Baucontainer im Schwenkbereich

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Guten Morgen Tommy,
    ich würde auch sagen das es keine Bedenken gibt, solange keine Lasten über den Container gehen. Aber, ist es garnicht möglich das Lasten über den Container gehen oder ist es aufgrund der Kranarbeiten nur nicht nötig über den Container zu fahren?
    Tschüss
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    hallo tommy,

    solange es keine lasten im überschwenkbereich gibt gibt es auch keine bedenken.

    kleine frage am rande stand der container oder der kran vorher da?

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Hallo Tommy,
    ich würde für den Arbeitsplatz "Container" auf jeden Fall eine Gefährdungsbeurteilung dokumentieren lassen. Damit wäre es auch rechtlich konform.


    Gruß
    Schnecke

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • Ich fasse solche Themen gerne mit der Frage an:

    "Von wo aus geht die Gefahr?"

    Die Gefahr geht hier eindeutig vom Kran aus. Der Kran selbst ist so lange ungefährlich, wie in der Betreiber ordnungsgemäß aufgestellt und in Ruhestellung abgestellt hat. Witterungseinflüsse wie Gewitter, Sturm usw. lassen wir mal außen vor.
    Also geht es mit dem Kranfahrer weiter. Kann der den Container jederzeit sehen?, usw.......

    Der Container ist eher sekundär. Natürlich müssen die Mitarbeiter auch mal durch den Schwenkbereich des Krans laufen, aber das müssen sie sicherlich nicht nur, wenn sie zum Container laufen.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Hallo Tommy,

    was verstehst Du unter einem Baucontainer?

    - Wenn es ein Material/Werkzeugcontainer ist dann muss er im Schwenkbereich stehen damit das Material/Werkzeug mit dem Kran erreichbar ist.

    - Wenn es eine Baustellenunterkunft ist dann wird es nur im seltensten Fall möglich sein diese nicht im Schwenkbereich aufzustellen. Das lässt meist die Grundstücksgröße nicht zu. Es sollte dabei aber gewährleistet sein, dass der Kran nicht mit der angehängten Last darüber hinwegschwenkt. Wenn es im Ausnahmefall doch einmal erforderlich sein sollte, dann muss jemand verantwortlich beauftragt werden, dafür zu sorgen, dass sich Niemand im Gefahrenbereich aufhält. Alleine der Ausleger stellt im Normalfall keine Gefahr da.

    Gruß Michael

    (der hiermit seinen ersten Beitrag geschrieben hat)

  • So, hat sich erledigt, war wohl ne Retourkutsche vom Generalunternehmer...........weil ich so gut aufpasse.
    Ist aber satt nach hinten los gegangen. :D

    Die Deppen haben ohne mich zu informieren den Container versetzt und dann den Architekten / Bauherren angerufen und ihm gesagt das der Container im Schwenkbereich des Kranes vom Nachbargrundstück steht und der Koordinator das so tolerieren würde..................... unglaublich wie blöde manche Leute sind :tongue:

    Der Architekt ruft mich an und fragt was das soll...............ich weiß natürlich von nix weil der Container ja woanders stand nach meiner Kenntnis.
    Nach der Aufklärung gab es für den GU erst einmal eine ordentliche Abwatschung durch den Architekten. :)

    Gruß Tommy

  • ANZEIGE
  • Hallole liebe Deppenverteiler und Menschenverblöderer,

    Ihr Image steigt ihnen davon.
    Sie stehen da,
    sehen es aufsteigen,
    bleiben zurück.

    Es wurde zu sehr poliert.
    Ich glaube,
    ich muß mal ein bißchen
    daran kratzen.

    Kratz kratz

    Auch von mir eine besinnliche Adventszeit und wenn Zeit ist, dann geht doch einfach mal ein bißchen in euch.

    Grüßle Älbler

    • Offizieller Beitrag

    hallo älbler,

    muss ehrlich gestehen, so ganz verstehe ich nicht was du uns damit sagen möchtest.
    bitte um aufklärung!

  • Also ich stelle mich hin und wieder auch ein wenig ungeschickt an, mein Chef bekommt dann und wann die Krise wenn ich in seinen Augen etwas von der falschen Seite anpacke, ich möchte dann nicht gleich als unglaublich blöde oder als Depp bezeichnet werden.
    Entschuldigung aber mir ist die Ausdrucksweise etwas zu deftig und abgehoben.
    Muss nicht sein in meinen Augen, lasse mich aber gern belehren wenn ich das als einziger so sehe. Man kann ja im Gespräch bleiben.
    Grüßle Älbler

  • ANZEIGE
  • Hallo Älbler,
    dann möchte ich dich mal belehren :D

    Folgender Ablauf:

    Die Handelskette X vergibt einen Bauauftrag an einen Generalunternehmer und die SiGe- Koordination an uns.

    Wie man weiß ist der Koordinator ja möglichst früh in den Ablauf einzubeziehen.

    Zunächst wird durch ein Abrißunternehmen der Abriß eines alten Gebäudes vorgenommen. Bis hier her alles in Ordnung.

    Währenddessen wartet der Koordinator auf die Zusendung des Bauzeitenplanes um den SiGe- plan zu erstellen.

    Am 24.11. erhält er ihn und erfährt so ganz nebenbei, das die Ausschachtungen für das Fundament bereits erledigt, und momental die Bodenplatte gegossen wird. So ganz nebenbei erfährt er auch das bereits am 11.11. ein Baukran installiert wurde und in Betrieb ist.

    Daraufhin benachrichtigt der Koordinator den Bauherren und teilt ihm das mit.
    Darüber freut sich der Bauherr natürlich überschwänglich und bedankt sich mit Küsschen bei dem Generalunternehmer :bl:

    Der wiederum fühlt sich jetzt vom Koordinator verpetzt :ta: und schwört ewige Rache. Diese fällt in der Weise aus, das er 3 Baucontainer in den Schwenkbereich eines Kranes einer benachbarten Baustelle versetzt und den Bauherren anruft und ihm mitteilt. das der Koordinator dieses so duldet und anscheinend schlechte Arbeit abliefert. :003:

    Leider hat er nicht bedacht das der Koordinator kein Dummer ist, und die gesamte Baustelle, samt Containern am alten Ort bereits fototechnisch festgehalten hat. :D

    Uuuuups, jetzt ist der Bauherr aber richtig stinkig und nordet den Generalunternehmer erst mal richtig ein.

    Ich weiß jetzt nicht wie du das nennst, ich nenne das mal richtig deppert :107:
    Nicht nur das er es versäumt rechtzeitig zu informieren, er legt sich auch noch mit dem Koordinator an, anstatt zu seinen Fehlern zu stehen und es in Zukunft besser zu machen.

    Gruß Tommy

  • Hallo!

    Kollegen auf der Baustelle als Deppen zu bezeichnen ist ebenso deplatziert wie die mitlesenden pauschal mit anzugreifen, was bei dieser Formulierung so rüberkommen konnte. Mit Deinem Nachsatz ist jetzt etwas deutlicher geworden, was gemeint war.

    Vielleicht lassen wir es besser dabei?

    Gruß
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    • Offizieller Beitrag

    hallo liebe kollegen,

    ich habe die argumente von älbler jetzt nachvollziehen können und stimme gerald zu, wir sollten es dabei belassen.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Zitat

    Original von TommyB
    anstatt zu seinen Fehlern zu stehen und es in Zukunft besser zu machen.
    Gruß Tommy


    Ok ich sehe auch so wie Tommy, manch einer tut sich schwer zu seinen Fehler zu stehen, oder überhaupt einzusehen.
    Sieht so aus als habe ich einen gemacht, tut mir leid. :43:
    Trotz alldem oder gerade deswegen, allen noch ein schönes Wochenende

    Grüßle Älbler

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Gerald Eckhardt
    Hallo!

    Kollegen auf der Baustelle als Deppen zu bezeichnen ist ebenso deplatziert wie die mitlesenden pauschal mit anzugreifen, was bei dieser Formulierung so rüberkommen konnte. Mit Deinem Nachsatz ist jetzt etwas deutlicher geworden, was gemeint war.

    Vielleicht lassen wir es besser dabei?

    Gruß
    Gerald

    Gerald, vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt, die Deppen sind nicht die Kollegen auf der Baustelle, sondern die Herren Generalunternehmer.