Erfahrungsaustausch Totmannschalter

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Liebe Sifa-Gemeinde,

    schon lange lese ich passiv in diesem Forum mit und bin begeistert von den vielen interessanten Ansätzen und Ideen. Nun habe ich auch mal ein Anliegen, zu dem ich über die Suche hier im Forum nicht weit gekommen bin: Wir wollen in unserem Betrieb (3-Schicht-Betrieb, 7 Tage pro Woche) das Thema Alleinarbeit stärker in den Fokus nehmen und Totmannschalter beschaffen. Wenn man die Google-Suche bedient, findet man sehr viele verschiedene Arten von Totmannschaltern mit unterschiedlichen Funktionsweisen. Nur welche haben sich in der Praxis bewährt? Könnt ihr ein spezielles System empfehlen?

    Ich bin für jede Erfahrung und Meinung dankbar. Lediglich App-gestützte Systeme kann ich im Vorhinein ausschließen, da wir ein generelles Handyverbot im gewerblichen Bereich haben.

    Besten Dank und Grüße

    Jasper

  • ANZEIGE
  • Hallo Jasper,

    wir haben bei uns eine Art Pager der bei Aufprall eine hinterlegte Nummer wählt. Sollte die angerufene Stelle keine Rückmeldung erhalten wird ein Notruf abgesetzt und Ersthelfer losgeschickt. Solltest du explizit einen Namen brauchen müsste ich diesen in Erfahrung bringen. Einzige Voraussetzung ist Netzempfang (Mobilfunk).

  • Hallo Jasper,

    wenn vorhanden von Anfang an mit dem Betriebsrat zusammen arbeiten. Die Verhandlungen mit dem BR haben bei uns ewig gedauert, Thema z.B. Bewegungsprofile.

    Die Schnelligkeit der Rettungskette , deren Besetzung (24/7?) und die Netzabdeckung der Anlage waren bei uns die Punkte zur Bewertung.

  • Hi,

    habe mit den Systemen von Almas recht gute Erfahrungen gemacht. Wichtig dabei ist jedoch das es eine Handy Netzverbindung gibt, da zunächst die Person kontaktiert wird. Ist keine Reaktion vorhanden wird eine Meldekette ausgelöst.

  • Danke für euren Input :)

    Almas finde ich tatsächlich sehr interessant. Habt ihr damit schonmal im Ernstfall Erfahrungen gesammelt? Funktioniert die Kontaktaufnahme durch die Leitstelle gut (Mobilfunkverbindung vorausgesetzt)?

  • ANZEIGE
  • Danke für euren Input :)

    Almas finde ich tatsächlich sehr interessant. Habt ihr damit schonmal im Ernstfall Erfahrungen gesammelt? Funktioniert die Kontaktaufnahme durch die Leitstelle gut (Mobilfunkverbindung vorausgesetzt)?

    hab das in 2 Unternehmen genutzt und es hat gut funktioniert.
    Preis/Leistung für den clip ist bei einem 24/7 Service top. Hatte aber auch schon das Telefon von den im Einsatz. Das legen dann aber manche MA einfach zur Seite und dann geht der Alarm los.

  • Hallo zusammen,

    zum Thema Almas, wir haben davon die Uhr im Einsatz was sehr gut funktioniert. Diese kann sowohl über WLan als auch mittels Mobilfunk verwendet werden.

    Gruß,

    Salamander

    - Sicherheit vor schnelligkeit -

  • Ich klinke mich mal in den Thread hier ein - dass Thema wird bei uns auch neu fokussiert. Bei uns kommt der ExSchutz als Herausforderung dazu

    Könnte bitte jemand mal grobe Budget-Erfahrungen für solche System reinwerfen, dass man mal einen Orientierungspunkt bekommt wo die Reise hingeht?

    Vielen Dank im voraus

  • Wir haben auch Almas Geräte im Einsatz, auch im Ex-Bereich.

    Bisher hat alles gut funktioniert, bei Tests.

    Setzten das auch in Hochregalstaplern ein, nachdem dort ein Mitarbeiter mal für Stunden festgesessen hat.

    Zu meiner Schande muss ich auch gestehen, dass ich wein Winken von Oben auch erst als "freundliches Grüßen" wahrgenommen habe.

    Das passiert jetzt nicht mehr.

    Man muss nur aufpassen, dass die Auf- Abwärtsbewegung nicht als "Sturz" bewertet wird.


    Gruß

    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Wir hatten in meinem alten Betrieb auch Ex-taugliche Geräte im Einsatz. Diese haben auch gut funktioniert. Leider wurde von manchen Kollegen dies als "Belastung" angesehen und sie wollten die Dinger nicht benutzen. Ist eine "Erziehungsfrage". Die mobilen Teile hatten ungefähr die Größe eines Kinder Walki Talki und waren auch nicht schwer, mit Clip am Gürtel zu befestigen.

    Ein Problem hatten wir aufgrund der Länge des Geländes (ca 800m) und viel Stahlbau. Hierfür mussten auf dem Gelände Verstärker gesetzt werden. Danach ging auch das. Die Firma weiß ich leider nicht mehr, da müsste ich bei den ehemaligen Kollegen fragen.

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Könnte bitte jemand mal grobe Budget-Erfahrungen für solche System reinwerfen, dass man mal einen Orientierungspunkt bekommt wo die Reise hingeht?

    Servus!

    das sind bei uns für ein Gerät + nebenkosten (Alarmzentrale, service und wartung etc.) ca. 50€netto/Monat. vorab muss man aber noch eine Anschlusspauschale abdrücken, wie viel das war weis ich nicht mehr.

    - Sicherheit vor schnelligkeit -

  • Vielen Dank für die zahlreichen Informationen

    Bezgl der praktischen Akzeptanz haben wir aktuell noch die Ex Geschütze Telefon in der näheren Auswahl (ca. 2000 / Gerät) - hier kommt dann eine App mit entsprechender Gebühr dazu.

    Hier denken wir, dass die Akzeptanz wesentlich höher ist, aber auch die Fehleranfälligkeit, da man in ungünstigen Arbeitspositionen das Gerät vielleicht auch einfach mal aus der Tasche nimmt und zur Seite legt.

    Bisher war in den Exzonen pauschal keine Telefon erlaubt - dran gehalten haben sich nicht immer alle - da unsere Anlage im Freien sind und selbst überwachend wurde das "toleriert".

    Kann da jemand Erfahrungen teilen?

  • ANZEIGE
  • in ungünstigen Arbeitspositionen das Gerät vielleicht auch einfach mal aus der Tasche nimmt und zur Seite legt.

    bringt mich zur Ergänzung das es willens unabhängige Melder gibt. Diese kannst du nicht so einfach "auf die Seite legen", da dann ein Alarm ausgelöst wird.

    Das solltest du bei deiner Gefährdungsbeurteilung und der Beschaffung der Geräte beachten.

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint: