Auditfragebogen 45001

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    ich würde mich freuen, wenn jemand einen Auditfragebogen im Bereich SGA (45001) teilen würde. Leider konnte ich im Forum hierzu nichts finden.

    Vielen Dank im Voraus.

  • ANZEIGE
  • Schön, dass du dich so ausführlich vorgestellt hast.

    Schau doch mal bei Tante Gockel rein, da wird dir geholfen.

    Endlich mal einer auf meiner Seite. Ich bin auch der Meinung, das ein Minimum an Höflichkeit zu erwarten ist.

    Als ich das Erstemal die fehlende Begrüssung monierte, wurde ich als Gestriger bezeichnet.

    Cristal Oti, ten Point Germany

  • Kommt da außer Motzen noch was Konstruktives?

    In den meisten Firmen wird der Audit-Fragebogen ein gelenktes Dokument sein, dass hier nicht zur Verfügung gestellt werden kann. Tatsächlich ist es erst einmal einfacher, sich über einen Internetbeitrag ein offenes Formular zu ziehen. Muss ja nicht gleich der Beuth-Verlag sein ;)

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hm, mal wieder lesen und Kopfschütteln :rolleyes:

    Es wäre schön wenn wir uns ALLE an die allgemeinen Etikette im Umgang mit MENSCHEN und

    unsere Forenregeln halten!

    Natürlich "gehört es sich" wenn man neu ist sich vorzustellen, es wird aber keiner gezwungen.

    Gerne darf auf die Vorstellung hingewiesen werden, aber doch auch mit dem entsprechenden

    Respekt und Höflichkeit. Ansonsten für sich selbst ärgern und nicht antworten, das hilft

    dem Fragesteller dann genau so wenig :/

    Habe es bereits mehrfach betont, in unserem Fachforum darf Spaß erlaubt sein, aber

    sinn- und vor allem inhaltslose Beträge fliegen raus! Als letzte Konsequenz werde ich die

    auffälligen User sperren.

    Bitte - Danke

    Chris

    Jetzt zurück zu Ausgangsfrage:

    Auditfragebogen im Bereich SGA (45001) teilen würde.

    preview

  • Hallo gozaru,

    Hafensifa hat Dir ja schon einen Hinweis, warum hier wenig zu holen sein wird, gegeben.

    Eventuell hilft Dir ein Managementsystem Deiner Berufgenossenschaft. Z.B. von der BGHW gibt es eine Arbeitsmappe in der Du viele Fragen wiederfindest.

    VG

    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Danke für deine konstruktive Antwort.

    Eine Vorstellung werde ich demnächst noch nachholen. Mir war nicht bekannt, dass es sogar einen Vorstellungsbereich hier gibt.

    Ich finde die Kritik auch nicht so verkehrt, es vermittelt mir das gute alte Forumsgefühl. :)

    bauco Danke für den Hinweis mit der Arbeitsmappe.

    Gruß

  • ANZEIGE
  • Moin.

    Soso... Einen "Fragebogen" für die 45001...

    Ich sage mal vorraus, dass du den nicht bekommst.

    Viele Leute hier die sich mit 45001 beschäftigen haben ihre Checklisten 45001 oder noch besser ihre Listen für das Interne Audit worauf ja die Checkliste rausläuft. Machne hier verdienen sogar als QM/MB Berater ihr Geld damit und verkaufen diese Dienstleistung. Und diese Listen sind BARES Geld wert.

    Oder noch ne Nummer besser: die Auditchecklisten für eine Zertifizierungsstelle...

    Jede Zertifizierungsstelle auditiert anders.

    Ausserdem sind diese Checklisten für alle Unternehmen anders; die Audits laufen ja in jedem Unternehmen anders ab bzw. sind anders dokumentiert.

    Ich rate ich dir DRINGEND dir deine eigenen Listen zu machen und dich dabei an der Norm und eurem Handbuch/Dokumentation zu orientieren. (Die Norm gibt das auch her).

    Damit zwingst du dich nämlich selber die 45001 durchzuarbeiten und zu lesen und vor allem zu verstehen. Meiner Meinung nach fehlt es da nämlich einigen Managementbeauftragten die Normen, die sie "betreuen" zu kennen....

    Bist du der MB (oder zumindest der der mit 45001 beauftragt ist; den MB als solchen gibt es ja nicht mehr...) ? Ich geh mal davon aus; sonst würdest du wohl nicht fragen.

    Dann würde ich dir ebenfalls raten (falls noch nicht geschehen) auf nen Kurs zu gehen und zwar explizit für 45001... Dort bekommst du Handlungsanleitungen, Infos und vielleicht noch Checklisten für die 45001.

    Und es gibt sogar einige Auditoren die fragen nach "deiner" Befähigung als MB für die 45001...

    Ergibt sich aus 5.4... "Die Organisation muss .... die Funktion derer Festlegen und Nachweisen... die an der Entwicklung, Planung Verwirklichung und Leistungsbewertung des SGA Managmentssystems beteiligt sind."

    Sorry, wenn das jetzt etwas harsch klingt... Ich hab zu Umgang mit Zertifizierungen, Listen usw. meine eigene Meinung.

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike