Beiträge von SiFaSalamander

ANZEIGE
ANZEIGE

    Da hast du, wie oben schon gesagt natürlich recht. Somit stellt sich aktuell noch die Frage was es nun ist, Pot. Ausgleich oder Erdung.

    + Wusste die Elektrofirma überhaupt was gefordert war? Bzw. gibt es auch da genügend die den Unterschied nicht kennen...

    Mein NYY Beispiel sollte auch nur verdeutlichen das es nicht zwingend über die ganze länge sofort erkennbar Grün-Gelb sein muss. :)

    Hallo zusammen,

    Es stellt sich die Frage welcher Kabeltyp verwendet wurde. Wenn es z.B. ein Starres NYY-J 1xXX ist, ist der Äußere Mantel schwarz und nur die Isolierung innen Grün-Gelb was völlig i.O. ist.

    Ist die "Erdungsleitung" Freiliegend? Das würde für dafür sprechen das die Firma z.B. das bereits genannte NYY verwendet hat (Besser UV-Beständig etc.)

    Ansonsten gilt was ThiloN sagt

    Gruß,

    Salamander

    Servus!

    Bei uns werden aktuell auch alle Verbandkästen versiegelt. Daneben kommt ein Pflasterspender bei dem die Wundauflagen und Klebeflächen frei einstellbar sind (wir hatten in der vergangenheit das Problem das die Pflasterspender für "eigenbedarf" ausgeräumt wurden). Wurde in der Fertigung ausgiebig getestet und für gut befunden. Auf die beschreibbaren Siegel wird das Ablaufdatum vermerkt und 1/4 Jährlich auf öffnung kontrolliert (+Dokumentiert).

    Gruß,

    Salamander

    Hallo!

    wie vorhin schon geschrieben, hier zur ergänzung:

    - für mich hört sich das nach mehr abstimmungsaufwand unter den 0,... Kräften an was ja "leerlaufzeiten" sind (ABM)

    als 2. Problem würde mir noch einfallen das leichter sachen "unter den Tisch" fallen "das macht doch kollege XY".

    => Anständig geführt mit einem guten "Kopf" oben drauf kann das funktionieren und evtl auch zu besseren Lösungen führen. Für mich wäre es aber nichts.

    Gruß,

    SiFaSalamander

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich nun seit einigen Monaten stiller mitleser bin, möchte ich mich auch noch vorstellen.

    Als Staatlich geprüfter Elektrotechniker habe ich die letzten 3 Jahre in der Bau- und Projektleitung von Gewerbeimobilien (Einkaufszentren und Gewerbeparks) verbracht. Dabei habe ich natürlich einiges an Erfahrungen im bereich BMA, SAA, Notbeleuchtung etc. gesammelt. Nun hat es mich wieder in meinen Heimatort gezogen, hier bin ich als Leiter Haustechnik in einem Mittelständischen Produktions- und Entwicklungsbetrieb für Optoelektronik gelandet. Über kurz oder lang darf ich dann noch die weiterbildung zur SiFa absolvieren was den Sicherheitskreis schließen würde. In meiner Freizeit bin ich seit mitlerweile über 16 Jahren im THW aktiv und interessiere mich daher natürlich auch sehr fürs Rettungswesen.

    Ich freue mich schon auf einen regen Austausch und wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende!

    Grüße,

    SiFaSalamander