Gemeinsame BAW´s in einer Firma???

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Miteinander,

    in den einzelnen Abteilungen unserer Firma (400 MA) werden jeweils einzelne Betriebsanweisungen für die gleichen Arbeitsmittel von den Teamleitern erstellt (Beispiel: Arbeitsmittel Heißluftföhn findet Verwendung in den Abteilungen 1, 3 und 7). Sprich es werden drei (leider oftmals verschiedene bezüglich der Qualität; Wording etc.) Betriebsanweisungen erstellt.

    Hier kann man Synergien schaffen meiner Meinung nach damit nicht jeder seine eigene Suppe kochen muss und in drei Betriebsanweisungen jeweils verschiedene Sachen stehen.

    Wie handhabt ihr das? Habt/hattet ihr dasselbe Problem? Hat da jemand einen guten Tipp z.B. Betriebsanweisungen die in der ganzen Firma gültig sind?

    Vielen Dank für eure Rückmeldung.

    Gruß Dennis

    Gruß Dennis

  • ANZEIGE
  • Kommt immer auf die Tätigkeit und das Umfeld an, wo das Betriebsmittel eingesetzt wird.

    Wenn das alles so ziemlich identisch ist, dann würde ich eine BA nutzen.

    Ist ja bei Gefahrstoffen so ähnlich (z.B. Öle, Schmiermittel, Reiniger)

  • Würde mal mit einer gemeinsamen Gefährdungsbeurteilung beginnen. Damit auch jeder dasselbe versteht und entsprechend damit umgeht.

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Ich bin davon abgegangen, im Kopf der BA die Abteilung zu nennen, für die die BA gültig ist. Stattdessen benenne ich die Tätigkeit. So kann die BA überall eingesetzt werden, wo die Tätigkeit ausgeübt wird, sofern die Bedingungen gleich sind.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Gleiche Arbeitsmittel mit gleichem Einsatz und Umfeld kann man auch "übergreifend" in eine Betriebsanweisung nehmen. Macht auch für eine Überarbeitung mehr Sinn, da man nicht verschiedene Ansätze jeweils vorher nachvollziehen muss.

    Schlimmstenfalls gibt es Unterweisungen zu allen drei Versionen mit vielen Fragen.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • Wir haben teilweise unterschiedliche Betriebsanweisungen, da die Tätigkeiten nicht gleich oder ähnlich sind. An anderen Stellen aber auch eine Betriebsanweisung für mehrere Abteilungen. Wir haben dazu auch ein zentrales Betriebsdokumentensystem mit Zuständigkeiten und Geltungsbereichen, worauf alle Mitarbeiter Zugriff haben. Dadurch können sich auch die Führungskräfte an vorhandenen Betriebsanweisungen orientieren und für ihre Abteilung, bei Notwendigkeit anpassen.

    Somit kann ich die Frage nur mit "kommt drauf an" beantworten ;)

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Ich schließe mich Mestragon an, da:

    - eine abteilungsübergreifende Gültigkeit, für vergleichbare Tätigkeiten, eine zentrale, pflegende und koordinierende Stelle erfordert,

    - BA's i.d.R. das Ergebnis einer GB darstellen, die von den jeweiligen Abteilungsleitern / -vorgesetzten zu erstellen und zu verantworten ist,

    -es trotz allem schwierig ist sicherzustellen, dass jeweils nur eine gültige Ausgabe in allen Bereichen existiert - geht m.M. nach nur mit einer zentralen, elektronischen Ablage...

    - ...

    Ich hatte in meinem letzten Betrieb einen zentralen Ordner im QM Handbuch, der bestimmte, allgemeingültige Anweisungen enthielt, z.B. Arbeiten mit elektrischen Handwerkzeugen. Zugriff hatte hier nur die Stabsstelle, die stellvertretend diese erstellt und gepflegt hat. Allerdings setzt dies immer eine umfangreiche Abstimmung mit allen Abteilungen voraus. Ich habe heute noch meine Zweifel, ob dies einfacher, schneller, effektiver und sinnvoller ist, als die Verantwortung bei den Abteilungen zu lassen...


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • #Werbung

    werden jeweils einzelne Betriebsanweisungen für die gleichen Arbeitsmittel von den Teamleitern erstellt (Beispiel: Arbeitsmittel Heißluftföhn findet Verwendung in den Abteilungen 1, 3 und 7). Sprich es werden drei (leider oftmals verschiedene bezüglich der Qualität; Wording etc.) Betriebsanweisungen erstellt

    :) Tschuldigung, kann ich mir nicht verkneifen: Eine mögliche Lösung wäre natürlich eine einfache IT-Lösung einzuführen, die u.a. solche Doppel-Arbeiten einspart und Verantwortungen klar organisiert. (z.B. http://www.4ty.io)

    Softwerker bei 4ty