Wer ist Sicherheitssprecher?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen Zusammen,

    Ich habe von meinem Kunden einen Einsatz-Sicherheitsplan für ein Bauvorhaben in Italien zum unterschreiben erhalten.

    Nun ist mein Kunde der Meinung, dass der Sicherheitssprecher (Rappresentante die Lavoratori per la Sicurezza (RLS) die Fachkraft für Arbeitssicherheit ist.
    Leider konnte ich dazu nicht wirklich was finden, bzw. eher, dass der Sicherheitsbeauftragte der Sicherheitssprecher ist.
    Hat da jemand von euch Erfahrungen oder weiß, welche Position in Deutschland der Sicherheitssprecher ist?

    Vielen Dank schon mal!
    :S

    Einmal editiert, zuletzt von NadineWeb (27. Oktober 2023 um 08:46)

  • ANZEIGE
  • Wenn du dazu in die italienische Wiki schaust:

    Das Gesetzesdekret Nr. 81 vom 9. April 2008 regelt die Arbeitnehmerschutzbeauftragten, die auf territorialer oder sektoraler Ebene sowie auf Unternehmens- und Produktionsstättenebene eingerichtet werden können. Diese Rechtsvorschriften schaffen zusammen mit den Vorschriften, die auf eine größere Verantwortung der Arbeitnehmer abzielen, und mit den Vorschriften über die Unterrichtung, Ausbildung und Anhörung ein betriebliches System für die Sicherheit und den Gesundheitsschutz der Arbeitnehmer, das durch Aspekte der Beteiligung des Unternehmens einerseits und der Arbeitnehmer und ihrer Vertreter andererseits gekennzeichnet ist. Darüber hinaus führt dieses System nicht zu Formen der gemeinsamen Bewältigung von Sicherheitsproblemen oder zur gemeinsamen Ausübung von Entscheidungsbefugnissen, da die Entscheidungsbefugnis nach wie vor beim Arbeitgeber liegt, außer in besonderen Fällen von Unternehmensverträgen. Die vorliegende Verordnung setzt Art. 11 der EWG-Richtlinie Nr. 89/391/EWG vom 12. Juni 1989, wonach "der Arbeitgeber die Arbeitnehmer und/oder ihre Vertreter konsultiert und den Arbeitnehmern und/oder ihren Vertretern die Mitwirkung an allen Fragen der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz gestattet".

    Gemäß Art. 47 des Gesetzesdekrets 81/08 wird in allen Unternehmen oder Produktionseinheiten der Sicherheitsbeauftragte gewählt oder benannt.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Ich sehe es auch so. Der Sicherheitssprecher sollte ein Vertreter der GF sein und auf KEINEN Fall die SiFa. Die SiFa ist "nur" beratend Tätig!

    Der Sicherheitssprecher kommt doch nur ins Rennen wenn es zu einem "Ereignis" gekommen ist.

    Gruß

    RM

  • Der Sicherheitssprecher sollte ein Vertreter der GF sein

    NEIN!

    Der Sicherheitssprecher kommt doch nur ins Rennen wenn es zu einem "Ereignis" gekommen ist.

    NEIN!

    Die Sicherheitssprecherin/der Sicherheitssprecher sind gewählte oder ernannte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, welche die Bediensteten in den Belangen des Gesundheitsschutzes und der Arbeitssicherheit gegenüber der Arbeitgeberin/des Arbeitgebers vertreten.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ohne es zu wissen, vielleicht etwas Vergleichbares zum SiGeKo nach RAB?

    Wir haben viele und weltweite Projekte. Das ist jedoch nicht mein Ding. Unser FieldService regelt das. Hier möchte der immer Unterstützung. Kriegt der auch, doch von Kollege zu Kollege, ohne offiziellen Charakter.

    Haben wir in einem Land einen Servicepunkt dann kann der auch etwas steuern. Macht Sinn. Viele landestypische Dinge und Regularien kennen wir in D vielleicht gar nicht.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)