Ausbildung ohne Meister / Techniker / Ingenieur

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Mitstreiter,

    wir würden einen Mitarbeiter welcher in einer meisterähnlichen Tätigkeit bei uns angestellt ist, auch gerne zur Sifa ausbilden lassen.

    Hat hier jemand Erfahrung, ob dies überhaupt praktiziert wird? Es gibt ja Schulungsanbieter, welche das so bewerben. Kann der Kollege die Skopes der BG‘n anschließend auch erwerben?

    Über ein paar Infos wäre ich sehr dankbar.

    Mit besten Grüßen

    Stefan

  • ANZEIGE
  • Hallo Stefan,

    das ist durchaus möglich.

    Ehe Ihr da irgendetwas anleiert (Seminarbuchung oder so) bitte unbedingt das Gespräch mit der BG suchen. - Die Sifa-Tätigkeit wird dann aber wohl betriebsgebunden sein. Sprich der MA kann nicht in anderen Betrieben als Sifa tätig werden.

    Siehe dazu auch:

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Hallo Micha,

    danke für deine Antwort. Ich nehme erstmal positiv mit.

    Die BG‘n sind ja nicht immer so kooperativ, wie man es gerne hätte. 🫣😉

    Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel.

  • ANZEIGE
  • Die Sifa-Tätigkeit wird dann aber wohl betriebsgebunden sein. Sprich der MA kann nicht in anderen Betrieben als Sifa tätig werden.


    Siehe dazu auch:

    Hallo Micha_K,

    dem ist nicht so. Ich habe meine SiFa in 2014 bei der BGN ohne die entsprechende Vorbildung abschließen dürfen, war dann ab 2017 in einem Transportunternehmen unter anderem als bestellte SiFa tätig, wobei mir die BG Verkehr sogar die Fachspezifik des Bereiches Straße zugestanden hat und bin nun seit 2022 als SiFa anerkannt unter der BGHM tätig.

    Wahrscheinlich nehmen die BG´n lieber jemanden wie mich, bevor gar keiner den Auftrag erfüllt. 😉

    Schöne Woche euch.

    Gruß Andy

    Willkommen in meiner Welt. *SpiEi*

  • Ich habe auch bei der BGN über die meisterähnliche Tätigkeit meine Ausbildung gemacht.

    Einen Hinweis, dass ich nur im Betrieb eingesetzt werden darf, ist bei meiner Urkunde nicht vermerkt und auch wurde bei keiner Behörde "angemeldet".

    Einer meiner Ausbilder bei der BGN hat auf meine nachfrage auch gesagt, dass dies nicht notwendig ist.

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • Das gleiche bei mir... Bei der BG RCI als Naturwissenschaftlerin die Ausbildung absolviert (nach vorherigem Gespräch und Freigabe mit der Aufsichtsperson der BG)... anschließend einen kleine Abstecher in den öffentlichen Dienst gemacht (da auch was mit Naturwissenschaften zu tun gehabt) und nun wider zurück in den Schoß der guten BG RCI... nie hat auch nur einer Bedenken angemeldet... bis auf den öffentlichen Dienst, als es um das Gehalt gegangen ist - die wollen (ganz oldschool) durchweg Sicherheitsingenieure...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Vor Aufnahme der Ausbildung erfolgt ein Beratungsgespräch; dabei wird das dann geklärt.

  • ANZEIGE