Rauchmelder

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag in die Runde.

    in einer Beratung ging es um die Reinigung von Rauchmeldern, die wie wir alle wissen als natürlichen Feind den Hausstaub haben. In einem Internat...

    Also konkret, darf das dort tätige Reinigungspersonal mit dem Staubsauger die an der Decke der Zimmer installierten Rauchmelder "absaugen" oder aussaugen? Oder nicht?

    Ausgangspunkt war meine Empfehlung die RM in bestimmten Abständen zu reinigen, worauf ich die Information bekam, daß die RM "berührungsempfindlich" seien. Jede Berührung kann einen Alarm auslösen.

    (?) ist das jetzt Stand der Technik?

    Ich bitte um Informationen dazu.

    Und Vielen Dank im Voraus.

  • ANZEIGE
  • Manche Hersteller empfehlen, ihre Rauchmelder außen trocken abzuwischen und die Mess-Kammer entweder auszublasen oder auszusaugen, jeweils mit dem Staubsauger.

    Andere Hersteller raten explizit von der Reinigung mit dem Staubsauger ab. Es kann sonst zu einem Täuschungsalarm kommen.

    Versucht daher, die Herstellerangaben zu finden und handelt danach.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Moin,

    was veranlasst dich zu deiner Empfehlung? Was sagt der Hersteller zur Pflege seiner Produkte? Ist die Hauswirtschaft wirklich der richtige Ausführer oder doch eher das Wartungsunternehmen im Rahmen seiner Kontrollen? Was für einen Anlagentyp habt ihr? Eine BMA könnte man für den Zeitraum einer konzentrierten Reinigungsaktion ja auch abmelden.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Mittlerweile ist das Thema erledigt, da eine geeignete Verfahrensweise beschlossen wurde.

    Die BMA wird für den Zeitraum einer konzentrierten Reinigungsaktion abgemeldet.

    Ich danke für Eure Beiträge.

  • ANZEIGE
  • Reinigung ist völlig übertrieben. ;)

    Erst mal einen Blick in die Bedienungsanleitung des Rauchmelders wagen, da müsste ja auch was zur Wartung und Reinigung zu finden sein.

    Sofern man dort nichts gegenteiliges findet und der Melder an eine BMA angeschlossen ist, würde ich während der Reinigungsaktion die Linie abschalten.

    Übrigens, der Melder im Anhang hing dort noch kein Jahr.

  • im finsteren Keller der Anstalt ... ;)

    Finster war es nicht, Keller passt schon, war im 4.UG der Zuluftkanal für die Lüftungsanlage. Was muss die SiFa auch überall nachsehen, was die Haustechnik mal wieder "übersehen" hat.

    ...und der hat noch nicht ausgelöst? :/

    Ist zum Glück ein Kombimelder, optisch nach Rauch + thermisch.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE