Gestaltungsziele LEK 3

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallöchen,

    seid November 22 mache die Sifa Ausbildung 3.0. Ich stecke gerade in der Vorbereitung zur LEK 3 und komme mit den Gestaltungszielen nicht ganz gut klar. Habe Probleme bei der Formulierung. :( Ich bin mehr der handwerkliche Typ ;)

    Hat einer von euch vielleicht ein Tipp für mich?

    Gruß Kerstin

  • ANZEIGE
  • Hallo Kerstin,

    dein Beitrag ist erstmal im falschen Forum, das soll aber erstmal kein Problem sein ;)

    Ich gehe mal davon aus, dass euer Seminar auch sehr "unglücklich" zu diesem Thema war. Habt ihr die Vorlagen der DGUV erklärt bekommen?

    Was ist denn genau dein Problem bei der Formulierung der Gestaltungsziele? Fehlen Dir die Ideen, wie man die Gefährdungen reduzieren kann? Liegt es an der Formulierung der betrieblichen Ziele? Probleme bei der Zuordnung zu Zielbündeln?

    Beschreibe doch dein Problem bitte etwas genauer.

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

    Einmal editiert, zuletzt von Mestragon (27. Juli 2023 um 14:05)

  • Hallo Mestragon,

    ups, :huh: in welchem Forum hätte ich denn gehen müssen? Ja, unglücklich. Leider wurde es nicht verständlich erklärt. Alle in diesem Kurs haben immer eine Fragezeichen über den Kopf.

    Bei mir hängt es oft an der Formulierung, jetzt bei den betrieblichen Zielen.

    Wie weit bist du denn in der Ausbildung?

  • in welchem Forum

    Hallo Kerstin,

    wenn Du die Sifa 3.0 absolvierst, gehört das wohl in "Ausbildung ab 2022 (Sifa 3.0)".

    Deine Verwirrung kann ich nachvollziehen. Bei uns kam der Begriff "Zielbündel" bisher überhaupt nicht vor. Ich ahne schon, daß das in der LEK3 dann wieder Kommentare gibt...

    In den Vorlagen der VBG taucht der Begriff auch nicht auf. Wir haben hier in Schritt 5 die Aufstellung der Interessen* der Akteure, die mit einem Globalziel "Gesunde und sichere Gestaltung der Arbeitsbedingungen" verglichen werden.

    In Schritt 6 nehmen wir dann unsere Ziele (Schutz- und Optimierungsziele) und ergänzen die mit mehreren möglichen Maßnahmen. Daraus bilden wir dann die Gestaltungsalternativen, die wir im zweiten Teil von Schritt 6 nach ihrer Zuordnung und Wirksamkeit beurteilen.

    Am Ende kommt dann noch die Handlungsempfehlung (für Schritt 7) für den Vorgesetzten.

    * "Interessen" war der Begriff aus dem Seminar, da in den Vorlagen überall "Ziele" steht, es aber keine Ziele im Sinn der Definition sind. Da haben sich dann alle im SMarT-Ansatz verheddert.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Hallo Mestragon,

    ups, :huh: in welchem Forum hätte ich denn gehen müssen? Ja, unglücklich. Leider wurde es nicht verständlich erklärt. Alle in diesem Kurs haben immer eine Fragezeichen über den Kopf.

    Bei mir hängt es oft an der Formulierung, jetzt bei den betrieblichen Zielen.

    Wie weit bist du denn in der Ausbildung?

    Ich bin diese Woche in SEM 5.

    Die betrieblichen Ziele kannst du ganz einfach formulieren. Hier mal ein Beispiel:

    "Einhaltung des Budgets"

    "Verringerung der Ausfallquote"

    Die betrieblichen Ziele müssen nicht SMART formuliert werden.

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • ANZEIGE
  • Hallo in die Runde, wir sind auch gerade bei der LEK 3, Weiterbearbeitung der Dachrinnenreinigung. Ich glaube, da sind die formulierten Ziele oder Interessen der Beteiligten in der sifawelt recht knapp formuliert und wirklich wenig hilfreich, bei diesem umfangreichen Thema.

    Viel Erfolg für alle, die gerade daran schreiben. Gerne Fragen an mich.

    VG Ariane

  • Priorität

    Bündel 1

    Funktionale

    Ziele


    Bündel 2

    Wirtschaftliche

    Ziele


    Bündel 3

    Ziele der

    menschen-

    gerechten

    Gestaltung

    Bündel 4

    Gesellschafts-

    orientierte

    Ziele


    Bündel 5

    ökologische

    Ziele


    hoch


    Ableitung Regenwasser muss funktionieren (W,Ö) Material und Zeitaufwand reduzieren (Kostenreduktion) (W,Ö) Qualifikation/Weiterbildung der Mitarbeiter (W,M,G)
    Qualifikation/Weiterbildung der Mitarbeiter sicherstellen (W,M,G) Möglichkeit der Aufnahme von Taubenkot auf akzeptierbares Maß reduzieren (M,G) Aus dem Korb der Hubarbeitsbühne herausgeschleudert/abzustürzen werden vermeiden (M,G) Gefährdung durch Schnellfahrten mit angehobenem Korb reduzieren (M,G)
    Absturz vom Flachdach verhindern (M,G) Gesundheitsschäden durch Einwirkung von Schall des Laubbläsers auf akzeptiertes Maß reduzieren (M,G)
    Qualifikation/Weiterbildung der Mitarbeiter sicherstellen (W,M,G) Möglichkeit der Aufnahme von Taubenkot auf akzeptierbares Maß reduzieren (M,G) Aus dem Korb der Hubarbeitsbühne herausgeschleudert/abzustürzen werden vermeiden (M,G) Gefährdung durch Schnellfahrten mit angehobenem Korb reduzieren (M,G) Absturz vom Flachdach verhindern (M,G) Gesundheitsschäden durch Einwirkung von Schall des Laubbläsers auf akzeptiertes Maß reduzieren (M,G) Ableitung Regenwasser muss funktionieren (W,Ö) Material und Zeitaufwand reduzieren (Kostenreduktion) (W,Ö)

    mittel

    Störungsfreier Arbeitsablauf (Fenster) muss vorab organisiert werden (F,W) Störungsfreier Arbeitsablauf (Fenster) muss vorab organisiert werden (F,W) Physische Belastung beim Führen des Laubbläsers reduzieren (M,G)
    Gefahr beim Arbeiten mit Laubbläser von unkontrolliert bewegten Teilen getroffen werden vermeiden (M,G)
    Physische Belastung beim Führen des Laubbläsers reduzieren (M,G)
    Gefahr beim Arbeiten mit Laubbläser von unkontrolliert bewegten Teilen getroffen werden vermeiden (M,G)
    Ausgabe: kompostierbares Material (Ö)

    niedrig

  • ANZEIGE
  • hier ein paar Ansätze.

    Vielen Dank!

    Das geht in die Richtung, die ich mir vorhin mal anhand der Wissensbausteine und der Vorlagen/Mini-Inputs zusammengesucht habe.

    Für mich ist aber die Gretchenfrage: Was macht man mit dieser Darstellung in Zielbündeln?

    (Wie erwähnt, haben wir den Teil im SFA 4 ausgelassen)

    Die Zielbeziehungen sind für mich logisch, auch wenn wir keine Einzelziele der Sifa aufgelistet haben. Da sind wir bei einem Globalziel geblieben.

    Die Betrachtung der Zielbeziehungen geht in Richtung einer Projektumfeld-Analyse bzw. die Betrachtung von Schaden und Nutzen einer erfolgreichen Umsetzung einer gewählten Gestaltungsalternative. Aber die Zielbündel kann ich als Werkzeug noch nicht einsortieren.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Hallo in die Runde, als Alternativen für Dachreinigung mit dem Hubsteiger - hat jemand etwas gefunden zum Thema Drohnen, außer Reinigung von Photovoltaikanlagen auf Flachdächern? VG Ariane

  • ANZEIGE
  • toni 8. August 2023 um 20:24

    Hat das Thema aus dem Forum LEK 3 nach LEK3 verschoben.
  • ANZEIGE