Betriebsanweisung für stichsichere Schutzwesten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    ich benötige eine Betriebsanweisung für stich-sichere Schutzwesten für ein Sicherheitsunternehmen.

    Ich freue mich, wenn mir da jemand helfen kann, Danke.

    jetzt erstmal*TeTa*

    Grüße aus dem nördlichen Hamburger Speckgürtel


    Michael

    Sifa mit Leid und Seele

  • ANZEIGE
  • was willst Du denn in der Betriebsanweisung regeln?

    Person könnte so nette Kleinigkeiten wie sachgerechter Umgang, Pflege und Reinigung, Reparaturen etc., regeln bzw. zusammenfasssend darstellen wollen.
    Sollte zwar alles auch in der Herstelleranleitung zu finden sein, aber deren Qualität ist teils ja nicht so berauschend ...
    Und je nach Nutzer-Klientel könnte auch Bildsprache oder leichte Sprache interessant sein.
    (Ich gehe jetzt wohl besser hinterm Sofa in Deckung ... )

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Da der Bereich "Stich-Schutz" kein gewollter Arbeitsprozess ist, wäre da der Ansatz einer BA fraglich. Die richtige Trageweise dürfte wohl vom Hersteller geregelt sein.

    Eine Arbeitsanweisung, zu welchen dienstlichen Anlässen ein Tragen vorgegeben wird, könnte schon eher helfen. Die muss sich ja nicht die SiFa ausdenken.

    OT: Otti, du hattest doch erst auf sonnengewärmten Schenkeln gerollte Zigarren, oder?!-OT

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • OT: Otti, du hattest doch erst auf sonnengewärmten Schenkeln gerollte Zigarren, oder?!-OT

    Hafensifa Ich bin schon wieder 1 Woche bei der Arbeit. Es fällt mir von Jahr zu Jahr schwerer, wenn man von einem lebensfrohen Land mit freundlichen Menschen und super Wetter kommt.

    In Kuba sind ja auch sehr schlechte Lebensumstände momentan, aber wer Devisen hat, lebt unverschämt billig (Bier 70 Cent, Schachtel Zigaretten 60 Cent und ein Hauptgericht 3 bis 5 Euro)

  • ANZEIGE
  • Zitat von FBPSA-008

    Im November 2019, 3 Jahre nach Beginn der Gültigkeit der PSA-Verordnung[1], wurde Stechschutzbekleidung, die gegen bleibende oder tödliche Verletzungen beim gewerblichen Gebrauch von Handmessern schützen soll - wie Schürzen, Boleros, Hosen und Hemden aus Metallringgeflecht oder Metallplättchen - in die Kategorie III aufgenommen (bisher Kategorie II).

    Sicherheitsmensch: "Legen Sie das Messer weg"

    Böser Mensch: "Alder, ich mach' disch platt"

    Sicherheitsmensch: "Bist Du ein Berufskiller?"

    Böser Mensch: :/

    Sicherheitsmensch: "Ob Du das beruflich machst, andere Menschen mit dem Messer anzugreifen?"

    Böser Mensch: "Alder bist Du bescheuert?"

    Sicherheitsmensch: "Wenn Du das gewerblich machst, muss ich meine stichsichere Weste anlegen."

    Böser Mensch: "Was bist Du den für ein Irrer?" (Steckt das Messer ein und zieht mit den Worten "Der ist ja gemeingefährlich" von dannen)

    Gruß Frank

    P.S. Was das jetzt mit dem Thread zu tun hat? Nix dagegen, wenn man helfen möchte, aber ich glaube nicht, dass die bisherigen Antworten dem Fragesteller auch nur ein µ weitergeholfen haben.

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • P.S. Was das jetzt mit dem Thread zu tun hat? Nix dagegen, wenn man helfen möchte, aber ich glaube nicht, dass die bisherigen Antworten dem Fragesteller auch nur ein µ weitergeholfen haben.

    Danke dir, das liest man aber in letzter Zeit des Öfteren, Hauptsache was gepostet oder 100 Beiträge und 99 davon im Begrüßungsportal. Punktehamster <X

  • ANZEIGE
  • Hi,

    schau mal ob du dort was findest:

    Technische Richtlinien
    Standardisierungen und Prüfungsanforderungen an Polizeitechnik
    www.dhpol.de

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Moin,

    ich benötige eine Betriebsanweisung für stich-sichere Schutzwesten für ein Sicherheitsunternehmen.

    Ich freue mich, wenn mir da jemand helfen kann, Danke.

    jetzt erstmal*TeTa*

    Es existieren ja amtliche Prüfnormen für Stichschutzkleidung; inwieweit es harmonisierte europäischen Normen gibt, weiß ich allerdings nicht. Die Informationslage scheint mir hier recht dünn.

    Faktisch werden die Westen als PSA eingesetzt. Damit unterliegen sie m.E. der PSA-Benutzungsverordnung. Die schreibt in §3 vor:

    "Bei der Unterweisung nach § 12 des Arbeitsschutzgesetzes hat der Arbeitgeber die Beschäftigten darin zu unterweisen, wie die persönlichen Schutzausrüstungen sicherheitsgerecht benutzt werden. Soweit erforderlich, führt er eine Schulung in der Benutzung durch.

    (2) Für jede bereitgestellte persönliche Schutzausrüstung hat der Arbeitgeber erforderliche Informationen für die Benutzung in für die Beschäftigten verständlicher Form und Sprache bereitzuhalten."

    Die Grundlage der Unterweisung ist die Betriebsanweisung. ===> also muss eine erstellt werden.

    In der DGUV Regel 112-989 finden sich unter Nr. 6 Hinweise zur Betriebsanweisung und Unterweisung. Zusammen mit der Bedienungsanleitung des Herstellers und einer Muster BA der BG sollte das eigentlich kein besonderes Problem darstellen.

  • ANZEIGE
  • Hallo, ich halte hier den Wikipedia-Eintrag für schusshemmende Westen zumindest für informativ. Mit diesem Ansatz und den angegebenen Quellen bekommt man vielleicht eine brauchbare Betriebsanweisung hin? Manchmal hilft auch der Hersteller...

    Aber eigentlich bin ich ein Freund von ableiten der Betriebsanweisung von der Gefährdungsbeurteilung. Die liegt doch vor, oder? :saint: 8o

    Liebe Grüße

    Rieke