Dieselabgase

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Moin,

    bei uns trifft sie nicht zu. Wenn ich mir sie so durchlese, bin ich darüber zunächst mal ganz froh. Andererseits ist sie ein sehr gutes Hilfsmittel.

    Schwierig finde ich es, wenn nur sporadisch Dieselfahrzeuge mal in einer Halle fahren.

    Bei uns im Feuerwehrhaus haben wir vor geraumer Zeit eine Absauganlage für die Fahrzeuge bekommen. Ist wesentlich angenehmer geworden....

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Mabu
    Hi harmi,

    in der Halle darf man dh nur mit Rußpartikelfilter fahren ?(

    Schwer sagen. Fünf Minuten täglich ohne Rußpartikelfilter wäre mir lieber, als acht Stunden mit... :rolleyes:

    In den DA BGV D 27, § 21

    steht folgendes:

    Also messen....

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Hallo zusammen,
    das ist so schön theoretisch. Wie setzt ihr das um?
    Durch die Masse an Flurförderzeugen bei uns, wüßte ich im Moment nicht wie. Man müßte es messen, hochrechnen und festlegen, wieviel Geräte wie kurz fahren dürften. Dann stellt sich die Frage, wie das zu kontrollieren ist, außer langfristig ein Meßgerät einzusetzen. Wenn dann genug ist - Arbeit einstellen? Für mich gibts da nur schwarz oder weiß.
    An dieser Stelle würde ich mich den subjektiven Möglichkeiten der Gefährdungsbeurteilung bedienen (und zur Verstärkung die Auslösung der guten alten Sprinkleranlage...) - und Dieselstapler bleiben draußen - fertig.
    In kleineren, übersichtlicheren Dimensionen kann man damit vermutlich anders umgehen...
    LG
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Hallo Martina1111,

    ich denke das Ihr mit der TRGS 554 Anlage 4 weiter kommen werdet. Das bedeutet jetzt nicht das Ihr weniger Arbeit dadurch habt aber wenigstens eine Handlungshilfe.

    Gruß RaBAu

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

    Einmal editiert, zuletzt von RaBau (20. Dezember 2008 um 10:45)

  • ANZEIGE