allgemeine Evakuierungsübung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin moin liebe SiFa Gemeinschaft

    Gibt es jemanden der Erfahrungen mit der Planung und Durchführung von Evakuierungsübungen hat?

    Unser Unternehmen soll dieses Jahr noch eine Übung durchführen und ich habe leider noch keine Erfahrungen bei der Planung und in der Durchführung. In unseren Unternehmen wurde auch noch nie eine Evakuierungsübung durchgeführt.
    Wir haben ca. 75 Mitarbeiter in Verwaltung, Entwicklung und Produktion.
    Ich kann mir vorstellen das wenn so eine Übung schief geht die Akzeptanz bei den Mitarbeitern gegen Null geht.

    Deshalb meine Frage?

    Wie sollte man vorgehen, gibt es Checklisten? lesenswerte Bücher oder gute Seminare, kann jemand mir helfen oder Tips geben?

    Mit freundlichen Grüßen

    Hans-Jürgen Sturm

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • Hier fehlen sehr wichtige Angaben über die Struktur eures Betriebes. Es kann dir wohl niemand eine Checkliste oder ähnliches zur Hand geben, wenn mann nicht weis, wie ihr was organisiert habt. Sind die MA denn im Verhalten in einer solchen Situation unterwiesen? Gibt es einen Evakuierungsplan, oder wollt ihr nur mal so?
    Übrigens die Akzeptanz einer Evakuierungsübung ist nicht relevant. Es geht darum, festzustellen, ob es funktioniert. Nicht nur die MA können Fehler machen, sondern auch die Führungskräfte und Planer. Deshalb heisst es ja Übung.
    Mitwirkungspflicht haben alle, ob sie wollen oder nicht.

    Andreas

  • Hallo Hans-Jürgen,

    wir haben auch dieses Problem und nach Rücksprache mit dem zuständigen Kollegen von der Gewerbeaufsicht werden wir die Übung künftig Bereichs/Abteilungsweise durchführen.
    Bei uns müssten nämlich 300 Personen den Betrieb verlassen.