Kostenloses Onlineseminar "Hautschutz im Betrieb"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    die FSA-Akademie bietet kostenlose Onlineseminare an.
    Das folgende Seminar ist von der BGN initiiert, ist aber allen zugänglich.

    Vom 05.02. - 15.03.2024: "Hautschutz im Betrieb"

    Zielgruppe:
    Unternehmer, Betriebsärzte und -ärztinnen, Führungskräfte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Sicherheitsbeauftragte und betriebliche Multiplikatoren.
    Das Seminar steht über die Zielgruppe hinaus allen offen, die sich für das Thema "Hautschutz" interessieren.

    Bearbeitungszeit:
    ca. 7 Stunden

    Anmeldungen für das laufende Seminar sollten noch möglich sein

    Das nächste Zeitfenster für diesesSeminar ist der 09.09. - 18.10.2024

    • FSA steht für "Forschungsgesellschaft für angewandte Systemsicherheit und Arbeitsmedizin e.V.".
    • Es ist erforderlich einen Account anzulegen.
    • Die Teilnahme ist kostenlos.
    • Während der Laufzeit des Seminars, können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Seminar zeit- und ortsunabhängig bearbeiten.
    • Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die bis zum Ende der Seminarlaufzeit alle verpflichtenden Module durchgearbeitet und alle Wissenstests positiv abgeschlossen haben, erhalten ca. 1 - 2 Wochen nach dem Ende der Seminarlaufzeit eine Teilnahmebestätigung. Diese wird per Post an die Adresse verschickt, die bei der Registrierung angegeben wurde.
    • Für die erfolgreiche Bearbeitung des Online-Seminars "Hautschutz im Betrieb" gibt es 10 Prämienpunkte im Prämienverfahren der BGN. - Keine Angabe zu VDSI-Punkten.


    Anmerkung:

    Zur Qualität kann ich noch nicht viel sagen, aber der erste Eindruck ist ganz OK.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Den Kurs habe ich absolviert. Man kann selbsbestimmt lernen und wird tutoriell betreut.

    Es kommen sogar besorgte Nachfragen, wenn man lange nicht aktiv war und den Abschlusszeitpunkt verpassen könnte.

    Kann nicht schaden. :)

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Man kann selbsbestimmt lernen und wird tutoriell betreut.

    Klingt wie Sifa. :D

    Für den Hautschutz geben die 7 Stunden für die Bearbeitungszeit an.

    Ist das realistisch? Oder sind das wieder DGUV-Stunden?

    Den Zugang lege ich gerade an. Eventuell springe ich dann auf den fahrenden Zug auf.

    Ist sicher keine verschwendete Zeit.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Für den Hautschutz geben die 7 Stunden für die Bearbeitungszeit an.

    Ist das realistisch? Oder sind das wieder DGUV-Stunden?

    So genau weiß ich das nicht mehr. Ich neige dazu, immer mehr zu lesen, als gefordert. Daher treffe ich die Vorgabe selten.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Ich brauche auch immer Länger als die vorgegebene Zeit, da ich gerne auch etwas tiefer in die Materie eindringe.

    In dem Video (Kapitel 2) habe ich bei 02:45 ein Wort nicht verstanden und es hat einige Zeit gedauert bis ich auf "Waschsyndet" kam. Dann habe ich dazu recherchiert: Produkte, Preise

    Erkenntnis: ich werde das privat auch ausprobieren, da ich nach dem Waschen/Duschen/Baden auch Hautreizungen bemerke.
    Daran dürfte das harte Wasser (15 °dH) hier auch seinen Beitrag zu leisten.
    Ich setze beim Duschen einen Helm auf, weil da Steine aus der Leitung kullern. :300:

    Als gebürtiger Rotthauser bin ich mit 7°dH aufgewachsen... *hachmach*

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Ich habe mich auch mal registriert, klingt sehr interessant.

    Danke für den Hinweis!

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • ANZEIGE
  • So, quasi im Durchmarsch erledigt, dafür erfolgreich abgeschlossen.

    Klingt seltsam, aber das Seminar hat tatsächlich mal Spaß gemacht, und die investierte Zeit hat sich für mich echt gelohnt. Klare Empfehlung!

    Und jetzt habe ich noch ein paar neue Punkte, die ich an der Fleischtheke diskutieren kann. 8o

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Nachtrag:

    Aus dem Nachlesen meiner Kommentare noch eine Ergänzung.

    Insgesamt habe ich als Fachfremder für das Thema knapp 8 Stunden gebraucht, inklusive einiger Abwege in die passenden DGUV-Regeln (Küchenbetriebe und Bäcker/Konditor) und Erstellung ausführlicher Notizen.

    Den freundlichen Austausch mit der Betreuung von der BGN habe ich dabei aber nicht eingerechnet. ;)

    Von daher ist die Zeitangabe also realistisch.

    Wer als Sifa Betriebe außerhalb der BGN betreut, die auch Kantinen oder Wirtschaftsbetriebe betreiben, wird aus diesem Lehrgang durchaus praktischen Nutzen ziehen können.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • ANZEIGE
  • Ich habe das Seminar mittlerweile auch abgeschlossen und fand es ganz gut gestaltet. Ist natürlich auf Lebensmittelbetriebe bezogen, aber man kann schon etwas mitnehmen.

    Zeitaufwand habe ich ca. 6 bis 8 Stunden gebraucht, habe ich nicht genau im Kopf, da ich immer wieder pausiert habe.

    Die Bewertung der "offenen Fragen" erfolgt zügig und man bekommt auch eine "Musterlösung" als Antwort.

    Könnte man gerne auch bei anderen BGs und zu mehr Themen anbieten. Ersetzt natürlich nicht ein Seminar, bei dem man sich mit anderen Teilnehmern gemütlich austauschen kann und am Abend bei einem Kaltgetränk nette Gespräche führt.

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Ich bin auch durch.

    Wenn ich gewusst hätte, dass im Modul 9 kein wirklicher Inhalt mehr kommt, hätte ich gestern die 3 Minuten noch weiter gemacht. :rolleyes:

    Ich habe aus dem Seminar einiges mitgenommen und/oder aufgefrischt. Das Anwenden in meinem Bereich nennt sich dann Transferleistung.

    Wie Mestragon schon sagte: Es wäre schön, wenn sich weitere BG'n / UK'n anschließen würden.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!