Unterweisung durch E-Learning

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    ihr kennt sicherlich die Methode E-Learning. Der Mitarbeiter kann am PC einzelne Unterweisungsthemen durchkauen, einige Fragen beantworten und gilt damit als unterwiesen.

    Es gibt sicherlich gute Programme, aber sicherlich auch schwarze Schafe.

    Wie steht Ihr dazu? Habt ihr so etwas? Gibt es eurerseits positive oder negative Erfahrungen?

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Eine Übersicht über die Anbieter findest Du am Ende dieses Threads, den es vor einiger Zeit mal hier gab.

    Gruß
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Hallo Gerald, dankeschön.

    Der Thread ist irgendwie an mir vorbei gegangen.

    Ich würde ggf. Uweb2000 zur Unterstützung einsetzen wollen. Natürlich muss der persönliche Kontakt beibehalten werden, sowohl von mir, als auch von den Vorgesetzten, aber für unser Unternehmen würde sich so etwas in vielen Bereichen anbieten.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • ich finde die persönliche Unterweisung mit Diskussion sehr viel effektiver, da die Probleme doch weit individueller sind als das sie in diesen Programmen behandelt werden

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • Andere sehen das anders, z.B. die BGHW, die schon vor Jahren (noch als GroLa-BG) mit der CD-Serie "Check" eine computerunterstützte Unterweisung entwickelt hat. (Hab ich selbst zur Unterweisung eingesetzt.)
    Ich kenne auch Betriebe, in denen schon seit Jahren Computerprogramme speziell für die Wissensvermittlung im Bereich Lebensmittelhygiene eingesetzt wird.

    Heute nennt sich die Geschichte (Unterweisung mit anschließendem dokumentiertem Wissenstest) CBT = "Computer Based Training".

    Zur (echten) Grundlagenvermittlung halte ich CBT in Verbindung mit persönlicher Betreuung und Kontrolle für ein sehr effektives Mittel zur Unterweisung.
    Spezialprobleme und motorische Kompetenzen müssen natürlich auch weiterhin im persönlichen Gespräch gelöst bzw. vermittelt werden.
    Aber CBT kann eine deutliche Entlastung darstellen.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hoi!

    Da stimme ich Safety zu 101% zu.

    Es gibt inzwischen durchaus Möglichkeiten gut und sinnvoll online zu unterweisen.
    (Ich selber bin nach wie vor Fan von der persönlichen Unterweisung, doch beschäftige ich mich zunehmend mit der Online-Alternative.)

    Es gibt sogar schon nette Möglichkeiten online Tests (mit Nachweis!) abzunehmen.
    http://www.internet-pruefungen.de/hp/
    Doch das nur am Rande.

    Eine sehr gute und interessante Version der Online-Unterweisung ist das Webinar.
    Bei einem Webinar wird in einem virtuellen Seminarraum eine Unterweisung (PowerPoint, Prezi oder was auch immer) vorgeführt und live vom Dozenten in Wort und ggf. auch Bild (ist bei den meisten Plattformen einstellbar) geführt.

    Webinare sind leider nicht für jedes Klientel geeignet, aber eine Alternative zur "physikalisch-präsent" gehaltenen Unterweisung.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo,
    ich bin der Fan von einer persönlichen Unterweisung. Hier erkennt man schnell Unklarheiten, kann ergänzen und auf die Leute eingehen. Oft ist die Unterweisung in der Gruppe. Das nimmt den Angstfaktor und lockert die Stimmung auf.

    Die elektronische Form ist sicherlich für große Konzerne vielversprechend. Jeder kann zu jeder Zeit, egal wo, sich sein Pflichtprogramm holen und sich irgendwie durch die Fragen mogeln. Denn wer sagt mir denn, dass der Kamerad A auch alles selber macht und nicht sein Dolmetscher B alles vordiktiert. Wobei die Software auch einiges kostet.

    Beide Formen haben ihre Vor- und Nachteile.

    VG,
    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)