Elektrische (Erst) Prüfung von Geräten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Achtung, Thema geteilt...
    Sollte aber nicht zu Problemen führen!

    Ursprung hier: Mehrfach- / Adapterstecker verboten - Infos?

    Weitermachen :)
    Chris


    Hallo Niko,
    ...nicht nur ihr nicht. Gibt es überhaupt einUnternehmen, welches das Thema konsequent, allumfassend und ehrlich - wirklich - durchgesetzt hat? Ich glaube, das ist nicht möglich. Spätestens die Assistentin vom Geschäftsführer hat den Fön, das Radio oder das Bügeleisen (wenn sich Chef bekleckert hat) im Schrank, ohne vorgeschriebene Prüfung ortsveränderl..... versteht sich. :D :D :D

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • hallo,

    also mir sind schon unternehmen bekannt, die die verwendung von nicht-geprüftem elektrischen gerät konsequent untersagen und das auch durchziehen. selbst fremdfirmen düfen nur mit entsprechend geprüften geräten das werksgelände betreten. das finde ich auch soweit noch nachvollziehbar.

    bei mir hört es an dem punkt auf, an dem gefordert wird ein neu gekauftes elektr. betriebsmittel vor der ersten benutzung einer prüfung zu untetziehen.

    grüsse

    tino

  • Zitat

    Original von blacksock
    hallo,

    bei mir hört es an dem punkt auf, an dem gefordert wird ein neu gekauftes elektr. betriebsmittel vor der ersten benutzung einer prüfung zu untetziehen.

    grüsse

    tino

    Hallo Tino wieso?

    Wenn mir ein Gerät geliefert wird prüfe ich doch ob es das ist was ich bestellt habe, die zugesagte Funktionalität hat, keine Schäden hat, funktioniert etc. Weil, nur wenn alles in Ordnung ist bekommt der Lieferant auch sein Geld. Dazu gehärt natürlich auch die Prüfung der elektrischen Sicherheit.

    Ich erinnere nur an die vielen Warnungen vor z.B. lebensgefährlichen Verlängerungskabel etc.

    Viele Grüße

    kuddel

  • aber wer macht das bitte in der praxis? was machen die firmen, die keine elektrofachkraft mit entsprechendem messgerät beschäftigen?

    bei grossen maschinen ist das natürlich was anderes. was aber ist mit den ganzen bürogeräten und anderem ortsveränderlichen gerät, wie z. b. bohrmaschine oder winkelschleifer? grosse firmen beschäftigen elektrofachkräfte die den ganzen tag nichts anderes machen, aber das sind max. 0,1% aller betriebe. bei den kmu sieht die welt etwas anders aus.

    grüsse

    tino

  • Auch wenn man vom Thema Mehrfachstecker abgekommen ist, hier noch meine Meinung zur Erstprüfung ortsveränderlicher Geräte.
    Ich verstehe die Durchführungsanweisung zu § 5 Abs. 4 der BGV A3 so, dass ein Gerät mit CE-Kennzeichen keiner Erstprüfung bedarf. Jedenfallls erzähle ich das meinen Kunden seit nunmehr 3 Jahren.

  • ANZEIGE
  • Ganz ehrlich? Leuchtet mir nicht ein. Wer garantiert mir denn, dass der fremd zugekaufte Prüfer eine Elektrofachkraft ist und das Gerät normgerecht geprüft hat? Auch Zeugnisse und Protokolle kann man fälschen. Auf irgend etwas muss ich mich halt verlassen. Und wenn ich eine Bohrmaschine von Hilti kauf, so werde ich diese sicher keiner Erstprüfung unterziehen. Solch ein Kram für 99 cent gehört auch nicht in den Betrieb!

    Dennoch ist der Anhang gut. Danke.

  • Zitat

    Original von blacksock
    dann lies dir bitte mal das angehängte pdf dokument durch...

    grüss

    tino

    In dem Artikel hat der Autor aber etwas übersehen!!
    Das abgebildete CE-Zeichen ist gar keins! :o045:

    Siehe Artikel

    Wir ziehen bei uns die Erstprüfung durch, unabhängig davon dass immer einige Geräte durchrutschen. Ansonsten gibt es die folgende neue Festlegung:

    " ... Darüber hinaus müssen alle eingesetzten ortsveränderlichen Betriebsmittel mit dem CE-Zeichen versehen sein.
    Bei fehlender GS – Kennzeichnung entscheidet die entsprechende befähigte Person für die OVG Prüfung, ob ein solches ortsveränderliches Betriebsmittel zur Nutzung zugelassen werden kann."

  • ich denke auch das man das praktikabel handhaben sollte

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • Locker Handhaben ist so eine Sache...bis zum Schadensfall....es kann jedenfalls problemlos festgestellt werden ob zB die Mehrfachsteckdose den Industriestandards gehalten hat. Wir haben hier selbst einige getestet (auch um die Versicherungsbeiträge zu senken)
    Gruß