Beiträge von 3Apes

ANZEIGE
ANZEIGE

    Ich habe sie extern absolviert in 4 Monaten. Theorie via Zoom, Prüfungen in Präsenz und Praktikum in meinem Betrieb zur Ausarbeitung meiner Projektarbeit.
    Wie gesagt ich habe hier oft gelesen, dass die 3.0 selbstlernlastiger sein soll und viel auf die Reflektion des Teilnehmers abzielt. Genaueres kann ich hierzu nicht sagen.

    Bzgl. meiner Ausbildung 2.0 kann ich viel Praxisbezug bestätigen, da die Tutoren selbst aus der Praxis kommen und somit zu sämtlichen Themen fundiertes Wissen übermitteln konnten.

    Für die Zeit der Weiterbildung wurde ich komplett freigestellt und wurde während der Praktikumszeiten von einer externen Sifa im Unternehmen betreut.

    Dann hab ich glaub ich ein Problem.

    Zur Zeit habe ich keinen Arbeitgeber.

    Das Arbeitsamt meinte ich soll meine Ausbildung zur SiFa machen, da ich da ja schon Kurse (vor langer Zeit) besucht habe.

    Brauche ich dazu einen Betrieb in dem ich schon angestellt bin, bevor ich die Ausbildung mache?

    Wenn dann würde ich die Ausbildung 2.0 bevorzugen, da wie ich es verstehe hier mehr Praxisbezug vorhanden ist und mann dann meiner Meinung nach richtig etwas lernen kann, da es nicht nur theoretisch ist.

    Bisher habe ich nur einen Anbieter gefunden, der die Ausbildung 2.0 anscheinend noch anbietet.

    Hallo ich bin neu hier und habe Fragen über Fragen.

    Vielleicht könnt Ihr etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Was ich bisher erfahren habe ist, dass man nach Absolvierung von 6 Lehreinheiten zur SiFa bestellt werden kann. Das ist doch das neue Modell (Sifa 3.0), welches seit 2022 in Umlauf ist.

    Was ist denn der Unterschied zum "auslaufenden Modell" und kann dieses noch absolviert werden und wird dieses später auch anerkannt?

    Ich habe während meines Studiums verschiedene Kurse bei der TBG besucht (z.B.):

    - Sicherheitstechnischen Lehrgang - (2000__2 Tage)

    - berufsgenossenschaftliche Lehrgänge gem. UVV "Fachkräfte für Arbeitssicherheit" (VBG 122) - (2001__4 Monate)

    - Schulung zum Erwerb arbeitsschutzfachlicher Kenntnisse des Sicherheitskoordinators (gem. Anhang B der RAB 20) - (2001)

    - Spezielle Koordinatorenkenntnisse nach BaustellV und RAB 30 (Anlage C) - (2004__32 Lehreinheiten)

    - Schulung zum Erwerb arbeitsschutzfachlicher Kenntnisse des Sicherheitskoordinators (gem. Anhang B der RAB 30) - (2004)

    Kann davon irgendetwas anerkannt werden bei einer Ausbildung zur SiFa?

    Gibt es eine Ausbildung zur SiFa in Vollzeit, die in der Nähe von Nürnberg stattfindet und im Präsenzunterricht abgehalten wird? Dauert dann die Ausbildung mit allen 6 Modulen auch bis zu 2 Jahre?

    Und das ist wahrscheinlich nur ein Teil meiner Fragen

    Viele Grüße an die Gemeinschaft und habt Nachsicht mit mir