Arbeiten mit Ethanol

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo, wir müssen ca 150 Spiegel (D ca 10 cm) täglich mit ETHANOL 99 entfetten. Dazu wollen wir einen Sparanfeuchter mit Lappen benutzen. Da das ganze im Raum geschehen soll möchte ich dem Chef vorschlagen dass wir eine Absaugung einbauen. Wie seht Ihr das?
    Gruß Tilo

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wieviel Ethanol wird denn zum Einsatz kommen? 10 ml je Spiegel, 100 ml je Spiegel? Davon würde ich es abhängig machen.

    Wie sieht es mit Explosionsschutz aus? Ethanol ist eine leichtentzündliche Flüssigkeit, die Dämpfe bilden mit Luft ein explosionsfähiges Gemisch.
    Flammpunkt: < 21 °C
    Zündtemperatur: > 400 °C
    Untere Explosionsgrenze: 3.1 Vol.-% bzw. 59 g/m³
    Obere Explosionsgrenze: 27,7 Vol.-% bzw. 532 g/m³


    Bei durchtränktem Material (z.B. Kleidung, Putzlappen) besteht erhöhte Entzündungsgefahr (steht in jedem Sicherheitsdatenblatt für Ethanol)

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • da kann ich mich nur anschließen, Sicherheitsdatenblatt und Musterbetriebsanweisungen der BGèn beachten wenns darum geht geeignete Maßnahmen auszuwählen ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Hallo,
    Gibt es in dem Raum bereits eine raumlufttechnische Anlage? (zumindest eine Abluftanlage?)
    Wie bereits erwähnt, muss die Explosionsgefährdung berücksichtigt werden, siehe auch "Betriebssicherheitsverordnung" und "Explosionsschutzdokument" !!
    Der Unternehmer (bzw. dessen Beauftragte) muss dokumentiert nachweisen können, dass zum Beispiel keine sogenannte "explosionsfähige Atmosphäre" entstehen kann. Das kann man natürlich bei vorhandener Abluftanlage ganz gut nachweisen.

    Also mein Fazit hierzu: Gesundheitsschutz + Explosionsschutz = RLT zur kontrolierten Belüftung.
    Oder wollen wir im Winter die Fenster ständig zum Lüften öffnen?!

    Ausser natürlich, die Sache mit der Spiegelreinigung ist nur ein Kleinauftrag, dann lohnt der ganze Aufwand eher nicht.

    Wie gesagt, der Unternehmer beurteilt die Gefährdung und haftet für seine Einschätzung...

    Grüße

    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    ... ja eine vorschriftsmäßige (ex-schutz) abluftanlage ist wirklich ganz wichtig, denn ethanoldämpfe "benebeln" im wahrsten sinne des wortes. Auch hierdurch kann der blutalkoholspiegel ansteigen.

    Aber noch einen anderen wichtigen hinweis.
    Hautschutz beachten !!
    Ethanol wirkt entfettend, sowohl auf deine spiegel aber eben auch auf die haut und es gibt früher oder später zumindest "irritationen" auf der haut.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE