Ausbilder für die Ausbilder der Staplerfahrer

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin moin,

    Ich dachte hier bin ich vielleicht am richtigen Ort um jemanden zu finden der mir die Frage beantworten kann.

    Habe jetzt schon ein bisschen im Internet geschaut abee nie was gefunden. Kann mir jemand sagen, wo man die Ausbildung zum Ausbilder für Flurförderzeuge machen kann? Also eben das ich die Leute die dann Staplerscheine austellen dürfen Ausbilder. Im Internet finde jch immer nur die Ausbildung um die Person zu sein die eben die Staplerscheine ausstellen darf aber nie den Ausbilder für die Ausbilder.

    Schonmal vielen Dank im voraus.

  • ANZEIGE
  • Moin Moin,

    ich habe mal gelesen, das ganz früher, vor langer langer Zeit, sich die "Neuen" im Forum kurz vorgestellt haben.
    Dies soll bitte keinen Wink mit dem Zaunpfahl sein. In der heutigen Zeit, der individuellen freien Entfaltung, möchte ich Dir auf keinen Fall irgendwas zumuten.
    Zurück zur Deiner Frage, der richtige Ansprechpartner ist die BG.

    Gruß

    Ralf
    PS.: Wenn Du wissen möchtest wer ich bin, siehe nach in meinen ersten Einträgen.

  • Guten Morgen,

    ich würde sagen das du dich da an die üblichen Verdächtigen, wie TÜV oder Dekra wenden kannst. Diese bieten ja die Kurse an um Ausbilder auszubilden :)

    Natürlich kannst du auch bei der BG nachfragen.

    Beste Grüße

    VG

    André

  • Im Internet finde jch immer nur die Ausbildung um die Person zu sein die eben die Staplerscheine ausstellen darf aber nie den Ausbilder für die Ausbilder.

    Ist Dein Internet kaputt?

    Suche Ausbilder 308-001 bringt bei mir einige Ergebnisse zu den Ausbildungskursen. Der Grundsatz liefert die notwendige Qualifikation. Eine weitergehende Info, wer denn die Ausbilder ausbilden darf, wirst Du kaum finden, aber da kann man davon ausgehen, dass zumindest ein Ausbilderkurs absolviert sein muss.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelS (14. August 2023 um 07:29)

  • ANZEIGE
  • Hallo ,

    schau mal bei der IHK nach unter dem Stichpunkt "Train the Trainer", da findest du passende Antworten. Ebenfalls passend wäre ein Ausbilderschein nach Ausbildereignungsverordnung (AEVO).

    Train the Trainer (IHK) Ausbildung und Trainer Zertifizierung
    Hier finden Sie alle Informationen zur praxisnahen Ausbildung Trainer/in: Train The Trainer (IHK). ► Jetzt informieren und direkt bei der IHK anmelden!
    trainthetrainer-ihk.de

    Viele Grüße

  • Ist Dein Internet kaputt?

    Suche Ausbilder 308-001 bringt bei mir einige Ergebnisse zu den Ausbildungskursen. Der Grundsatz liefert die notwendige Qualifikation. Eine weitergehende Info, wer denn die Ausbilder ausbilden darf, wirst Du kaum finden, aber da kann man davon ausgehen, dass zumindest ein Ausbilderkurs absolviert sein muss.

    Nein mein Internet ist nicht kaputt. Denn genau diesen Kurs suche ich eben nicht. Den Kurs findet man wie du richtig erkannt hast überall

  • ANZEIGE
  • Hallo ,

    schau mal bei der IHK nach unter dem Stichpunkt "Train the Trainer", da findest du passende Antworten. Ebenfalls passend wäre ein Ausbilderschein nach Ausbildereignungsverordnung (AEVO).

    https://trainthetrainer-ihk.de/

    Viele Grüße

    Danke! Den AEVO hab ich im Zuge des Meisters schon gemacht und sucher daher speziell die Ausbildungen für Ausbilder zu bestimmten Themenbereichen

  • Es gibt keine formale Vorgabe, was der Ausbilder der Ausbilder für eine Qualifikation haben muss. Ansonsten könnte man diese Ausbildungsqualifikation ja immer weiter fortführen. Was benötigt dann der Ausbilder vom Ausbilder vom Ausbilder ...

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    ein guter Weg ist die entsprechende BG. Die Kurse sind, weil ja praktisch kostenfrei, sehr umlagert und schwer zu bekommen.

    Schneller und teurer ist das bei den freien Anbietern.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Servus,

    ich habe den Ausbilder für Flurförderzeugführer bei der VBG gemacht. Die bieten die Kurse nach wie vor für Mitglieder kostenlos an. (Teilnahmevoraussetzungen beachten!!)

    Dein Betrieb muss Dich nur freistellen.

    Gruß

    Markus

  • ANZEIGE
  • Moin zusammen

    Die VBG hat die Ausbildung für Ausbilder für FFZ eingestellt, auch die Fortbildung für Ausbilder. Der letzte Kurs fand jetzt im August statt. Schaut mal als alternative bei Stapler Schmitt.

    Gruss aus dem Reinland