Teilzeit-Brandschutzbeauftragter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    aktuell besteht die Idee, eine 1,0 VK mit mehrere 0,x VKs zu besetzen. Das würde entsprechend natürlich fixiert werden. Habt Ihr damit Erfahrungswerte? Wie findet Ihr die Idee? Ich hab natürlich auch Vor- und Nachteile im Kopf ... Wie seht ihr das?

    Beste Grüße

    J.H.J

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    wie vorhin schon geschrieben, hier zur ergänzung:

    - für mich hört sich das nach mehr abstimmungsaufwand unter den 0,... Kräften an was ja "leerlaufzeiten" sind (ABM)

    als 2. Problem würde mir noch einfallen das leichter sachen "unter den Tisch" fallen "das macht doch kollege XY".

    => Anständig geführt mit einem guten "Kopf" oben drauf kann das funktionieren und evtl auch zu besseren Lösungen führen. Für mich wäre es aber nichts.

    Gruß,

    SiFaSalamander

    - Sicherheit vor schnelligkeit -

  • Warum nicht ?

    Wenn die Aufgabenbereiche klar abgegrenzt werden und Schnittstellen gut kommuniziert werden ist es aus meiner Sicht durchaus möglich !

    Aber dies ist heilt nur eine (meine) Meinung ;)

    Grüße,

    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • Moin,

    wenn die Chemie zwischen den Akteuren stimmt, sehe ich da einige Vorteile.

    Mehrere Köpfe = gleich mehrere Betrachtungswinkel. Brainstorming für sich alleine ist relativ schwierig. ;)

    Mehrere Köpfe = mehrere Charaktere. "Du Klaus, sprich du doch mal mit dem Karl Napp, mit dem kannst du doch so gut".

    Mehrere Köpfe = Physisches Backup

    Mehrere Köpfe = mehrere Stimmen "Mein Lieber J.H.J. meinen S sie nicht, dass sie es etwas mit ihren Forderungen übertreiben?" "Wir haben uns besprochen und lange mit der Thematik befasst. Meine Kollegen sehen den Sachverhalt genauso, weshalb wir diese Maßnahmen vorgeschlagen haben".

    Mehrere Köpfe = Schwarmintelligenz

    Mehrere Köpfe evtl. Kumulation von fachlichen Schwerpunkten zu geballtem Wissen.

    Wenn die Chemie nicht stimmt, kann das dazu führen, dass man die Köpfe gegeneinander ausspielt, bis man als Chef die für sich angenehmste Antwort erhalten hat.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Es ist ein Brandschutzbeauftragter zu bestellen. Wie das letztendlich aufgeteilt ist (2 x 0,5 oder 3 x 0,33) ist aus meiner Sicht nicht festgeschrieben. Gib jedem der BSBs einen Gebäudeteil oder Betriebsbereich und gut isssss. Natürlich müssen die miteinander kommunizieren. Das müssen wir aber alle. Der Unternehmer muss das alles koordinieren und festlegen und beide hören. Entscheiden müssen die beiden oder dreien ja auch nichts. Wichtig wäre mir hier die Festschreibung der Aufgabenbereiche. Dann kommen sich beide auch nicht ins Gehege. Dabei müssen sie sich aber auch abstimmen.

    Das entspricht jetzt nicht meiner klassischen Arbeitsweise und Denke. Ich wäre immer für eine Person. Viele Köche.....

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    bei mehreren BSBs muss es einen BSB geben der fachlich den Hut auf hat. Was intern keine Rolle spielen mag, kann extern im Umgang mit Behörden etc. sonst zu einem Problem werden. Ob es sonst funktioniert, kann man pauschal nicht sagen. Letztlich ist es eine Frage der Zuständigkeiten, die man vorher regeln sollte.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010