#Werbung: 4TY-Preventive Safety. Vorstellung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Sicher ist Euch schon aufgefallen: Seit kurzem läuft hier ein Banner zur Software „4TY-Preventive Safety“.

    Ich -Gerd- bin Teil des Teams und verantworte die inhaltliche Weiterentwicklung, deshalb suche ich auch den Kontakt. Ich würde mit einigen Posts 4TY vorzustellen.

    4TY wird entwickelt von einem Software-Unternehmen in München, die EXO IT Solutions GmbH. EXO durfte in den letzten Jahren eine Reihe von Projekten in der Industrie durchführen. Themen waren/sind z.B. Beschreibung von Bewegungsabläufen in der Montage (MTM), Planungsdetaillierung in der Fließfertigung, Belastungsprognose und Datengrundlage für Tätigkeiten im BEM-Prozess.

    Mit 4TY haben wir ein erstes eigenes Produkt.

    Funktionsumfang: Checklisten/Begehung, Gefährdungsbeurteilung incl. Leitmerkmalmethoden, Betriebsanweisung, Maßnahmenmanagement.

    Ziel: Eine niederschwellige Lösung.

    Die Software und die Daten sind in der Cloud, keine Installation notwendig.

    Standardbrowser + Netzzugang sind Voraussetzung.

    Fokus auf nutzenstiftenden Funktionsumfang zu einem möglichst günstigem Preismodell.

    Wir arbeiten streng auf Basis von Rückmeldungen von Euch, den Fachexperten.

    Deshalb ist auch die Einzelplatzlizenz dauerhaft kostenfrei.

    Softwerker bei 4ty

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    dies Art "Werbung" ist eine neue Form für die Unterstützung der Sifapage.

    Wir haben mit Gerhard Petschat im Vorfeld viel gesprochen und unabhängig

    von eine klassischen Bannerwerbung und dem Branchenbucheintrag, wollen wir

    hiermit einen "finanzierten" Thread testen und ob das ggf. auch für andere Partner

    interessant sein könnte.

    Für Gerhard oder auch künftige Interessenten ist es wichtig ein Feedback aus dem

    Forum zu bekommen, was kann an dem Produkt verbessert werden z.B. inhaltlich,

    fachlich oder auch strukturell. Fehlen wichtige Bausteine, fehlt der Praxisbezug usw.

    Vielleicht könnt Ihr euch ein wenig darauf einlassen und in den Austausch mit einsteigen,

    auch gerne Fragen wenn was unklar ist...

    Wie gesagt, ist ein Testballon den wir hiermit mal steigen lassen :thumbup:

    Chris

  • Hallo,

    ok.

    Dann bitte für die Software einen Link einstellen, der einen kostenlosen Voll-Zugang hat.

    Wenn das ohnehin der Fall ist, gerne.

    Wünschenswert wäre für mich eine zeitnahe Umsetzung der guten Eingänge dazu.

    Das wäre dann Win-Win für alle Seiten und fair, finde ich.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo Gerd,

    auf der Website wird Paket 1 kostenlos angeboten. Nun bin ich ja nicht selbstständig, aber möchte trotzdem diese Software testen. Oder gibt es auch einen Demo Zugang?


    Viele Grüße

  • Servus in die Runde. Die Frage wg. kostenlosen Zugang: Das Paket1 -beschränkt auf einen aktiven Nutzer- ist dauerhaft kostenfrei. Schon seit Beginn. Wir haben aktuell ca. 250 Nutzer auf der Basis. Funktional ist das ein "Voll-Zugang". Wenn jemand für eine Testphase mehrere Nutzer aktiv einbinden will, können wir das schon vereinbaren. Kein Thema.

    Softwerker bei 4ty

  • Wünschenswert wäre für mich eine zeitnahe Umsetzung der guten Eingänge dazu.

    Das wäre dann Win-Win für alle Seiten und fair, finde ich.

    Ich stehe bereits seit ein paar Tagen mit Gerhard Petschat bzgl. der Software in Kontakt und aufgrund einer Anregung meinerseits wurde mir bereits eine Umsetzung im nächsten Sprint angekündigt. Die zeitnahe Umsetzung scheint also zu klappen. 👍

  • ANZEIGE
  • Ich stehe bereits seit ein paar Tagen mit Gerhard Petschat bzgl. der Software in Kontakt und aufgrund einer Anregung meinerseits wurde mir bereits eine Umsetzung im nächsten Sprint angekündigt. Die zeitnahe Umsetzung scheint also zu klappen. 👍

    Servus, eins ist schon auch klar: Wenn jemand gerade -jetzt- was braucht im Sinne Weiterentwicklung, dann fühlt sich das vermutlich schon lange an, bis es von uns in der Entwicklung eingeplant, den Testzyklus durchlaufen und bereitgestellt wird. Bei Hotfixes geht´s natürlich wirklich schnell.

    Softwerker bei 4ty

  • Hallo,

    ich schaue mir das mal an. Eine Frage habe ich allerdings vorab?

    Ist es möglich eine IOS Version zu bekommen? Hintergrund ist natürlich die Nutzung vom i phone und dem i pad bei Begehungen. Da ist der Import von Bildern immer wichtig und es geht oft viel Zeit für die Anpassung drauf...

    Ansonsten freue ich mich auf den Austausch! ^^

  • Hallo,

    ich schaue mir das mal an. Eine Frage habe ich allerdings vorab?

    Ist es möglich eine IOS Version zu bekommen? Hintergrund ist natürlich die Nutzung vom i phone und dem i pad bei Begehungen. Da ist der Import von Bildern immer wichtig und es geht oft viel Zeit für die Anpassung drauf...

    Ansonsten freue ich mich auf den Austausch! ^^

    Servus, klarer Fall von Jein. Wir haben uns bei der Bedienoberfläche für "Desktop first" entschieden (nicht "Mobile first"). Kein responsive Design. Technisch sollte 4TY auf allen Web-Browsern funktionieren (eine Sperre haben wir diese Woche rausgenommen), wir testen aber "nur" auf aktuellen Versionen Chrome und MS-Edge. Auf iPad Pro finde ich das noch gut bedienbar, insbesondere die Begehung, ein relativ übersichtlicher Dialog. Bisher hatten wir hier noch nicht viele Impulse aus dem Markt für echtes mobile (incl. offline-Fähigkeit). (Wir sind für ein Kundenprojekt gerade dabei eine LMM-App fürs Handy zu designen).

    Softwerker bei 4ty

  • Servus, klarer Fall von Jein. Wir haben uns bei der Bedienoberfläche für "Desktop first" entschieden (nicht "Mobile first"). Kein responsive Design. Technisch sollte 4TY auf allen Web-Browsern funktionieren (eine Sperre haben wir diese Woche rausgenommen), wir testen aber "nur" auf aktuellen Versionen Chrome und MS-Edge. Auf iPad Pro finde ich das noch gut bedienbar, insbesondere die Begehung, ein relativ übersichtlicher Dialog. Bisher hatten wir hier noch nicht viele Impulse aus dem Markt für echtes mobile (incl. offline-Fähigkeit). (Wir sind für ein Kundenprojekt gerade dabei eine LMM-App fürs Handy zu designen).

    Danke, für die Info.

    Auf dem Ipad geht es beim I phone 13 ist die Auflösung semi professionell. Aber ich warte gerne auf die kommenden features und richte erst einmal alles ein. Für mich wäre es von Vorteil wenn ich die Aufnahmen gut formatiert und einfach in das Begehungsprotokoll einfügen könnte.

  • ANZEIGE
  • ich warte gerne auf die kommenden features

    Servus, ich möchte hier das Fach-Forum nicht sprengen mit meinem Thread. Gerne im direkten Kontakt vertiefte Diskussion. Aber um nicht unhöflich zu sein hier noch eine Antwort: Es "kommen" keine Features, wenn wir nicht von den Nutzern den Nutzen aufgezeigt bekommen. Die Idee vom abgeschlossenen Begehungsprotokoll wäre natürlich "sexy" für die Funktionsliste einer Software, hat aber bisher den Fachgesprächen die wir geführt haben nicht Stand gehalten. Und es ist klar, die Nacharbeit im Büro sieht "keiner" und bei Dienstleistern geht es ja auch um fakturierbare Zeiten. Die Kollegen -die technisch Infos vor Ort erfassen- nutzen z.B. die einfache Notizfunktion am Handy, incl. Spracherfassung, Bildintegration und senden sich das Ergebnis per Mail zu. Copy/Paste in die relevanten Ziel-Formate: Protokoll, Mails die zusenden sind, etc. und müssen ohnehin am Desktop nacharbeiten um rechtliche Quellen oder Maßnahmenvorschläge auszuformulieren. Von daher haben wir noch keinen stimmigen "Use Case". Lerne gerne im 1:1 dazu.

    Softwerker bei 4ty

  • #WERBUNG: 4TY-PREVENTIVE SAFETY. VORSTELLUNG 2/4

    Seit kurzem läuft hier ein Banner zur Software „4TY-Preventive Safety“. Ich freue mich über die Rückmeldung auf den ersten Teil der Vorstellung sowie die direkte Nachrichten.

    Seit dieser Woche sind neue Funktionen in 4TY aktiv, auch teilweise auf Basis der Meldungen: 4TY ist jetzt freigeschaltet für alle Browser und Endgeräte - allerdings können wir 4TY nur auf wenige Standard-Browser absichern. Neu ist auch die Bewertungsoption nach Fine&Kinney. Differenzierte Bewertung der Eintrittswahrscheinlichkeit. (Freue mich über weitere Anregungen)

    Was wir aktuell mit einem Interessenten diskutieren: Leitmerkmalmethoden als eigene App, mit Integrationsoption zu weiteren ASM-Lösungen. LMM ist in 4TY-GBU integriert. Weiterführende Idee wäre LMM-Bewertungen als eigenständige Lösung zur Erstellung einer Datenbasis für Tätigkeiten im Rahmen des BEM-Prozess (für welche Tätigkeiten ist ein Kollege nach der Reha einsetzbar) und für Belastungsprognosen (z.B. wie oft muss über Kopf gearbeitet werden in der nächsten Schicht).

    Gerne Eure Sicht auf dieses Thema. Nutzt Ihr LMM in Eurem beruflichen Alltag?

    Beste Grüße

    Softwerker bei 4ty

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard Petschat (10. September 2023 um 12:24)

  • Gerhard Petschat 10. September 2023 um 12:25

    Hat den Titel des Themas von „#Werbung: 4TY-Preventive Safety. Vorstellung 1/4“ zu „#Werbung: 4TY-Preventive Safety. Vorstellung“ geändert.
  • #Werbung

    Servus, ich möchte kurz vor dem Wochenende

    1. mich bedanken bei Kollegen die mir Rückmeldung zu unserer Software gegeben haben. Einige Punkte konnten wir mit dem neuen Release diese Woche schon umsetzen (Für Insider: "aktiv" Kennzeichen und Bild-Integration in GBU.pdf)

    2. euch Fragen, ob Ihr die Risikobeurteilungsmethode nach Fine&Kinney kennt, ggfs. anwendet. Auch diese Beurteilung haben wir in 4TY auf Zuruf umgesetzt. Ich finde die Detaillierung der Eintrittswahrscheinlichkeit (z.B. Häufigkeit der Durchführung der Tätigkeit, Risiko je Tätigkeitsausführung). Mehr Info: Fine & Kinney Method (euronorm.net)

    3. und nicht vergessen: ToDo Adventskalender (4TY ist im 3.Türchen) Adventskalender 2023 - (sifa-sibe.de)

    Wünsche angenehmen Wochenausklang

    Grüße aus Landshut, Niederbayern

    Gerd

    Softwerker bei 4ty

  • ANZEIGE
  • Servus in die Runde,

    ich freue mich mitteilen zu dürfen, dass 4TY und SifaPage bis Ende Juli 2024 zusammenarbeiten.

    Wir werden weiterhin mit dem Banner werben.

    Spannend für uns von 4TY ist natürlich der fachliche Austausch im Rahmen von Produktvorstellungen und beim Mitlesen im Forum.

    Hier auch vielen Dank in die Runde und auf ein erfolgreiches 2024!

    Servus Gerd