Mäusehotel / Mausstall

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo ihr Lieben!

    Ihr habt mir bissher immer gut helfen können, also wende ichmich auch dieses mal an Euch.

    Hat jemand aus dem Forum bereits mit Mäusehotels bzw. Mäuseställen zu tun?
    UNser Forschungsinstitut hat seit Januar eine neue Ausrichtung, und unser neuer Gründungsdirektor möchte evtl einen Mäusestall bzw. ein Mäusehotell bei uns einrichten. Bisher hatte ich noch nie etwas mit Tieren (bei der Arbeit) zu tun und fange ganz bei Null an.

    Kann mir jemand sagen, wo ich speziell zur Mäusehaltung etwas finde. Für den Anfang wäre der Unterschied zwischen Mäusestall und Mäusehotel schon super.

    Schon mal vielen Dank!

    Gruß
    Bandélé

  • ANZEIGE
  • für mich sprichst Du in Rätseln, vielleicht mal etwas mehr zu Sinn und Zweck der Aktion erläutern ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • Vollpension, all inclusive


    naja, vielleicht auch was mit Biostoffverordnung, Mäusekot und so :rolleyes:

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Ich dachte auch an Tierversuche, aber der Zusammenhang zwischen Hotel und Tierversuch erschliest sich mir nicht.

    Vielleicht erläutert Bandele uns ja noch genauer was er meint.

    sonnige Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

    Einmal editiert, zuletzt von awen (14. Mai 2008 um 08:07)

  • es gibt tatsächlich ein Mäusehotel, die Uni Zürich hat mal sowas gebaut. Hat wirklich mit Tierversuchen zu tun.

    Bandele du solltest dir die BiostoffV und das dazu gehörende Regelwerk anschauen, z.B. TRBS 120 Versuchstierhaltung.

    Habt ihr einen Institutsleiter aus der Schweiz bekommen?

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

    Einmal editiert, zuletzt von awen (14. Mai 2008 um 08:23)

  • ANZEIGE
  • Ja, es geht um Versuchstiere, und bis letzte Woche hatte ich auch keinen blassen Schimmer.

    Genaues weiß ich aber immer noch nicht, daher ja meine Frage, wo der Unterschied zwischen M.-Hotel und M.-Stall ist.

    So weit ich das von unseren Forschern aus Jülich (nicht Schweiz!) verstanden habe, weren in den M.-Hotels die Tiere nur kurzfristig untergebracht, über die Dauer der Versuche, und dann wieder zurück in die Zucht, Ställe wie auch immer. Ich weiß auch, dass es so etwas in Berlin bei einem MPI gibt, weil das MPI mitten im Zentrum liegt und deswegen wohl keine eingene Tierzucht hat. Aber genaues weiß ich eben auch nciht.

    Sobald ich näheres weiß werde ich euch gerne informieren, was genau dahinter steckt.

    TommyB: Ich bin es bei diesem Vornamen gewohnt, nich als Frau erkannt zu werden :). Aber es handelt sich nicht um einen Nickname, das ist mein richtiger Vorname.

    Gruß
    Bandélé

  • Hallo Bandele,

    klasse Vorname. Wo kommt der denn her?

    Wäre schön, wenn du uns erzählst was da auf dich zukommt.

    TommyB, ich weiß, wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Tommy: deine Quelle liegt meines Wissens falsch.

    awen: Ich bin in Benin, Westafrika geboren, bin aber Weiß =) (Eltern sind beide deutsche Ärzte im Entwicklungsdienst).

    Es ist Yoruba (afrikansiche Sprache aus Benin), aber bedeutet:
    Die, die das Glück aus der Ferne mit nach Hause bringt.

    So wurde es meinen Eltern dort bei meiner Geburt übersetzt.

    Ich gebe euch mehr Infos über die Mäusehotels, sobald ich selbst schlauer bin!

    Gruß
    Bandélé

  • selten soviel in einem thread gelernt wie hier ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Zitat

    Original von awen
    Bandele du solltest dir die BiostoffV und das dazu gehörende Regelwerk anschauen, z.B. TRBS 120 Versuchstierhaltung.
    Grüße
    awen

    Meinst du die TRBA 120? Denn TRBS 120 finde ich nicht.

    Die TRBA 120 habe ichmir gerade ausgedruckt und einen Teil der GenTSV auch.
    Dann werde ich mich mal in die Literatur werfen!

    Gruß
    Bandélé

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Bandele
    Meinst du die TRBA 120? Denn TRBS 120 finde ich nicht.

    Natürlich TRBA


    Zitat

    Original von BandeleDann werde ich mich mal in die Literatur werfen!


    wünsche viel Vergnügen. Ich hoffe sehr du kannst uns dann irgendwann den Unterschied zwischen Mäusestall und Mäusehotel erklären.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo Bandele,

    unabhängig ob Ihr ein Luxushotel oder eine drittklassige Absteige für Mäuse einrichtet, habt Ihr es mit Labortierstaub zu tun.

    Dieser Staub ist sensibilisierend (s. TRGS 540). Es sind also ausreichende lokale Absaugungen erforderlich. Vermeidung von stauentwicklung z.B. Nassreinigung der Ställe. Atemschutz P2 kann auch erforderlich sein wenn Absaugung und und Staubvermeidung nicht ausreicht oder möglich ist.

    Die TRBA 500 wird für Euch auch gelten.

    Viele grüße
    kuddel

  • Hallo Kuddel,

    danke für die Info!
    Kennst du den Ausdruck Mäusehotel? Ich habe nichts, das mir weiterhilft in Google gefunden. Ich denke das ist kein offizieller Ausdruck.

    Die Labortierstaub-Problematik habe ich auch schon gefunden. Danke nochmal für die TRGS-Angaben.

    Gruß
    Bandélé