ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    ein Team möchte bei uns ein bestehendes Büro (sh. Bild) teilen und in einen Umkleideraum und einen Pausenraum verwandeln.

    Umkleide.jpg

    Die in dem Plan eingezeichnete Zwischenwand existiert nicht mehr. Der Plan stammt noch aus der Zeit, als der Raum geteilt war. Im Umkleideraum benötige ich Lüftung, deswegen der Teil des Raums mit dem Fenster als Umkleideraum. Trenne ich den Raum jetzt deckenhoch ab, habe ich in dem Pausenraum weder eine Lüftungsmöglichkeit, noch Tageslicht. der Einbau eines Fensters ist nicht möglich (Denkmalschutz).

    In dem grünen Bereich werden Doppelspinde für die Beschäftigten gestellt (Höhe 1,80m). Jetzt kam die Überlegung auf, die Doppelspinde als Raumteiler zu nutzen, um den Pausenraum nicht komplett in ein Verlies zu verwandeln. Ich hätte dann bei einer Raumhöhe von 2,50m zwar trotzdem nicht viel Tageslicht, könnte aber zumindest für etwas Frischluft sorgen.

    Die geplanten Bereiche werden nur von den Mitgliedern dieses Teams genutzt (alles Männer). Ich hänge jetzt an der ASR 4.1.

    Zitat von ASR 4.1 Nr. 7.2 (3)

    Eine Unzumutbarkeit im Sinne des Anhangs 4.1 Absatz 3 Satz 1 ArbStättV ist u. a. gegeben, wenn z. B. der Raum nicht gegen Einsichtnahme von außen geschützt, gleichzeitig von weiteren Personen anderweitig genutzt oder nicht abgeschlossen werden kann.

    Einsichtnahme von außen ist relativ. Über Spinde von 1,80m Höhe kann der eine oder andere Mensch auch drüberschauen. Wenn keine bauliche Trennung erfolgt handelt es sich faktisch bei den beiden Bereichen immer noch um einen einzigen Raum, der gleichzeitig von weiteren Personen anderweitig genutzt wird. Es ist auch nicht auszuschließen, dass der Pausenraum durch andere Personen, die nicht zu dem Team gehören, betreten wird, um mit den Kollegen mal einen Kaffee zu trinken.

    Die fehlende Sichtverbindung nach außen kann man tolerieren, da aufgrund des denkmalschutzes die Ausnahmeregelung der ArbStättV greift. Die zwei Fragen, die mich umtreiben sind folgende:

    • Muss ein Umkleideraum deckenhoch abgetrennt sein?
    • Reicht ein Raumteiler aus, um aus einem Raum im Sinne der ASR 4.1 zwei Räume zu machen?

    Ich bin mit dem Wunsch der Kollegen nicht wirklich glücklich. Spätestetens, wenn die erste Kollegin in diesem Team arbeitet, wird das Geschrei groß sein, dass man theoretisch über die Spinde schauen kann bzw. hört, wenn sich jemand umzieht. Das derzeitige Gegenargument "Da machen wir uns Gedanken drum, wenn es mal so weit ist. Wir brauchen jetzt eine Lösung.

    Jeder Hinweis ist willkommen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Weshalb braucht ihr die Umkleide? Geduscht wird wohl laut Plan nicht. Können Stäube oder sonstiger in den Arbeitskleidern vorhandener Dreck aufgewirbelt werden und so in den "Pausenbereich" gelangen?

    Wir hatten auch ein Büro mittels Raumteiler von einem Besprechungszimmer abgetrennt. War halt eine mobile aber geschlossene Wand mit Schränken davor, sodass sie keiner öffnen konnte.

    War Problemlos möglich da wir durch den Raumteiler anstatt 1x 40 Personen 2 x 20 Personen und somit eh 2 Räume in der Genehmigung hatten.

    Wäre bei euch dann halt vom Fenster abgetrennt. Würde aus meiner Sicht so zur ASR 4.1 Punkt 4 Abschnitt 3 passen, weil die Einsicht vom Pausenraum als Einsicht von aus gesehen werden kann.

    Also Pausenraum geht nur als Verlies.

    Ich verstehe das du mit dem Wunsch der Kollegen unglücklich bist, wäre ich auch. Und knappe 11m² mit Doppelspinden etc. wird eh schon eng.

    Solltet ihr noch Umgang mit Gefahr- oder Infektiösen Stoffen haben gäbe es weitere Anforderungen.

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Weshalb braucht ihr die Umkleide?

    Moin,

    Uniformträger ;) Gerade bei der VBG gefunden:

    Trennwände, Türen und Fenster von Umkleideräumen müssen so angeordnet oder beschaffen sein, dass eine Einsicht von außen nicht möglich ist.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin,

    Uniformträger ;) Gerade bei der VBG gefunden:

    Trennwände, Türen und Fenster von Umkleideräumen müssen so angeordnet oder beschaffen sein, dass eine Einsicht von außen nicht möglich ist.

    Das ist aus der ASR 14.1 "Sanitärräume" (Punkt 4 Abs. 3)

    Zahlenspiel

    Leider fehlen in dem Plan die Abmessungen.

    Ich lege daher die VBG-Empfehlung von 1,375 m für das Achsraster (AR) zugrunde und unterstelle, das der Raum 2 AR (=2,75 m) breit ist.

    Somit komme ich auf folgende Abmessungen 2,75 m x 3,898 m (gerundet 3,90)

    Ich unterstelle eine Spindtiefe von 50 cm.


    Wer die Spinde beidseitig aufgestellt, bleibt also in Zwischenraum von 2,9 m breite.

    Aus der Breite 2,9 m und der Spindhöhe 1,8 m errechne ich eine Hypothenuse von 3,4 m (gerundet).

    Die 3,4 verhält sich zu 1,8 so wie x zur 0,5 ===> x = 0,58 m

    Um also eine Ganzkörperansicht des Objekts der Begierde zu erhalten, muß der Blick aus einer Höhe von 1,8 m + 0,59 m = 2,38 m erfolgen Wenn man direkt an der Spindrückseite steht!


    And now to something completely different:

    Arbeiten bei euch Huang Chiu Chang, Zhang Juncai, Morteza Mehrzad, Zhao Liang, Brahim Takiollah oder Sultan Kösen? (in aufsteigender Größe)

    Moment! Du sagtes Deckenhöhe 250cm, gell? Streiche Sultan, der ist 2,5 m und passt garnicht rein.

    Die anderen könnten es schaffen.

    Spaß beiseite:
    Jetzt denke ich mal ganz wild und kombiniere die obere Öffnung mit ganz modernem elektronischem Firlefanz ("Ferz", wie der Homo Hessensis Trivialis auch gerne sagt):

    Mikrokamera, Handy & Selfistick ...

    Damit erreicht man problemlos die erforderliche Höhe.

    Stelle auch sicher, dass die Spinde dicht an dicht stehen und nicht verschoben werden können, um einem/r Spanner/in (an dieser Stelle muss ich einfach gendern) auch diese Chance zu nehmen.


    :/

    Ich sollte ein Schild auf der Toilette anbringen:

    "Diese Toilette wird Videoüberwacht!"

    "Bitte folge unserem Livestream auf http://www.youtube.com/#aktionsauberesklo!"

    :/

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Man ist ja auch als Sifa ein Freund der unbürokratischen Unterstützung.

    Besteht nicht die Möglichkeit, dass man an die Spinde eine Rigibsplatte

    oder etwas anderes klebt um die nicht einsehbare Fläche zu vergrößern,

    sprich die Kante auf 2,00 m erhöht? Bestimmt nicht die eleganteste Lösung aber immerhin eine.

    Ein Luftaustausch mit dem benachbarten Bereich wäre weiterhin gegeben.

    Die fehlende Sichtverbindung nach außen kann man tolerieren, da aufgrund des Denkmalschutzes die Ausnahmeregelung der ArbStättV greift.

    Bist Du dir da so sicher? Schließlich ist ja ein Fenster vorhanden.

    Als Ordnungsamt würde ich so argumentieren, dass das Büro auf die Fensterseite gehört.

    Dann hat die Umkleide kein Fenster etc. zum Lüften. Nicht zulässig. Dann keine Umkleide.

    Hilft Dir nicht weiter.

    Ich würde es ja genauso machen wie Du. Ich würde halt eine Sichtblende installieren.

    Vielleicht gibt es da auch andere Wege und Mittel?

    Ist denn euer Personalrat überhaupt mit einverstanden? :44:

    Wenn ich unserem P-Rat folgen würde, hätten wir schon eine Containerstadt auf dem Gelände.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (6. April 2024 um 11:50)

  • ANZEIGE
  • Mal ne Frage dazu:

    - Was genau wird in dem Pausenraum gemacht? (Kochen, Lebensmittel gelagert, gegessen...)

    Der Pausenraum soll ja zu Erholung dienen, gesundheitlich zuträgliche Bedingungen bieten - und mit dem geplanten Konstrukt fürchte ich, werden aufgrund des geminderten Luftaustausches ganz schnell zu hohe CO2-Werte erreicht...

    - Wie viele Personen möchten den Raum nutzen... wie groß ist das Team? Und wäre es nur ein zusätzlicher Pausenraum aufgrund von "Bequemlichkeit" oder "persönlichen Diskrepanzen"?

    Ich vermute, die männliche Belegschaft hat keine Probleme damit sich umzuziehen (mit all den Gerüchen, Geräuschen,...) und nebenan ggf. das Essen vom Vortag zu genießen...

    Geht es wirklich auch um das Anlegen von Arbeitskleidung? Gibt es Vorgaben, wie diese zu lagern wären oder handelt es sich nur um die Unterbringung von Jacken etc. die eigentlich auch an einem Kleiderhaken hängen könnten - Benötigt man da wirklich einen abgetrennten Raum für die Spinde?

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Und wäre es nur ein zusätzlicher Pausenraum aufgrund von "Bequemlichkeit"

    Moin,

    exakt :saint: Wir haben einen ausreichend großen Pausenraum mit allem möglichen Inventar (Herd, Spüle, Spülmaschine, Mikrowelle, Kühlschrank etc.).

    Gibt es Vorgaben, wie diese zu lagern wären oder handelt es sich nur um die Unterbringung von Jacken etc. die eigentlich auch an einem Kleiderhaken hängen könnten - Benötigt man da wirklich einen abgetrennten Raum für die Spinde?

    Privatklamotten aus - Uniform an. Mehr ist es nicht. Es kommen aber die unmöglichsten Argumente, warum es genau so sein soll und nicht anders. Wir werden das Thema mit der gebotenen Sorgfalt "abarbeiten". ;) Es werden dann nicht alle zufrieden sein, aber wozu haben wir eigentlich einen so schönen Pausenraum. :/

    Vielen Dank für den Input.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Mal nebenbei: wurde die Nutzungsänderung bei der Baubehörde angezeigt bzw. ein Antrag auf Nutzungsänderung gestellt?
    Unsere Behörde fand das nicht nett, dass wir einen Raum einfach anders genutzt haben...

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)