Dimensionierung Absauganlage für Schweißrauche

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,

    ich suche allgemeines Infomaterial über die Dimensionierung einer Absauganlage für Schweißrauche.

    Welche Parameter sind zu beachten bzw. woran genau orientiert man sich bei der Auslegung einer solchen Anlage?

    Gruss

    Tino

  • ANZEIGE
  • hallo,

    vielen dank für die info. die handlungshilfe ist sicherlich nicht schlecht, aber leider noch nicht das, was ich suche. ich bräuchute noch mehr fachliche informationen über die auslegung einer solchen anlage.

    gruss

    tino

  • Hi blacksock,

    Hauptsache der Dreck kommt weg :D

    Nee aber im Ernst wollt ihr eine neue Anlage anschaffen oder willst du eine bestehende überprüfen?

    Im ersteren Fall würde ich empfehlen einfach externe Angebote anzufragen.
    In der Regel wissen die auswendig was sie einhalten/leisten müsssen.
    Und wenn die Vorort sich alles anschauen (ist für eine stationäre Anlage unumgägnglich) bekommst du die Beratung aus erster Hand.
    Das haben wir bei uns auch gemacht und sogar zum Schluss gekauft :D

    Es hängt vieles mit dem was und wie ihr schweißt, wieviele Arbeitsplätze und die sonstigen ortlichen gegebenheiten Zusammen.


    Gruß

    die SiFa

    Eine SiFa muß so ein dickes Fell haben, dass sie auch ohne Knochen stehen kann :D

  • ANZEIGE
  • hallo,

    es geht darum eine bereits bestehende stationäre anlange zu beurteilen und zu überwachen.

    dafür möchte ich mir zuerst einmal ein gewisses hintergrundwissen aneignen bzgl. der auslegung einer solchen anlage.

    mitterweile habe ich vom vdma eine recht gute broschüre gefunden, das ist mir aber alles noch zu allgemein.

    die von herbert vorgeschlagene VDI/DVS 6005 klingt sehr vielversprechend.

    falls jemand noch anderes informaterial hat, immer her damit.

    gruss

    tino

  • BGIA

    VDI 2262 Blatt 4 "Luftbeschaffenheit am Arbeitsplatz - Minderung der Exposition durch luftfremde Stoffe - Erfassen luftfremder Stoffe"

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • nun mal ein bischen Butter bei die Fische....

    Was für Zahlen hättest du denn gerne?

    Was willst du überwachen? Ob die Leistung ausreicht? Ob eure Schweißer einer Belastung durch Schweißrauche ausgesetzt sind?

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Wie awen schon sagt, was genau willst du wissen.
    Schweißrauche sollten ja am Besten direkt an der Schweißstelle abgesaugt werden.

    Die m³ die abgesaugt werden, sind wohl bei allen angebotenen Anlagen ausreichend.

    Entscheidender ist wohl die Frage,
    - wird nach außen abgesaugt oder über Umluft
    - mobile Absauganlagen oder fest installiert
    - welche Schweißgase entstehen ( Alu = ex. )
    - manche Schweißgase dürfen nicht kombiniert werden
    - allgemeine Kosten ( Filter, Anschaffung, Wartung usw. )
    - Rüsselabsaugung oder Tischabsaugung

    Gruß Tommy

  • hallo,

    es geht darum eine stationäre anlage zu beurteilen und zu überwachen. ich möchte jetzt ganz unvoreingenommen an die sache herangehen.

    daher möchte ich wissen, anhand welcher parameter eine absauganlage ausgelegt wird. gibt es bestimmte werte für volumenstrom und luftgeschwindigkeit? welche werte sind bei welchem schweißverfahren anzunehmen? gibt es infomaterial mit werten aus versuchen und bevtl. entsprechende berechnungen?

    - die luft wird nach aussen abgesaugt.
    - die anlage ist fest installiert.
    - alu wird nicht geschweisst.
    - absaugung über saugrüssel.
    - schweissverfahren mig

    ich suche jetzt nach infomaterial (z. b. vom bgia oder von herstellern versch. absauganlagen) anhand welcher werte eine anlage wie ausgelegt sein muss.

    wie hoch muss die absaugleistung sein? woran mache ich das fest (schweissverfahren, werkstoff,...)?

    alle bisher gefundenen infos sind recht allgemein gehalten. wird beim thema schweissrauch absaugung nach dem motto vorgegangen: viel hilft viel?

    im grunde suche ich eine art tabelle, die besagt bei welchem werkstoff bzw, schweissverfahren welcher luftvolumenstrom bzw. luftgeschwindigkeit zu wählen sind. aber anscheind ist das ganze nicht so einfach und es wäre langfristig doch angebracht sich an die hersteller solcher anlagen zu wenden.

    aber wie gesagt, ich wollte vorab schonmal einige infos haben. die hersteller sind die fachleute.

    gruss

    tino

  • Da kann ich dir nur empfehlen leg dir die VDI 2262 Blatt 4 zu.

    Und im BIA-Handbuch: Kennzahl 130 246 Erfassung von Schweißrauchen

    sowie Kennzahl 510 215, Schweißrauchabsauggeräte, Allgemeine Informationen und Positivliste

    ach und viel hilft viel ist bei Schweißrauchabsaugung nicht geeignet, weil du dir dann das Schutzgas wegziehst.

    Recht gut erklärt im Kapitel 2 Auch sonst bietet der Bericht einiges an Infos.

    Grüße
    awen

    Das

    Zitat

    art tabelle, die besagt bei welchem werkstoff bzw, schweissverfahren welcher luftvolumenstrom bzw. luftgeschwindigkeit zu wählen sind.

    wünschen sich viele

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

    Einmal editiert, zuletzt von awen (7. März 2008 um 12:00)

  • ANZEIGE
  • Für eine Tabelle ist das Thema Absaugung zu kompliziert.
    Und viel hilft viel kann (wie awen schon schrieb) nach hinten los gehen.

    Für eine einfache Prüfung (z.B. Begehung) reicht erstmal eineSichtkontrolle während des Schweißen. Und die häufigkeit der Filterreinigung bzw. Wechsel geben einen ersten Anhalt ob die Anlage überhaupt richtig funktioniert.

    Für den Wunsch nach Zahlen hilft dir das natürlich nicht weiter.

    Wenn es genau sein soll, bleibt dir als Nachweis, dass die Anlage effektive arbeit nur die Luft im Atembereich des Mitarbeiters zu messen. Dann weist du, dass die Anlage bei den derzeitigen Werten gut absaugt oder nicht. Aber auch dann nur wenn deine Jungs den Rüssel richtig einstellen :D
    Das ist bei uns eher das Problem, nicht die Anlage selbst.

    PS: Fallst du eine Liste findest oder eine selber machst - immer her damit :D

    Gruß

    die SiFa

    Eine SiFa muß so ein dickes Fell haben, dass sie auch ohne Knochen stehen kann :D

  • Hallo,

    ich befasse mich im Rahmen meines Praktikums zur Zeit auch mit der Absaugung von Schweißrauchen und habe dazu von unserer BG die BGI 5121 (Arbeitsplatzlüftung - Entscheidungshilfe für die betriebliche Praxis, April 2007) erhalten, die die BGI 121 konkretisiert. Es gibt hier zwar auch keine fertigen Tabellen, aber es wird eine Checkliste angeboten, die helfen soll, eine Bestandsaufnahme durchzuführen, die Anforderungen an die lufttechnische Anlage zu formulieren. Die könnte ggf. bei der Beurteilung der bestehenden Anlage helfen.
    Die BGI beinhaltet zusätzlich einige branchenspezifische Beispiele praktischer Lösungen (z. B. Absauganlage in einer Schweißerei) und bringt im Anhang weitergehende Infos z. B. zu Luftgeschwindigkeitsbereichen.

    Gruß
    bine64