Sicherheitsunterweisung Gastronmie

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Fasi-Gemeinde
    Ich bin neu in diesem Forum und habe mal gleich eine Frage.
    Ich soll eine Sicherheitsunteweisung im Bereich Gastronomie durchführen, habe aber überhaupt keine Ahnung von der selbigen.
    Vieleicht ist jemand in dem Forum der aus der Gastronomie kommt oder sich damit auskennt und mir helfen kann.
    Im übrigen finde ich das Forum sehr gut und ihr werdet mich öfter darin sehen.

    Gruß
    Walter

    Der Mensch und seine Gesundheit kommt vor der Arbeit

  • ANZEIGE
  • Hallo & Willkommen auf der Sifapage!

    Hm, wenn ich das machen müsste, würde ich die Seiten der BGN durchforsten und mir die neue BGN-CD (für Mitglieder kostenfrei) bestellen. In der Zwischenzeit könnten wir ja hier mal eine Schlagwortkatalog erstellen mit all den Dingen, die eine Rolle spielen könnten. Aber ich befürchte, dass dies viel zu umfangreich für eine einzelne Unterweisung wird, deswegen musst Du selbst hieraus Prioritäten setzen und an Dein Unternehmen anpassen.
    Ich fange die Liste trotzdem mal an, weil ich einen speziellen Fokus auf diese Branche habe:

    Brandschutz & Fluchtwege (sollten immer ganz oben stehen, hier insbesondere: Fettbrände und alles, was Du in der Küche findest sowie die Aschenbecherentleerung(!!!) )
    Erste Hilfe (auch psychologische z.B. bei Überfällen)
    Tritte, Leitern
    Falls vorhanden: Pendeltüren (die sind böse...)
    UVV Kassen (?)/ Umgang mit Bargeld einschl. Verbringen nach Geschäftsschluss
    Aggressive / Alkoholisierte Gäste
    Rutschhemmendes Schuhwerk
    Thermische Gefährungen (Heiße Flächen / Gefriergut?)
    Glasbruch-Entsorgung
    Wenn ihr Rampen und Treppen habt, auch diese Gefährdungen (Begehen mit Tabletts und Be-/Entladevorgänge)
    Hautschutz (Reinigungsmittel, auch deren Lagerung)

    Hier breche ich mal ab und würde an die Kollegen und die Ergebnisse Deiner Gefährdungsbeurteilung weitergeben :D

    Viele Grüße
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    • Offizieller Beitrag

    hallo,
    dann mach ich mal weiter :D

    gefahstoffe/reinigungsmittel
    elektrische gefahrdungen durch geräte und maschienen
    heben und tragen

    der nächste bitte :D

    hab gerade noch was gefunden :D

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hier noch eine nette Unterweisung zum Thema Haut

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • ANZEIGE
  • ... und hier noch etwas

    - Umgang mit Druckgasanlagen und Kohlendioxid
    - Hygienevorschriften zu Zapfanlagen
    - Sicherheitsvorkehrungen bei Sonderveranstaltungen insbesondere bei Verwendung von Pyrotechnik, Nebelmaschinen u.ä.

    PF

    Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen
    (Mark Twain)

  • Hallo alle miteinander

    Danke für die schnellen Antworten und einen schönen Tag wünsche ich euch.

    Gruß
    Walter

    Der Mensch und seine Gesundheit kommt vor der Arbeit

  • Hallo Walter,
    ...mir fiele da noch ein:

    - möglicherweise Entsorgung (-swege) - und damit verbundene Gefährdungen (Presscontainer? - EInweisungen?)
    - Alkohol, Drogen, Medikamente...
    - psychische Belastungen bei Belästigungen/ Auseinandersetzungen; "Verhaltenstraining" - oder andere Maßnahmen und Verhaltenregeln; was sagt die Gebu dazu?)
    - Umgang Gefahrstoffe (geht es auch um Küche?)
    - PSA
    - Unfälle durch Stolpern, Ausrutschen... (Ursachen..., Verhalten, wenn was zu Bruch geht etc.)
    ...aber wie Gerald schon sagte, eigentlich sollte die Gebu da einiges herbegen.
    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

    • Offizieller Beitrag

    hallo walter,

    hab zum thema noch was interessantes gefunden :D

    klick mich

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE