SiFa-Ausbildung 3.0 und "veraltetes Modell" und anerkennbare Kurse

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo ich bin neu hier und habe Fragen über Fragen.

    Vielleicht könnt Ihr etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Was ich bisher erfahren habe ist, dass man nach Absolvierung von 6 Lehreinheiten zur SiFa bestellt werden kann. Das ist doch das neue Modell (Sifa 3.0), welches seit 2022 in Umlauf ist.

    Was ist denn der Unterschied zum "auslaufenden Modell" und kann dieses noch absolviert werden und wird dieses später auch anerkannt?

    Ich habe während meines Studiums verschiedene Kurse bei der TBG besucht (z.B.):

    - Sicherheitstechnischen Lehrgang - (2000__2 Tage)

    - berufsgenossenschaftliche Lehrgänge gem. UVV "Fachkräfte für Arbeitssicherheit" (VBG 122) - (2001__4 Monate)

    - Schulung zum Erwerb arbeitsschutzfachlicher Kenntnisse des Sicherheitskoordinators (gem. Anhang B der RAB 20) - (2001)

    - Spezielle Koordinatorenkenntnisse nach BaustellV und RAB 30 (Anlage C) - (2004__32 Lehreinheiten)

    - Schulung zum Erwerb arbeitsschutzfachlicher Kenntnisse des Sicherheitskoordinators (gem. Anhang B der RAB 30) - (2004)

    Kann davon irgendetwas anerkannt werden bei einer Ausbildung zur SiFa?

    Gibt es eine Ausbildung zur SiFa in Vollzeit, die in der Nähe von Nürnberg stattfindet und im Präsenzunterricht abgehalten wird? Dauert dann die Ausbildung mit allen 6 Modulen auch bis zu 2 Jahre?

    Und das ist wahrscheinlich nur ein Teil meiner Fragen

    Viele Grüße an die Gemeinschaft und habt Nachsicht mit mir

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    der Unterschied ist definitiv die Wissensvermittlung. Bei der 3.0 wird wohl mehr auf Reflektion der Teilnehmer geachtet und viel Selbstlernen eingebaut.

    Sollte es noch Anbieter geben die die 2.0 ausbilden erhält diese die selbe Gültigkeit.

    Ich habe selbst die 2.0 letztes Jahr abgeschlossen während manche schon nach 3.0 ausgebildet wurden.

  • Hallo exeworkz,

    vielen Dank erstmal für Deine Antwort.

    Was meinst du mit der Art der Wissensvermittlung?

    Ist die 2.0 Ausbildung eher theoretisch (ohne viel Praxisbezug) bzw. ist die 3.0 Ausbildung eher Praxisbezogen?

    Wie lange dauerte denn Deine Ausbildung 2.0? Hast Du sie in Vollzeit oder begleitend zu einer Beschäftigung gemacht?

  • Hallo exeworkz,

    vielen Dank erstmal für Deine Antwort.

    Was meinst du mit der Art der Wissensvermittlung?

    Ist die 2.0 Ausbildung eher theoretisch (ohne viel Praxisbezug) bzw. ist die 3.0 Ausbildung eher Praxisbezogen?

    Wie lange dauerte denn Deine Ausbildung 2.0? Hast Du sie in Vollzeit oder begleitend zu einer Beschäftigung gemacht?

    Ich habe sie extern absolviert in 4 Monaten. Theorie via Zoom, Prüfungen in Präsenz und Praktikum in meinem Betrieb zur Ausarbeitung meiner Projektarbeit.
    Wie gesagt ich habe hier oft gelesen, dass die 3.0 selbstlernlastiger sein soll und viel auf die Reflektion des Teilnehmers abzielt. Genaueres kann ich hierzu nicht sagen.

    Bzgl. meiner Ausbildung 2.0 kann ich viel Praxisbezug bestätigen, da die Tutoren selbst aus der Praxis kommen und somit zu sämtlichen Themen fundiertes Wissen übermitteln konnten.

    Für die Zeit der Weiterbildung wurde ich komplett freigestellt und wurde während der Praktikumszeiten von einer externen Sifa im Unternehmen betreut.

  • Ich habe während meines Studiums verschiedene Kurse bei der TBG besucht (z.B.):

    - Sicherheitstechnischen Lehrgang - (2000__2 Tage)

    - berufsgenossenschaftliche Lehrgänge gem. UVV "Fachkräfte für Arbeitssicherheit" (VBG 122) - (2001__4 Monate)

    Jetzt müsste man wissen, ob Du da irgendeinen Nachweis hast, der Dir damals die sicherheitstechnische Fachkunde bestätigt, dann wäre das schon der Abschluss.

    Sofern nicht als Abschluss anerkannt, wird Dir davon in der Regel nichts anerkannt, denn der Zeitraum ist zu groß in dem diese Kurse durchgeführt wurden.

    - Schulung zum Erwerb arbeitsschutzfachlicher Kenntnisse des Sicherheitskoordinators (gem. Anhang B der RAB 20) - (2001)

    - Spezielle Koordinatorenkenntnisse nach BaustellV und RAB 30 (Anlage C) - (2004__32 Lehreinheiten)

    - Schulung zum Erwerb arbeitsschutzfachlicher Kenntnisse des Sicherheitskoordinators (gem. Anhang B der RAB 30) - (2004)

    Das ist SiGeKo und nicht mit der Qualifikation SiFa vergleichbar, wenn auch ähnliche Themenbereiche tangiert sind.

    Kann davon irgendetwas anerkannt werden bei einer Ausbildung zur SiFa?

    Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, da zu lange her.

    Ist die 2.0 Ausbildung eher theoretisch (ohne viel Praxisbezug) bzw. ist die 3.0 Ausbildung eher Praxisbezogen?

    So Praxisfremd war die 2.0 nicht. Ich habe eher das Gefühl, die 3.0 wird zwar mit "modernen" Lernmethoden durchgeführt, allerdings stark theoretisiert und nicht unbedingt praxisnäher.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Ich habe sie extern absolviert in 4 Monaten. Theorie via Zoom, Prüfungen in Präsenz und Praktikum in meinem Betrieb zur Ausarbeitung meiner Projektarbeit.
    Wie gesagt ich habe hier oft gelesen, dass die 3.0 selbstlernlastiger sein soll und viel auf die Reflektion des Teilnehmers abzielt. Genaueres kann ich hierzu nicht sagen.

    Bzgl. meiner Ausbildung 2.0 kann ich viel Praxisbezug bestätigen, da die Tutoren selbst aus der Praxis kommen und somit zu sämtlichen Themen fundiertes Wissen übermitteln konnten.

    Für die Zeit der Weiterbildung wurde ich komplett freigestellt und wurde während der Praktikumszeiten von einer externen Sifa im Unternehmen betreut.

    Dann hab ich glaub ich ein Problem.

    Zur Zeit habe ich keinen Arbeitgeber.

    Das Arbeitsamt meinte ich soll meine Ausbildung zur SiFa machen, da ich da ja schon Kurse (vor langer Zeit) besucht habe.

    Brauche ich dazu einen Betrieb in dem ich schon angestellt bin, bevor ich die Ausbildung mache?

    Wenn dann würde ich die Ausbildung 2.0 bevorzugen, da wie ich es verstehe hier mehr Praxisbezug vorhanden ist und mann dann meiner Meinung nach richtig etwas lernen kann, da es nicht nur theoretisch ist.

    Bisher habe ich nur einen Anbieter gefunden, der die Ausbildung 2.0 anscheinend noch anbietet.

  • Zur Zeit habe ich keinen Arbeitgeber.

    ...

    Brauche ich dazu einen Betrieb in dem ich schon angestellt bin, bevor ich die Ausbildung mache?

    ...

    Da du ja schon einiges auf diesem Gebiet gemacht hast ist Interesse und Fachbezug schon da. Du könntest dir einen Arbeitgeber suchen und mit ihm klären, dass du bereits SiFa-Tätigkeiten ausüben würdest und parallel dazu bei der zuständigen BG die Ausbildung absolvierst... die Bestellung käme dann nach 2 Jahren. Untätig herumsitzen machst du ja in der Zeit nicht...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Der Anbieter, wo ich damals die Ausbildung gemacht habe, hat bei der Suche nach einem Praktikumsbetrieb weiterhelfen können, falls jemand keinen Betrieb hatte. Ich hatte auch mehrere Personen im Kurs, die arbeitssuchend waren. Allerdings hat der Anbieter mittlerweile auch auf die Ausbildung 3.0 umgestellt.

  • Du brauchst nur einen Praktikumsbetrieb, also keine Anstellung irgendwo. In meinem Kurs warn damals ebenfalls einige Teilnehmer über "Bildungsgutscheine" vom Amt. Das ausbildende Unternehmen hatte ebenfalls bei der Findung eines Praktikumsplatzes unterstützt.

  • ANZEIGE
  • Hallo 3Apes,

    ich habe die Ausbildung (SIFA, SiGeKo und BSB) damals auch von der BA via Bildungsgutschein gesponsort bekommen und bei einem freien Träger absolviert. Also ohne einem Arbeitgeber in der Hinterhand.

    Bei mir war es damals so, dass dort nur die Ausbildungsstufen I und II durchlaufen wurden und die Ausbildungsstufe III bei einer BG abgelegt werden musste. (Da gibt es durchaus unterschiede!)

    Uns wurde gesagt, das wir binnen 2 Jahren nach der Ausbildungsstufe II die III ablegen sollen, da es sonst möglicherweise Probleme mit der Anerkennung (Zeitfenster) geben kann.

    Ich habe damals, direkt den Monat drauf, den Onlinekurs bei der BGW gemacht, der kostete 60€. - Keine Ahnung wie die das heute handhaben.

    Aus dem Praktikum hat sich bei mir damals übrigens ein Arbeitsplatz ergeben! :)

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Vielleicht wäre, und das meine ich ganz sachlich und nicht böse oder polemisch, erstmal selber Arbeiten angebracht, bevor man anderen Menschen erzählen möchte wie man sicher arbeitet?

  • ANZEIGE
  • Vielleicht wäre, und das meine ich ganz sachlich und nicht böse oder polemisch, erstmal selber Arbeiten angebracht, bevor man anderen Menschen erzählen möchte wie man sicher arbeitet?

    Und du gehst jetzt ganz sachlich und unpolemisch davon aus, dass er die letzten 20 Jahre nur an sich herumgespielt hat?