Bachelor als Grundlage zur SiFa-Ausbildung?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag, ich möchte euch was fragen und zwar, kann man die Ausbildung Fasi mit einem Bachelor Abschluss machen?Ich habe einen Ausbildungsberuf im Sicherheitsdienst auch abgeschlossen. Ich bin arbeitslos und Agentur f.A. kann diese Ausbildung fördern.

    VG Renat

  • ANZEIGE
  • Hallo, ich möchte die Ausbildung als Fasi machen. Ich brauche dafür Info. Ich habe einen Bachelor Abschluss. Ist diese Ausbildung schwer? Ich habe einen privaten aber anerkannten Bildungsträger gefunden, bei dem diese Ausbildung 3 Monate dauert.

    Viele Grüße Renat

  • Kommt auf den Bachelor an. Ist er ingenieurwissenschaftlich oder naturwissenschaftlich ausgerichtet, dann dürft es gehen.

    Ausbildung in 3 Monaten bedeutet viel Stoff in kurzer Zeit und ist dementsprechend anspruchsvoll.

    Sicherheitsdienst und Arbeitssicherheit sind zwei völlig unterschiedliche Arbeitsgebiete.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin.

    der DQR stellt die Qualifikation Bachelor auf Niveau 6, also identisch Meister und Techniker. Damit kannst du SiFa werden. Die Art des Bachelor Studiums ist der Literatur nach nicht entscheidend.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Moin,

    in 3 Monaten als Quereinsteiger, sportlich....

    Wie sieht das mit Führungsverantwortung ect. aus? Es kann durchaus möglich sein das die BG das für mehrere Jahre fordert.

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen Zusammen,

    die Ausbildung in 3 Monaten zu schaffen wäre für mich vom Inhalt her nicht möglich. Ich würde hier auf eine längere Ausbildungszeit wechseln.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Eric


    Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand.

  • Renat,

    grundsätzlich ist Deine Frage ja positiv beantwortet, also hau rein!!!

    Wenn Du das möchtest, dann vergiss die eher pessimistischen Kommentare und Anmerkungen. Wer mal an der Uni einen Abschluß gemacht hat, und dies vielleicht nicht gerade in Kunstgeschichte, der kriegt auch die SiFa in 3 Monaten hin...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Guten Tag, ich möchte euch was fragen und zwar, kann man die Ausbildung Fasi mit einem Bachelor Abschluss machen?Ich habe einen Ausbildungsberuf im Sicherheitsdienst auch abgeschlossen. Ich bin arbeitslos und Agentur f.A. kann diese Ausbildung fördern.

    VG Renat

    Hallo, ich möchte die Ausbildung als Fasi machen. Ich brauche dafür Info. Ich habe einen Bachelor Abschluss. Ist diese Ausbildung schwer? Ich habe einen privaten aber anerkannten Bildungsträger gefunden, bei dem diese Ausbildung 3 Monate dauert.

    Viele Grüße Renat

    Die Voraussetzung nach Arbeitssicherheitsgesetz ist Ingenieur, Techniker, Meister.

    Dass Dir ein privater Träger die Ausbildung verkauft ist ja nicht entscheidend dafür, ob Du am Ende auch als Fachkraft für Arbeitssicherheit bestellt werden darfst. Die BGen sind da oft sehr (!) großzügig. Die akzeptieren auch, dass man ohne Meisterabschluss Sifa sein darf, wenn man nachweist, in einer "einem Meister/einer Meisterin gleichwertigen Tätigkeit" beschäftigt zu sein. In Deinem Fall wird aber vermutlich eine Ausnahmegenehmigung durch die Arbeitsschutzbehörde erforderlich sein. Und auf diese Ausnahme würde ich mich nicht verlassen, da Deine Voraussetzungen schon recht anders sind, als die geforderten.

  • ANZEIGE
  • Hallo, Vielen Dank für eure Empfehlungen. Ich beginne mit meiner Ausbildung am 26.06 bis zum 14.09. Ich mache diese Ausbildung nebenberuflich, da ich in einem Sicherheitsfirma arbeite. Die Stufe 3 findet bei BGW statt. Für Lek 2 soll ich einen Praktikum machen? Wenn ja, muss es bei Unternehmen von BGW sein oder? Ist es egal ? Ich bin sehr neu in diesem Bereich und brauche eure Beratung.

    Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße Renat

  • Wo das Praktikum stattfindet ist nicht eingeschränkt. Allerdings die zukünftige Tätigkeit, denn mit dem BGW Abschluss bist Du zunächst auf BGW Betriebe beschränkt. Wie da in Zukunft ein Branchenwechsel stattfindet ist mir nicht bekannt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Der Abschluss von Ausbildungsstufe 1 und 2 berechtigt ja für die Ausbildungsstufe 3 und das theoretisch für alle BGen. So in etwa steht es auf meiner Bestätigung für Teil 1/2. Wie es in der Praxis aussieht wenn man doch mit seiner Vorbildung deutlich abweicht von den Anforderungen weiß ich nicht.

    In drei Monaten Sifa in Teilzeit halte ich für ein extrem sportliches Vorhaben. Ich fand das in Vollzeit schon recht fordernd und war, besonders zur LEK2, nicht in einer 40 Stundenwoche zu erledigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von codc (18. Mai 2023 um 16:06)

  • Hi, Trotz ich diese Ausbildung nebenberuflich mache, kann ich für diese Ausbildung vom Arbeitgeber Freistellung bekommen. Also Vollzeit vom 26.06 bis zum 14.09.

    Eine Woche im Juni findet Online Unterricht, dann Selbstlernphasen, im Juli 2 Woche und wieder Selbst.ph. im August auch 2 Wochen und selbstlernp. Vom 13.09 bis zum 14.09 findet Stufe 3 bei BGW. Die stehen auf dem Zeitplan, den ich vom Bildungsträger erhalten habe. Ich weiss aber nicht wann ist Praktikum.

  • ANZEIGE
  • Bevor ich das Angebot vom Bildungsträger erhalten habe, habe ich ihnen Nachweis meiner Qualifikation per E Mail geschickt, ob ich meine Qualifikationen für diese ausbildung genügen. Ich habe eine Zusage erhalten. Darüber Hinaus habe ich mich mit BGW Akademie in Verbindung wegen meiner Qualifikation gesetzt. Mir wurde gesagt, dass sie Zertifikat Teil 1 und 2 brauchen damit ich Teil 3 bei ihnen machen kann.

    Meine Frage ist, Z.B wenn ich Fasi ausbildung beim Bildungsträger und bei BGW abgeschlossen habe, kann ich nicht einfach bestellt werden? Gibt es eine andere Behörde, die nach der Ausbildung Vorbildung prüft?

  • Hallo Renat, als Praktikumsplatz wäre ein Unternehmen sehr Vorteilhaft, welches eine betriebseigene FASi hat, der einen etwas an die Hand nehmen kann. Auch er kann dann von deinem frisch gelernten Wissen profitieren. Wenn du arbeitslos bist, ist das ja dann ein Praktikum durch die Agentur gefördert und wird sicher am normalen Arbeitstag stattfinden, ich meine am 8- Stundentag. Viel Erfolg wünsche ich jedenfalls.