Bin mit den Ausbildungsformen verwirrt

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Leute, es gab über die gesamte Ausbildung keine Lösung nach den Abgaben, welche als Orientierung für die Teilnehmer dienen konnte. Also man hat gearbeitet, seine Lösung abgegeben, wurde bewertet, aber eine Orientierung als Lösungsvorschlag wurde nicht zur Verfügung gestellt, wie man es hätte besser machen können. Da ist insgesamt viel Luft nach Ober in der Ausbildung. VG Ariane

    Das Fehlen von Musterlösungen ist einer der am häufigsten vorgebrachten Kritikpunkte. Angeblich gibt es ja mehrere Möglichkeiten und damit keine eindeutige Lösung. Das ist natürlich Quatsch, denn ein Arbeitssystem hat eine endliche Anzahl an Elementen und eine endliche Anzahl von Gefährdungen. Und weil es für jede dieser Gefährdungen eben nur ein korrektes Beurteilungsverfahren gibt, kann man sehr wohl eine Musterlösung erstellen, die dann auch fachlich richtig, eindeutig und verbindlich ist.

    Statt dessen beurteilen die TN ihren Fortschritt selber. Frei nach dem Motto: "meist bemüht ist besser als nix." Ein eindeutiges: "das ist richtig, das ist falsch und das ist noch nicht ganz vollständig" ist offenbar nicht vorgesehen.

    Nach meiner einfältigen Meinung benötigt ein Mensch beim Lernen aber genau diesen SOLL-Ist Abgleich, weswegen ich die Kritik nachvollziehen kann.

  • ANZEIGE
  • Hallo Leute, es gab über die gesamte Ausbildung keine Lösung nach den Abgaben, welche als Orientierung für die Teilnehmer dienen konnte. Also man hat gearbeitet, seine Lösung abgegeben, wurde bewertet, aber eine Orientierung als Lösungsvorschlag wurde nicht zur Verfügung gestellt, wie man es hätte besser machen können. Da ist insgesamt viel Luft nach Ober in der Ausbildung. VG Ariane

    Hallo Ariane,

    genau so sehe ich es auch, Lernen durch Versagen. Immer wieder wird einem ausschließlich gesagt was falsch ist. Einen Lösungsvorschlag bzw. Lösungsansätze habe ich bisher so gut wie nie erhalten.

    Ein Glück hat der ganze Spuck *hoffentlich* für mich nächste Woche ein Ende ^^

    Mit freundlichen Grüßen,

    Eric

  • Hallo zusammen,

    die fehlenden "Musterlösungen" sind ein echtes Problem. Was ich allerdings noch viel problematischer finde ist die Tatsache, das man auf seinen ausgearbeiteten "Lösungen" aufbaut und damit weiterarbeitet (Schritte 1 bis 4 und anschließend die restlichen ...). Somit hat auch jeder einen anderen Stand und ein vergleichen und diskutieren in der eigenen Gruppe wird somit auch deutlich erschwert.

    Hoffen wir mal, dass die Kritik und das Feedback aufgenommen wird und man an der Ausbildung nachjustiert.

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • So wie ich das verstanden habe, wurden ja bei den bisher durchgeführten Kursen immer die gleichen Aufgaben gestellt. Hat man jetzt eine Musterlösung kann man sich denken, was dann passiert.

    Alternative wäre, jedem Kurs neue Aufgaben zu stellen, was allerdings einen entsprechenden Aufwand bedeuten würde, den man anscheinend momentan noch meidet.

    Relevant ist ja, dass man gewisse Grundlagen und Herangehensweisen erlernt. Da ist es weniger relevant, ob man immer alle möglichen Varianten betrachtet hat, sondern aufzeigt, wie man systematisch zum entsprechenden Ergebnis kommt. Die relativ kurze Ausbildungsdauer ermöglicht überhaupt nicht, alle Gefährdungsfaktoren so zu behandeln, dass man diese immer umfassend bewerten kann. Man lernt ein paar Grundlagen und darf sich dann später im Job vertiefend mit den Themen befassen. Ich vergleiche das immer mit der Fahrschule, da lernt man auch die Grundlagen, zum guten Fahrer wird man dann hinterher in der Praxis, wobei es auch dort Personen gibt, die nie richtig gut werden, einige die sich problemlos als gute Fahrer bewähren und viele die eben Durchschnitt sind.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • So wie ich das verstanden habe, wurden ja bei den bisher durchgeführten Kursen immer die gleichen Aufgaben gestellt. Hat man jetzt eine Musterlösung kann man sich denken, was dann passiert.

    Alternative wäre, jedem Kurs neue Aufgaben zu stellen, was allerdings einen entsprechenden Aufwand bedeuten würde, den man anscheinend momentan noch meidet.

    Relevant ist ja, dass man gewisse Grundlagen und Herangehensweisen erlernt. Da ist es weniger relevant, ob man immer alle möglichen Varianten betrachtet hat, sondern aufzeigt, wie man systematisch zum entsprechenden Ergebnis kommt. Die relativ kurze Ausbildungsdauer ermöglicht überhaupt nicht, alle Gefährdungsfaktoren so zu behandeln, dass man diese immer umfassend bewerten kann. Man lernt ein paar Grundlagen und darf sich dann später im Job vertiefend mit den Themen befassen. Ich vergleiche das immer mit der Fahrschule, da lernt man auch die Grundlagen, zum guten Fahrer wird man dann hinterher in der Praxis, wobei es auch dort Personen gibt, die nie richtig gut werden, einige die sich problemlos als gute Fahrer bewähren und viele die eben Durchschnitt sind.

    Theoretisch könnte auch jetzt schon die Info über die Aufgaben weitergegeben werden. Da würde ich anders argumentieren. Es könnten ja wenigstens Musterlösungen erarbeitet werden, welche nicht konkret die Aufgabenstellung wiedergeben. So könnte man den Erwartungshorizont der Lernbegleiter besser einschätzen. bei uns war es mal zu kurz, mal zu lang, verschiedene Aussagen..... was konkret erwartet wurde, blieb immer ungewiss, hinsichtlich des Umfanges und der Darstellungsart. (auch bei den Praktika)

    VG Ariane

  • Hallo zusammen,

    die fehlenden "Musterlösungen" sind ein echtes Problem. Was ich allerdings noch viel problematischer finde ist die Tatsache, das man auf seinen ausgearbeiteten "Lösungen" aufbaut und damit weiterarbeitet (Schritte 1 bis 4 und anschließend die restlichen ...). Somit hat auch jeder einen anderen Stand und ein vergleichen und diskutieren in der eigenen Gruppe wird somit auch deutlich erschwert.

    Hoffen wir mal, dass die Kritik und das Feedback aufgenommen wird und man an der Ausbildung nachjustiert.

    Das ist v.a. dann verheerend, wenn die Ergebnisse falsch und/oder unvollständig sind.

  • Theoretisch könnte auch jetzt schon die Info über die Aufgaben weitergegeben werden. Da würde ich anders argumentieren. Es könnten ja wenigstens Musterlösungen erarbeitet werden, welche nicht konkret die Aufgabenstellung wiedergeben. So könnte man den Erwartungshorizont der Lernbegleiter besser einschätzen. bei uns war es mal zu kurz, mal zu lang, verschiedene Aussagen..... was konkret erwartet wurde, blieb immer ungewiss, hinsichtlich des Umfanges und der Darstellungsart. (auch bei den Praktika)

    VG Ariane

    Die Leute tauschen sich doch sowieso aus. Ich bin der Ansicht: besser fachlich und methodisch korrekt Musterlösungen, als falsch zusammenqestümpertes Gesülze (das ist es nämlich oft).

  • Ich Danke Euch für Eure Tipps.

    Musterlösungen wären noch nicht einmal nötig, wenn wir nach jeder Arbeitssituation diese einmal durchgesprochen hätten, da nicht nur das Feedback der Dozenten unterschiedliche Schwerpunkte enthalten

    Hallo Ariane,

    ... genau so sehe ich es auch, Lernen durch Versagen. Immer wieder wird einem ausschließlich gesagt was falsch ist. Einen Lösungsvorschlag bzw. Lösungsansätze habe ich bisher so gut wie nie erhalten.

    Ein Glück hat der ganze Spuck *hoffentlich* für mich nächste Woche ein Ende ^^

    Lernen durch versagen ist doch eher frustrierend ....

    Viel Grüße

    Jörg

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    genau das ist es man bekommt keine Beispiele oder Orientierungen man lässt die Teilnehmer erst einmal blind drauf losarbeiten und es wird immer gesagt das sich am ende alles zusammenfügt.

  • Hallo zusammen,

    genau das ist es man bekommt keine Beispiele oder Orientierungen man lässt die Teilnehmer erst einmal blind drauf losarbeiten und es wird immer gesagt das sich am ende alles zusammenfügt

    Wie soll sich etwas zusammenfügen, wenn nichts da ist ;)

    Wenn z.B. Fachbegriffe nicht richtig erklärt und daher immer falsch verwendet werden, korrigiert sich das nicht selber; ganz im Gegenteil.

  • ANZEIGE
  • Und, hat es sich zusammengfügt?

    Bei uns hat sich nicht viel zusammengefügt ...

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Bei uns hat sich nicht viel zusammengefügt ...

    Das dachte ich mir. Ich stelle immer wieder fest, dass viele Kandidaten nach knapp zwei Jahren Ausbildung bei den elementarsten Themen (Kenntnis des Regelwerks, Prüfung von Arbeitsmitteln, Arbeitsmedizinische Vorsorge, Unterweisung, Beschreibung von Gefährdungen, Beurteilung von Gefährdungen, Zielsetzung,...) nicht sattelfest sind.

    Das Grundprinzip im Arbeitsschutz (Ermitteln, Beurteilen, Zielsetzung, Maßnahme nach (S)TOP und Wirkungskontrolle) ist im Grunde simpel und von bestechender Logik. Leider wird vielen das in der Ausbildung nicht klar.

  • Das dachte ich mir. Ich stelle immer wieder fest, dass viele Kandidaten nach knapp zwei Jahren Ausbildung bei den elementarsten Themen (Kenntnis des Regelwerks, Prüfung von Arbeitsmitteln, Arbeitsmedizinische Vorsorge, Unterweisung, Beschreibung von Gefährdungen, Beurteilung von Gefährdungen, Zielsetzung,...) nicht sattelfest sind.

    Das kann ich so nur unterstreichen. Bin jetzt bald 2 Jahre in der Ausbildung, fühle mich aber alles andere als sattelfest. In der Ausbildung geht viel zu viel Zeit mit Themen verloren, die im späteren Sifa Alltag keine große Rolle spielen werden. Ich habe hier im Forum mehr brauchbare Dinge gelernt, wie in den ganzen Präsenztermine. Das liegt bei uns aber nicht an den Lernbegleiter, sondern an der ganzen Ausbildungsform

  • ANZEIGE
  • So auch wenn die Ausbildung mich mehr als einmal verwirrt hat, freue ich mich euch mitteilen zu dürfen dass ich nun offiziell auch bestanden habe! :pros:


    Ich möchte mich an der Stelle auch bei allen aktiven Forumsnutzern bedanken! Eure Beiträge und Ansatzpunkte haben mir sehr oft weitergeholfen! :rock2:

    Mit freundlichen Grüßen,

    Eric