GBU in einem durch einen Brand geschädigten Gebäude

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo, wie schon in der Shoutbox kurz angekündigt, benötige ich ein wenig Input.

    Ich hätte mich gern ein paar Tage vorbereitet. Man sagte mir aber, ich bräuchte eine GBU nicht erstellen.

    Unsere MA müssen nicht ins Gebäude. Haha..................

    Worauf muss ich besonders achte? Benötige ich eine Analyse vom Ruß? Sind die Stäube vom Ruß sauer?

    Welche Gase kann ich noch erwarten? Brandherde riechen ja lange nach.

    Die bauliche Substanz hält wohl noch. Ein Gutachten habe ich noch nicht gesehen.

    PSA erforderlich!!!!! Welche? Atemschutz --> reicht eine FFP2?

    Wer hat Erfahrungen damit? Benötige ein klein wenig schnellen Input!

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Moin Mick,

    Lesetipps:

    • TRGS 524
    • DGUV-Regel 101-004
    • VdS 2357
    • BG Bau C318
    • ArbMedVV

    Betriebsarzt unbedingt mit ins Boot nehmen. Viel Spaß beim Lesen. Fange mit dem Merkblatt/Baustein C318 an. Der gibt mal eine grobe Übersicht.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Danke Frank

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Also, wir hatten bei Brandschäden auf alle Fälle immer die Thematik mit Dioxinen.

    Dazu habe ich mal die VDS 2357 gefunden (hat ja nur 66 Seiten🙄) die auch auf die TRGS 524 und BGR 128 verweist (Kontaminierte Bereiche) -> ASI Plan!

    ...

    Aber was schreibe ich hier die VDS sagt dir das eh alles.

    Vielleicht übergibt man die Beseituigung der Brandschäden einer Brandsanierungsfirma, auch die hatten wir schon vorort. Die sollten sich da bestens auskennen. Das ist halt eine Geldsache.

    Viel Erfolg und gute Nerven wünsche ich dir, das ist keine einfache Sache. :thumbup:

    Krieg ist Verbrechen!

  • die VDS Schrift ist natürlich kostenpflichtig. Die veröffentlichte Version ist von 2007. Na klasse

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Vielleicht übergibt man die Beseitigung der Brandschäden einer Brandsanierungsfirma, auch die hatten wir schon Vorort. Die sollten sich da bestens auskennen. Das ist halt eine Geldsache.

    Viel Erfolg und gute Nerven wünsche ich dir, das ist keine einfache Sache. :thumbup:

    Vielen Dank. Ist auch so geplant. Ich nehme an, dass unsere Techniker aber auch ein paar Kleinigkeiten retten wollen??

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin Mick,

    es ist natürlich undenkbar, dass man die Summe für dieses Machwerk zur Abwicklung dieses Projektes investiert. "Do kimmt jo die Briieeh teurer als die Brocke." :Lach:

    Mal ganz ehrlich. Bei dieser Mammutaufgabe => entweder die Kohle investieren oder von Vorneherein sagen, dass man auf dem Gebiet nicht fachkundig ist und die Externen, die die VdS 2357 wie das "Vater unser" runterbeten können, ans Steuer lassen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin Mick,

    es ist natürlich undenkbar, dass man die Summe für dieses Machwerk zur Abwicklung dieses Projektes investiert. "Do kimmt jo die Briieeh teurer als die Brocke." :Lach:

    Mal ganz ehrlich. Bei dieser Mammutaufgabe => entweder die Kohle investieren oder von Vorneherein sagen, dass man auf dem Gebiet nicht fachkundig ist und die Externen, die die VdS 2357 wie das "Vater unser" runterbeten können, ans Steuer lassen.

    Gruß Frank

    Das Geld war nicht die Frage. Euro 25,-- ist verschmerzbar. Die Beantragung und die Bearbeitung bei uns. Aber s. da. Das ging völlig unbürokratisch. Ich habe es schon heruntergeladen.

    Ich bin überrascht. Der Brand macht's möglich............

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Daaaanke für die schnelle Hilfe. Jetzt habe ich doch tatsächlich am Wochenende keine Langeweile. Ich hatte mich schon gefragt, was ich mit so viel Freizeit machen soll?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • am Wochenende keine Langeweile

    Wäre ja auch noch schöner! ;)

    Interessehalber: Vielleicht kannst Du uns an Deinen Gedankengängen zum Thema teilhaben lassen.

    Ich hatte so einen Fall bisher nicht, und als Elektrotechniker fällt mir außer PVC- oder ersatzstoffhaltigen Kabeln, Kunststoffteilen von Kabeltragsystemen und Brandschottmaterial nicht viel ein. Und vielleicht die Beschichtung der Kabeltrassen, sofern vorhanden.

    Was ich aber beisteuern kann: Für mich wäre alles, was in dem Fall beteiligt war, nicht mehr vertrauenswürdig. Kabel, die so ein Ereignis mitgemacht haben, mögen hier und da noch gut aussehen, sind aber sicher nicht mehr brauchbar.

    Trassen, die ausgeglüht sind, sind nicht mehr stabil, und die Dübel verbrannt, wenn nicht sogar der Beton (oder was das ist) nachhaltig beschädigt ist.

    Viel Erfolg!

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Hallo,

    zu diesem Thema gibt es zahlreiche Arbeitshilfen und

    Veröffentlichungen, u.a. auch von der BG Bau. Betrifft

    zwar konkret die Brandschadenssanierung, ermöglicht

    aber eine gute Orientierung:

    C 318, Brandschadensanierung

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010