Gesundheitsvorsorge - Endemie - Pandemie

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifas,

    zuerst einmal bin ich mir nicht sicher, in welches Forum dieses Thema gehört.

    Zum zweiten würde es mich interessieren, wie ihr die aktuelle Entwicklung bei der Schweinegrippe umsetzt.

    Wir haben entsprechend der Einstufung der WHO und des RKI (Robert-Koch-Institut) unsere präventiven Maßnahmen anlaufen lassen. Im jetzigen Stadium bedeutet dies:
    - Information und Beruhigung der Mitarbeiter
    - Angebot einer freiwilligen Beratung und Untersuchung beim Betriebsarzt
    - Einschränkung der Geschäftsreisetätigkeiten nach Mexico und USA
    - Reiseapotheke mit Tamiflu u.a. für Geschäftsreisende als Angebot
    - Auffüllen des Bestandes an Desinfektionsmittel
    - Erhöhung der Reinigungsfrequenz der Sanitär- und Pausenräume

    Die Empfehlung, noch möglichst schnell Aktien der Pharmakonzerne zu kaufen, möchte ich nicht aussprechen ;-))
    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • das mit den Aktien ist sehr interessant, und zeigt das es in unserer Gesellschaftsform wohl immer verschiedene Interessen eine Rolle spielen, aber das nur so am Rande

    Wir haben vor einiger Zeit gewisse Schutzmaßnahmen im Rahmen der Vogelgrippe diskutiert, Hygiene und Vorsichtsmaßnahmen bei Mitarbeitern mit viel Kundenkontakt(Busfahrer ÖPNV z.B.) oder bei Mitarbeitern die an elektrischen Freileitungsanlagen tätig sind, spielten da eine große Rolle, also Gefährdungsbeurteilung sozusagen

    ein anderer Punkt war, wie man als komunaler Versorger die Versorgungssicherheit(Strom, Gas, Wasser, ÖPNV) aufrecht erhalten kann, wenn ein Großteil der Mitarbeiter erkrankt nicht zur Verfügung steht, das sog. Notfallszenario

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Auszug aus den Nachrichten:

    Noch ist unklar, wie gefährlich der Schweinegrippe-Erreger ist. Doch längst macht sich Angst breit und so mancher profitiert davon - im Internet wird das Medikament Tamiflu bereits zum Fünffachen des Ladenpreises gehandelt. Experten warnen vor einer übereilten Einnahme.

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Zitat

    Original von tommygm
    ... im Internet wird das Medikament Tamiflu bereits zum Fünffachen des Ladenpreises gehandelt. Experten warnen vor einer übereilten Einnahme.


    So weit ich weiß, ist Tamiflu rezeptpflichtig und darf nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden, denn es besteht die Gefahr, dass man durch eine zu geringe Medikamentation letztlich resistente Viren erzeugt ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    • Offizieller Beitrag

    ... ja genauso isses.

    Es sind sogar schon virusresistenzen gegen Tamiflu festgestellt worden.

    Wichtig sind jetzt erst einmal die ganz normalen hygienischen spielregeln einzuhalten:
    - kranke sofort zum arzt
    - keinen unnötigen körperkontakt (händeschütteln)
    - menschenansammlungen vermeiden
    - regelmäßig hände waschen
    - husten und niesen nur in taschentücher
    - einwegtaschentücher verwenden und nach einmaligen gebrauch sofort in den hausmüll bzw. separaten mülleimern
    - keine persönlichen gegenstände (z.b. handy) verleihen
    - desinfektionsmaßnahmen (türklinken, geländer, sanitärräume, ...)

    Unter dem stichwort "Betriebliche Pandemieplanung" gibt es eine ganze menge an informationen in internet

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von peter
    ... Unter dem stichwort "Betriebliche Pandemieplanung" gibt es eine ganze menge an informationen in internet


    Danke für den Hinweis - ich habe mir vorsorglich das
    "Handbuch Betriebliche Pandemieplanung V2.2b"
    heruntergeladen (mit 4,8 MB zu groß, um es an diese Nachricht zu hängen -
    dafür die Adresse bzw. Direktverknüpfung:
    http://www.gesundheitsforum-bw.de/servlet/PB/sho…v2.2B071220.pdf
    )
    ... vielleicht ein Thema der nächsten ASA-Sitzungen ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • zu viel Hysterie ist sicherlich fehl am Platz, da das Virus ungefährlicher sein soll als das herkömmlich influenza, der Impfstoff ist halt noch nicht da

    Vorsichtsmaßnahmen: verstärkte Hygiene bei Mitarbeitern mit Kundenkontakt

    Ein Abteilungsleiter wollte seine Mitarbeiter mit Mundschutz ausstatten, die arbeiten in der Öffentlichkeit, das wär was geworden

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Hallo zusammen,
    zur Info:

    Quelle: DGUV 30.04.09
    Aktuelle Informationen zur Mexiko-Grippe oder Schweinegrippe

    Info DGUV Schweinegrippe

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

    • Offizieller Beitrag

    der hinweis bzw. link von a.r.ni auf das handbuch ist erst einmal ein umfassender überblick auf den betrieblichen pandemieplan. Informationen, checklisten, handlungshinweise, ... für betriebliche krisenstäbe bzw. arbeitsgruppen.

    Im weiteren gibt es ja auch noch den nationalen pandemieplan und pläne von bundesländern und gemeinden.
    Hier geht es zwar in erster linie um maßnahmen, handlungen und vorgehensweisen zur ... Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit , aber dazu gehört eben auch die einbeziehung sogenannten "sensiblen Strukturen", wie feuerwehr, polizei, gesundheitswesen, ver- und entsorger, kommunikation, ....usw., die in den planungen eine ganz bestimmte rolle spielen.

    Deshalb meine dringende empfehlung:
    setzt euch neben dem betriebsarzt insbesondere auch mit den gesundheitsämtern und katastrophenstäben der städte und gemeinden zusammen.
    Die haben in ihren jeweiligen planungen z.t. auch schon bestimmte betriebe vorgesehen, die sie mit unterstützen müssen bzw. von denen bestimmte leistungen im pandemiefall erwartet werden.
    Zudem haben die schon einige erfahrungen auf diesem gebiet und können euch weiterhelfen. Außerdem gilt es planungslücken oder doppelte arbeit zu vermeiden.

    nichts ist schlimmer wie nichts wissen !!

    peter

  • ANZEIGE
  • ich denke das Thema ist ja nun nicht das betriebliche Tagesgeschäft, so ist es ja nun zuerst mal wichtig wer das ganze dann koordiniert, wer also zuständig ist, nichts wäre schlimmer wenn jeder Vorgesetzter, Abteilungsleiter sich selber etwas ausdenken würde, so etwas muss koordiniert werden

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

    • Offizieller Beitrag

    ... ja, genau tommy!!

    Deshalb ist es eben wichtig, dass man sich vorher schon mal darüber gedanken macht, was auf den eigenen betrieb zukommen könnte und wer und was man tun muss.

    peter

  • ...und das hat dann nichts mit Hysterie zu tun, sondern Vorsorge für den Ernstfall...

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • ANNO 2006:
    Beschluss des Ausschusses für Biologische Arbeitsstoffe (ABAS): Arbeitsschutz beim Auftreten von nicht impfpräventabler Influenza unter besonderer Berücksichtigung des Atemschutzes.
    Ich versuch´s mal anzuhängen.
    MfG
    ralph