Empfehlung: Lux-Meter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    man sollte keine Geräte ausleihen, denn heute morgen hat sich mein Lux-Meter nach einem Aufschlag aus 5m Höhe dauerhaft verabschiedet.

    Genutzt wurde das Gerät hauptsächlich an Bildschirmarbeitsplätzen, Kita-Räumen, Schule; Stadtarchiv und Bibliothek.

    Eine Speicherung der Werte ist nicht notwendig.

    Budget: max 350 Euro

    Gibt es in dieser Low-Level-Klasse ein brauchbares Gerät mit Werkskalibrierung, das zudem der DIN 5032-7 Kl.C entspricht?

    Bitte keine Handyvariante, denn diese haben bis zu 100 lux Abweichungen

    gruß mika

  • ANZEIGE
  • Hallo Chris,

    das Bappu Gerät ist mir bekannt. Leider erhalte ich nicht die Freigabe, da ich bereits ein Klasse 2 Lärmmessgerät besitze. Daher die Frage nach einem reinen Luxmeter.

    Ansonsten muss ich dieses auch verleihen :/

    Danke dir

  • Hallo,

    Ich habe beruftlich sehr gute Erfahrungen gemacht mit nem Addon Gerät für Iphones.

    https://lu.mu/techspecs/ gemacht.

    Müsste im Kostenrahmen liegen. Wir haben auch diverse hochpreisige Sekonic/Gossen Messgeräte im Unternehmen. Die Werte zumindest im LUX Bereich sind bis auf eine Abweichung von 2-3 Lux m.M. nach ausreichend genau.

    LG Jan

  • Hallo Jan,

    vielen Dank, leider steht mir kein Iphone zur Verfügung.

    Intern wurde mir das Mavolux 5032 C vorgeschlagen.

    Das Gerät wird kalibriert verkauft. Das Zertifikat kostet aber 250 Euro extra - das ist doch abzocke.

  • ANZEIGE
  • Für orientierende Messungen, wenn man nicht das Bappu mitschleppen möchte verwende ich das OPPLE Light Master G3. Ein Gerät, welches über Bluetooth zum Android oder Iphone gekoppelt wird. Das kann sowohl die Beleuchtungsstärke, als auch die Lichtfarbe, Farbwiedergabeindex und Flimmern bestimmen. Kalibriert ist das nicht, aber es liefert vergleichbare Werte zu anderen Luxmetern. Für unter 50.- € ein tolles Hosentaschengerät.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • OPPLE Light Master G3

    Den verwende ich auch. Das war eine Empfehlung aus dem Planerseminar (BELPT) der VBG.

    Sehr günstig und für orientierende Messungen wohl ausreichend mit seinen 5% Fehler.

    Nett ist die zusätzliche Flickermessung.

    Aber:

    Bitte keine Handyvariante, denn diese haben bis zu 100 lux Abweichungen

    Ich nehme an, daß das seinen Grund hat.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Für orientierende Messungen, wenn man nicht das Bappu mitschleppen möchte verwende ich das OPPLE Light Master G3. Ein Gerät, welches über Bluetooth zum Android oder Iphone gekoppelt wird. Das kann sowohl die Beleuchtungsstärke, als auch die Lichtfarbe, Farbwiedergabeindex und Flimmern bestimmen. Kalibriert ist das nicht, aber es liefert vergleichbare Werte zu anderen Luxmetern. Für unter 50.- € ein tolles Hosentaschengerät.

    Danke Axel und Thilo.

    Das hört sich schonmal ganz gut an und wäre ein Ersatz bis ich das teure genehmigt bekomme.

    Zwischen 2% und 5% liegen 600 Euro...

    Aber dann kann ich auch das Bappu für nächstes Jahr auf den Wunschzettel schreiben.

  • Zwischen 2% und 5% liegen 600 Euro...

    Das war auch der Grund, warum ich mir den LightMaster selbst gekauft habe:

    Erstmal ausprobieren und im Büro messen, damit ich sehe, wie ich ein teureres Gerät rechtfertigen kann.

    Stand jetzt: Kann ich nicht. Bisher bin ich (in der aktuellen Firma) soweit im Grünen Bereich, daß ich es einfach nicht genauer brauche. Und beim Kunden tragen wir denen an, bei Bedarf Experten zu bestellen, die das nötige Equipment mitbringen.

    Und ein Kombigerät wie das Bappu, das nach einiger Recherche und Rechnerei tatsächlich vergleichsweise preiswert wäre, würde ein großes Loch ins Budget reißen.

    Falls Du also stichhaltige Argumente hast, weshalb man als Sifa so ein Gerät braucht, bin ich sehr interessiert. :doppelthumbsup:

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • ANZEIGE
  • ThiloN Vielen Dank. Das "OPPLE Light Master G3" würde für den Anfang ausreichen. Das Bappu wurde in den Haushalt 2025 verschoben.

    Meine Argumente waren:

    notwendige Beleuchtungsmessungen Büro + Kita und Lärmmessungen Bauhof

    Irgendwie müssen wir den Lärm beurteilen und mein Gerät ist nicht mit der Schnittstelle kompatibel - auch die letzten Beleuchtungen entsprachen nicht dem soll. Daher macht nur ein kalibriertes Gerät sinn.

    Achtung, das "Opple Light Master 4" kann laut Amazon-UK Website wahrscheinlich nur weißlicht messen - daher lieber das alte Modell kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von mika2013 (8. November 2023 um 12:01)

  • Achtung, das "Opple Light Master 4" kann laut Amazon-UK Website wahrscheinlich nur weißlicht messen - daher lieber das alte Modell kaufen.

    Ja, bei der Version 4 scheinen einige Dinge dem Rotstift zum Opfer gefallen zu sein. Tests sehen da auch deutlich schlechter aus.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • notwendige Beleuchtungsmessungen Büro + Kita und Lärmmessungen Bauhof

    Oh, das ist ein Anfang. Da kann ich anknüpfen für unsere Büros und die Baustellentätigkeiten.

    Eine Variante wäre vielleicht auch, das bei unseren Bestandskunden mitzunehmen - nötige Sach-/Fachkunde vorausgesetzt.

    die letzten Beleuchtungen entsprachen nicht dem soll

    Da habe ich das andere Thema: Im Büro haben wir ein Minimum von 500 lx. (ASR A3.4 2023)

    Wenn ich mit dem LightMaster messe, komme ich auf flimmerarme 1200 lx mit Farbwiedergabe um 85. Verkehrswege sehen ähnlich aus.

    Da sind wir im ersten Gang mal so weit über dem Soll, daß ich es eigentlich nicht genauer brauche und weder Meßgerät noch Fachkraft rechtfertigen kann. (Allerdings noch mit neuen Leuchten. Das wird über die Zeit schlechter werden.)

    Aber: Ich möchte auf jeden Fall noch das Beleuchtungsseminar besuchen, damit ich auch ein wenig Fachkunde draufkriege, und dann mal ein vernünftiges Meßprogramm abfahren.

    Ist für orientierend vermutlich übertrieben, aber dann kann ich den Punkt voraussichtlich abhaken. Der Blick in die Gleichmäßigkeit wäre dann sicher auch mal interessant.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • [..]

    Da habe ich das andere Thema: Im Büro haben wir ein Minimum von 500 lx. (ASR A3.4 2023)

    Wenn ich mit dem LightMaster messe, komme ich auf flimmerarme 1200 lx mit Farbwiedergabe um 85. Verkehrswege sehen ähnlich aus.

    [..]

    Das sieht bei uns schon wieder anders aus. In einigen Rathausbüros hängen gefühlt 30 Jahre alte warmweiße Leuchtstoffröhren, die eher an "extra warmweiß" erinnern. Aber diese Mitarbeiterbelegungen sterben aus und die Räume werden auf LED umgerüstet.

  • ANZEIGE
  • Der Blick in die Gleichmäßigkeit wäre dann sicher auch mal interessant.

    Da hat ja Guudsje vor einiger Zeit ein schönes Formular in den Downloadbereich gestellt.

    die eher an "extra warmweiß" erinnern

    So etwas gibt es bei uns auch auf einer Intensivstation. Für die Patienten mag das ja noch nett sein, zur Behandlung allerdings ungeeignet und da diese Lichtfarbe auch im Stützpunkt vorhanden ist, kann man sich die einschläfernde Wirkung gut vorstellen. Anscheinend gab es diese Röhren einmal spottbillig, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, warum man sich so etwas in Arbeitsräume hängt. Flimmern können solche ausgelutschten Röhren auch wunderbar.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Mika,

    wir verwenden ein HT Instruments HT309, welches sich sehr intuitiv bedienen lässt und auch in dein Budget fallen sollte. Meines Wissens gibt es das auch mit Werkszeugnis nach ISO.


    Grüße

  • ANZEIGE