Aberkennung Arbeitsunfall durch die BG

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    wir sind hier gerade in der Diskussion was passiert, wenn ein Unfall während der Arbeitszeit von der BG nachträglich nicht als Arbeitsunfall anerkannt wird. Im Internet gibt es immer wieder Präzendenzfälle (z.B. Unfall in der Kantine, auf der Toilette), bei denen der Unfall nicht in direktem Zusammenhang mit der Arbeit stand und deshalb die BG die Leistungen verweigerte und der Versicherte dann seine Krankenkassenkarte zücken musste.
    Mir geht es um die Frage, ob hier evtl. Rückzahlungen vom Versicherten an die BG, seinen Arzt oder Krankenkasse zu leisten sind, da die BG mit Ärzten normalerweise einen höheren Satz abrechnet, Kosten für Tabletten und Verbandmittel übernimmt, usw.

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • ANZEIGE
  • Hallo Holgi,

    eigentlich holt sich die BG ihre Aufwendungen direkt von der jeweiligen Krankenkasse des Verunfallten wieder. ABER:
    Da die BG versucht, den Gesundheitszustand des Verunfallten so gut wie möglich wieder herzustellen und die Krankenkassen aber nur so gut wie nötig kann es bei der Behandlungen Positionen geben, die die BG zwar bezahlt hätte, aber die Krankenkasse eben nicht. Hier muss dann verhandelt werden, wer die Kosten übernimmt. Das aber hängt vom konkreten Fall, von der jeweiligen BG und von der Krankenkasse ab.

    PF

    Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen
    (Mark Twain)

  • Hallo holgi,
    habe noch nie erlebt, dass die BG sich an den Verunfallten wendet, um sich dann die Rezeptgebühren wiederzuholen. Hatte schon den einen oder anderen Fall der Ablehnung (man muss ja erstmal melden), aber da hätte mich schon mal jemand drauf angesprochen. Hier muss es ein einen Verrechnungsmodus zwischen BG und KK geben. Ganz sicher kann nicht der Verunfallte für die unterschiedlichen "Sätze" zur Kasse gebeten werden.
    Hatte mal einen "umgekehrten Fall". Da wollte die KK den Eigenanteil zu den Transportkosten vom Verunfallten.
    LG
    Martina111

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Zitat

    Original von Martina111

    Hatte mal einen "umgekehrten Fall". Da wollte die KK den Eigenanteil zu den Transportkosten vom Verunfallten.
    LG
    Martina111

    Den Eigenanteil habe ich für meine "private Gehirnerschütterung" auch bezahlen müssen. Das ist normal. Ich glaube, es waren 10,- Euro

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Hallo harmi,
    privat schon, nur hier war es eine "dienstliche Gehirnerschütterung". Da geht der Eigenanteil an die BG. Genau das ist ja der Punkt. Was passiert mit den 10 Euronen, wenn es später dazu kommt, dass der Unfall kein Arbeitsunfall war?
    LG
    Martina111

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Martina111
    Hallo harmi,
    privat schon, nur hier war es eine "dienstliche Gehirnerschütterung". Da geht der Eigenanteil an die BG. Genau das ist ja der Punkt. Was passiert mit den 10 Euronen, wenn es später dazu kommt, dass der Unfall kein Arbeitsunfall war?
    LG
    Martina111

    Dann wirst du garantiert nirgendwo einen Passus finden, dass du die 10 Euro Eigenanteil nicht zahlen musst :D

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Der Verletzte wird in keiner Weise belangt.

    Das ganze Abrechnungsgedönse wird zwischen BG und Krankenkasse durchgeführt.
    Der Mitarbeiter kann sich freuen denn dadurch hat die fünf Sterne Deluxe Behandlung bekommen.

    Gruß RaBAu

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • naja, also wie mit allen Dingen... man muss es nur wissen
    LG
    Martina111

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ....mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln die Arbeitskraft wiederherstellen.....

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • naja, wie ich erwähnte...
    Wissen ist Macht; nichts wissen führt fast immer zu nichts. Wenn man also die Wahl hat ...
    Gruß Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • was dann, entweder sind die Kriterien erfüllt, oder eben nicht

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Hallo tommygm
    "was dann, entweder sind die Kriterien erfüllt, oder eben nicht"
    ?(wie?, versteh den Zusammenhang zu dem Thema Rückzahlung nicht. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

    LG
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois