Bestellung als Gefahrstoffbeauftragter, Ausbilder, usw

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen!

    Ich bin als FaSi in einem Krankenhaus angestellt und betreue auch weitere Pflegeheime.

    Die Geschäftsführung hat mich( aufgrund meiner weiteren Qualifikationen) gefragt, ob ich zusätzliche Aufgaben wie Gefahrstoffbeauftragter, Erste-Hilfe-Ausbilder und Beauftragter für die interne Gefahrenlage übernehmen könnte. Sollte ich deswegen über mein Gehalt verhandeln?

    Wieviel K, sind denn eigentlich ein gute Gehalt ?

    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

    VG

    Massimo

  • ANZEIGE
  • Gefahrstoffbeauftragter

    Gefahrstoffbeauftragter ist rechtlich nicht definiert, das kann somit jeder sein. ;) Da sollten die Aufgaben klar definiert werden inklusive Zeitbedarf.

    Erste-Hilfe-Ausbilder

    Da gibt es ja Voraussetzungen dazu, siehe DGUV Vorschrift 1, Anlage 3.

    Beauftragter für die interne Gefahrenlage

    Das kann ja auch alles mögliche sein und sollte klar definiert werden. Klingt für mich auch nach ständiger (telefonischer) Erreichbarkeit.

    Wieviel K, sind denn eigentlich ein gute Gehalt ?

    Kommt darauf an, mit was Du Dich zufrieden gibst. ;)

    Alles ab 200 K pro Jahr ist nicht schlecht.

    :Lach: :44: :D :44: :Lach:

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Klingt doch nach einem bunten Blumenstrauß von Beratung und Verantwortung, wo man mal eben schnell alle offenen Themen an jemanden "wegdrücken" will.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • Zuerst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Meine Position gab es vorher nicht, sie wurde von einem externen Dienstleister übernommen.

    Allerdings hat man beschlossen, einen internen Fachmann für Sicherheit einzustellen. Derzeit wird die Funktion des Beauftragten für interne Gefahrenlage sowie des Gefahrgutbeauftragten von einem Technikleiter wahrgenommen, mit dem man jedoch unzufrieden ist.

    Ich fühle mich in der Lage, diese Aufgaben zu übernehmen, bin aber der Meinung, dass eine angemessene Entlohnung angemessen wäre und nicht nur zusätzlich.

    Durch meine Weiterbildungen neben dem Beruf habe ich mich in vielen Bereichen qualifiziert und komme aus der Stahlindustrie.

    Da ich bisher im Schichtdienst tätig war, strebe ich nach einer Veränderung mit mehr Freizeit.


    Zuvor hatte ich keine Berührungspunkte mit Gefahrstoffen. Daher ist es notwendig, dass ich mich in das Thema einlese.

  • Servus Massimo,

    Du bringst hier Gefahrstoff und Gefahrgut durcheinander. Das sind 2 paar Stiefel. Da gehts nicht nur um ein bisschen Einlesen, beim Thema Gefahrgut stehen 5 verschiedene Verkehrsträger dahinter, mit jeweiligen Lehrgängen und Prüfung, die auch immer wieder in versch. Abständen aufgefrischt und wiederholt werden müssen um die Gültigkeit nicht zu verlieren.

    Und nimm nicht zu viele Nebentätigkeiten an. Die Haupttätigkeit als SiFa wird darunter leiden oder deine Freizeit...

    Cristal Otti : Schlüssel doch mal auf wie Du darauf kommst, auf die 200k€... Oder erhältst Du dieses Gehalt als festangestelle SiFa? Welche Nebentätigkeiten hast du noch? Sollte dies alles nicht der Fall und möglich sein, dann einfach mal nichts kommentieren. Ich denke solch unqualifizierte Kommentare wie von Dir hier immer wieder braucht keiner!

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael


    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • ANZEIGE
  • sowie des Gefahrgutbeauftragten

    Zuvor hatte ich keine Berührungspunkte mit Gefahrstoffen.

    Was jetzt, Gefahrstoff oder Gefahrgut, das ist ein wesentlicher Unterschied. wie bereits erwähnt gibt es bei Gefahrgut dann noch die unterschiedlichen Verkehrsträger und da kann bei einem Krankenhaus auch die Luftfracht relevant sein. Bei Gefahrstoff dürfte einfaches einlesen nicht unbedingt zum Ziel führen, da wäre eine chemische Ausbildung/Studium durchaus zu empfehlen.

    Interessant auch, Du kommst aus der Stahlindustrie, bist bei der BGN und betreust ein Krankenhaus, da passt auch etwas nicht, was die Branchenspezifik angeht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • interne Gefahrenlage

    Das hört sich ja nach einer bunten Mischung an Verantwortlichkeit an, gerne mal von einer GF auf jemand anderen abgeladen. Kannst du denn die Themen wirklich alle bedienen? Dazu müsstest du extrem vielseitig ausgebildet sein.

    Grenz die Themen echt sauber ab - interne Schadenslagen, darunter kann ja dann die ganze KEL Planung und so fallen. Kennst du dich denn mit allen technischen Anlagen eines Krankenhauses aus, um dies zu beurteilen.

    Ob du dafür eine Zulage erhalten möchtest mach es mit dir selber aus. Aber alleine da Volumen de beschriebenen Aufgaben umfasst meiner Einschätzung nach zusätzlich mehr als eine 1,0 VK - also ja Zulage, aber wie willst du das seriös bedienen?

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Massimo,

    zuallererst: Nimm die Reichsbedenkenträger mit ihren "Ja, aber...", "Das gibt's doch gar nicht!" und "Da will duch einer nur ausnutzen!" Aussagen nicht ernst.

    Zuerst mußt du Lust auf einen solchen Job haben. Und ich als jemand aus der Chemie würde auch ohne nachzudenken ein Krankenhaus oder Klinikverbund als Fasi betreuen....

    Welches Gehalt "gut" ist, entscheidest auch in erster Linie du selbst - was ist dir deine Arbeit Wert!

    Allerdings...spielen hier objektiv betrachtet viele Parameter eine Rolle.

    1. Natürlich Qualifikation, Erfahrung etc.

    2. Gehaltsstruktur und -gefüge in eurem Unternehmen.

    3. Stellenprofil/-beschreibung

    4. Bereitschaft das AG eine Stelle entsprechend qualifiziert zu behandeln und zu dotieren

    5. Deiner Kompromiß- und Verhandlungsbereitschaft.

    Wenn du die Spannen betrachtest, fängt es irgendwo bei 40 k an und kann realistisch bis 150 k gehen.

    Also gehe mal in dich, wäge Argumente ab und bereite dich auf ein entsprechendes Gespräch vor. Achtung: Kenne Grenzen und sei bereit mit Konsequenzen zu leben...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Massimo,


    zuallererst: Nimm die Reichsbedenkenträger mit ihren "Ja, aber...", "Das gibt's doch gar nicht!" und "Da will duch einer nur ausnutzen!" Aussagen nicht ernst

    Er soll die Bedenken des Aufgabenvolumes und der erforderlichen Qualifikation sowie immensen Verantwortung nicht ernst nehmen? Leistest aber, neben der Diskreditierung, zu diesen Sachverhalten keinen eigenen Beitrag? ... super qualifizierte Aussage

    Ich kann dir sagen, als studierter Sicherheitsingenieur und Amtsinhaber eines Teils dieser Aufgaben, dass es in jedem durchschnittlichen Feld-Wald-Wiesenkrankenhaus im Gesamtvolumen viel zu viel für 1 MA ist ... wir haben in einem 740 Bettenhaus/2500 MA dafür ... 2,2 VK Fasi (inkl. Gefahrstoffe), 1,5 VK BSB, 0,6 VK Erste Hilfe Trainer, 1 VK Krisenschutzbeauftragter samt kompletter AG (interne und externe Schadenslagen allerdings) [nicht alle VK Anteile sind bei uns besetzt, aber nach Stellenplan erforderlich.]

    Vergleich das mit dem Haus in dem du tätig sein möchtest ... Gehalt ist dann die zweite Frage.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • ANZEIGE
  • J.H.J

    ohne Details können weder Du noch ich hier qualifizierte Aussagen und Empfehlungen aussprechen - leider fühlen sich aber viele Berufen dies zu tun, insbesondere in negativer Hinsicht. Ich persönlich halte halt den Konjunktiv für eine der überflüssigsten Formen - und mehr soll meine Aussage nicht ausdrücken.

    ...und auch für wen was zuviel ist, entscheidet jeder für sich - das kann ich dir als ehemaliger Europe HSE Manager in einem internationalen Unternehmen mit >150 k Beschäftigten sagen... 🫠😉

    Hey, nix für ungut...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo Leute,

    ich wollte hier kein Inferno auslösen, lediglich die eine oder andere Meinung hören.

    Zu meinem Hintergrund bezüglich Qualifikationen bzw. Weiterbildung.

    Meister für Schutz und Sicherheit

    Fachkraft für Arbeitssicherheit

    Notfallsanitäter und Erste Hilfe Ausbilder

    Sicherheit und Gesundheitsschutz Koordinator

    Brandschutzbeauftragter

    Gutachter für Sicherheitsmanagement

    Verbandsführer nach DV 100

    Ich bin zwar kein Ingenieur, dennoch etwas ausgebildet.

    Ich denke das eine oder andere wissen wird schon da sein.

    Lg

    Massimo

  • Servus Massimo,

    Du bringst hier Gefahrstoff und Gefahrgut durcheinander. Das sind 2 paar Stiefel. Da gehts nicht nur um ein bisschen Einlesen, beim Thema Gefahrgut stehen 5 verschiedene Verkehrsträger dahinter, mit jeweiligen Lehrgängen und Prüfung, die auch immer wieder in versch. Abständen aufgefrischt und wiederholt werden müssen um die Gültigkeit nicht zu verlieren.

    Und nimm nicht zu viele Nebentätigkeiten an. Die Haupttätigkeit als SiFa wird darunter leiden oder deine Freizeit...

    Cristal Otti : Schlüssel doch mal auf wie Du darauf kommst, auf die 200k€... Oder erhältst Du dieses Gehalt als festangestelle SiFa? Welche Nebentätigkeiten hast du noch? Sollte dies alles nicht der Fall und möglich sein, dann einfach mal nichts kommentieren. Ich denke solch unqualifizierte Kommentare wie von Dir hier immer wieder braucht keiner!

    Hallo Michael, ich kenne den Unterschied, vielleicht habe ich mich da verschrieben oder falsch ausgedrückt ;)

  • ANZEIGE
  • Und ich als jemand aus der Chemie würde auch ohne nachzudenken ein Krankenhaus oder Klinikverbund als Fasi betreuen....

    Mag ja sein, dass Du dir das zutraust, aber im Zweifelsfalle kann es dazu kommen, dass Dir die notwendige Fachkunde abgesprochen wird.

    Ich denke das eine oder andere wissen wird schon da sein.

    Nur über Gefahrgut und Gefahrstoffe lese ich bei Deinen Weiterbildungen nichts. Da würde ich zumindest Fachkunde nach DGUV Grundsatz 313-003 einfordern.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Mag ja sein, dass Du dir das zutraust, aber im Zweifelsfalle kann es dazu kommen, dass Dir die notwendige Fachkunde abgesprochen wird.

    Nur über Gefahrgut und Gefahrstoffe lese ich bei Deinen Weiterbildungen nichts. Da würde ich zumindest Fachkunde nach DGUV Grundsatz 313-003 einfordern.

    Ich soll natürlich eine entsprechen Fortbildung besuchen.