teil. Allerdings schulen wir nach der Erstunterweisung immer nur jährlich eine kleine wechselde Gruppe intensiv.

    Theorie: 20-30 min wissenswertes zur Brandentstehung, Feurerlöschertypen, Rettungswege, Sammelpunkte usw.

    Praxis: Übung am Simulator mit Wasser- oder CO2- Löscher.
    Dies bietet unsere Löscher Prüf-und Wartungsfirma 1x im Jahr für ca. 20-30 Personen kostenlos an. Nur die neue Löscherfüllung kostet etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von Golfer (18. Mai 2009 um 12:28)