SiFa-Ausbildung BG

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen.


    ich hätte eine kurze Frage zur Ausbildung.

    Mein Chef ist der Meinung das ich die Ausbildung zur SiFa machen sollte, was ich sehr begrüße.

    Zu mir: Ich bin 48 Jahre jung, gelernter Dachdecker und seit 3,5 Jahren als SiGeKo unterwegs.

    Habe weder den Meister noch eine andere geforderte Quali. Muss ich da einen Ausnahmeantrag stellen oder meint Ihr das reicht als Quali zur Zulassung aus.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


    *Kaef*(~~)

  • ANZEIGE
  • Am sichersten erfährst du das von deiner BG.

    Sprich doch mal mit eurer Aufsichtsperson.


    Meines Erachtens brauchst du eine Ausnahmegenehmigung wenn du die Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllst.

  • Hallo Lolle1,

    Am sichersten erfährst du das von deiner BG.

    die Ausnahmegenehmigung erteilt die zuständige staatliche Behörde, üblicherweise das Gewerbeaufsichtsamt oder das Amt für Arbeitsschutz. Diese wird sich eine Stellungnahme der zuständigen BG einholen, aber ich sehe gute Chancen, dass du diese Genehmigung bekommst.

    Wie die Zusammenarbeit eurer Aufsichtsbehörde und eurer BG ist, weiß ich natürlich nicht. Da gibt es lokal sehr große Unterschiede (Ich stand einmal sprachlos daneben, als sich ein Beamter des Gewerbeaufsichtsamts und ein TAP der BG im Betrieb gestritten haben =O. Ist aber auch schon über 20 Jahre her, seither mache ich keine gemeinsamen Begehungen mehr mit staatlicher und BG-Beteiligung).


    Den Fachkundenachweis zum Arbeitsschutz musst du nicht bei der bzw. einer BG machen, aber dann ist es auch nicht kostenfrei.


    Gruß, Niko

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Hilfe.

    Die Kosten würde mein Chef sogar übernehmen.