Programmempfehlung......

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo TommyB,

    die Thematik ist nicht so ganz einfach, wie Du sicherlich an der Resonanz feststellen kannst. Es gibt unzählige Anbieter, wenn man ein wenig googelt. Aber damit ist Dir sicher nicht geholfen.

    Wir haben vor zwei Jahren auch vor diesem Problem gestanden und
    dies wie folgt gelöst:

    Selbst die Pläne zu basteln über irgendeine Software: ging nicht wegen der zu großen Komplexität unseres Gebäudes (25.000 qm Büroflächen in 5 verschiedenen verbundenen Gebäuden). Es waren unterschiedliche Pläne vorhanden, teilweise als CAD-Zeichnungen. Wir haben uns dann eines Ingenieurbüros bedient, welches aus den unterschiedlichsten Unterlagen ordentliche Pläne konstruiert hat (teilweise mit örtlichen Aufmaßen, etc. ergänzt). Es handelt sich um ein Ingenieurbüro, welches relativ günstig, aber Vorschriften - konform, die Pläne erstellt hat.

    Vielleicht versuchst Du auch einen entsprechenden "Dienstleister" zu verpflichten, wenn dies Dein Budget hergibt.

    Gruß

    baccalaureus

  • Hallo baccalaureus,

    danke für deine Antwort.
    Ja ich weiß das das nicht so einfach ist und ich weiß auch das es Programme von 5000,-€ bis 150,-€ gibt.
    Ich hatte gehofft das der eine oder andere mir die Erfahrungen wiedergibt die er mit seinem Programm gemacht hat.
    Wichtig wäre das PDF Dateien verarbeitet werden können, es muß nicht unbedingt ein aufwendiges CAD Programm sein.
    Das mit der Fremdvergabe hab ich auch schon abgeklärt, das kann aber auch ganz schön ins Geld gehen, Gesamtplan 190,- A3, Detailpläne 150,-A3, pro Stück wohlgemerkt.
    Ich muß dazu sagen das die Pläne nicht für das eigene Unternehmen erstellt werden sollen, sondern wir verkaufen die Leistung.
    Bisher hat das immer ein Externer gemacht.

    Gruß Tommy

    • Offizieller Beitrag

    hallo tommy,

    ich muss ganz ehrlich gestehen da bin ich auch überfragt..........
    wir vergeben solche aufgaben auch einen Ingenieurbüro.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Hallo, ich benutze das Programm " Flucht- Rettungs- und Alarmpläne" von WEKA.
    Ist ein sehr schönes Programm weil man auch die möglichkeit hat Dateien aus Autocad , Inventor und anderen CAD Programmen einzulesen und zu bearbeiten.
    Oder man erstellt alles sofort in den Programm.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo tommy,

    hab zwar eine software gefunden aber ob die was taugt kann ich dir nicht sagen
    klick mich

    hier sollte man auch fündig werden

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, will ich hier meine Erfahrungen kundtun.
    Ich habe vor einer Weile noch selbst regelmäßig Pläne erstellt. Heute wird das nicht mehr so angefragt...
    Die "Spezialvarianten" von WEKA und Co. haben mir nie so zugesagt.
    Vielleicht auch aufgrund meiner Vorkenntnisse kam ich am besten mit Visio zurecht. Sehr viele Im- und Exportmöglichkeiten, eigene Bildimporte möglich etc.

    Für mich die beste und flexibelste Lösung, auch improvisionsfähig und schnell lernbar.


    Gruß

    Markus

  • Hallo tommyB
    ich habe mal eine Software zur Erstellung von Fluchtwegplänen etc. vorgestellt bekommen. Die Software ließ sich für allerlei Pläne nutzen.
    Klick
    Gruß little steven

    Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.
    Harald Kostial

  • ANZEIGE
  • Wie meine SIG schon sagt - Mut zur Lücke!
    Man kann nicht alles machen. Ich hab für unseren Betrieb einen einen Freund beauftragt der ist im Brand / Umweltschutz tätig.

    gruß

    Mut zur Lücke!

  • Hallo alle zusammen,

    ich bin gerade über dieses vielleicht nicht mehr so aktuelles Thema gestolpert. Wenn es noch jemanden interessiert, wüßte ich folgende Wege.

    1.) CorelDraw kann eine Vielzahl PDF Zeichnungen öffnen und anschließend im DXF oder DWG Format speichern.
    Doch wie fast alles im Leben gibt es ein paar Nachteile: Aus meiner Erfahrung klappt das verktorisieren nur in 80 - 90% aller Fälle. Und diese Verktorisierungen enthalten ein vielfaches an Punkten als der Ursprüngliche CAD- Plan, da alles auf gesplittet wird.
    Mit ein wenig Übung könnte man die Fluchtwegplanung auch gleich in CorelDraw fortsetzen. Dazu empfehle ich alles nach dem öffnen zu gruppieren und zu sperren, das erspart dem Program das ständige neu berechnen.

    Schöne Grüße Andi.

  • ....
    Doch wie fast alles im Leben gibt es ein paar Nachteile: Aus meiner Erfahrung klappt das verktorisieren nur in 80 - 90% aller Fälle. Und diese Verktorisierungen enthalten ein vielfaches an Punkten als der Ursprüngliche CAD- Plan, da alles auf gesplittet wird....


    Die Nachteile kann ich nur bestätigen, da die Vektorisierung in CD aus Bögen viele, viele Geraden macht.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)